Ständiges belastendes Zuspätkommen, brauche Hilfe!

Hallo!
Ich komme ständig zu Spät zur Uni, bzw. verpasse den Zug und fahre dann erst gar nicht mehr hin. Selbiges Problem habe ich, wenn ich zum Arzt muss oder andere Unternehmungen mache. Ich denke, dass ich rund 20-30% meiner Veranstaltungen in der Uni nicht besuchen kann, weil ich immer den Zug verpasse, egal ob ich mit dem Auto oder fahrrad zum Bahnhof fahre. Dabei stehe ich 2-3 Stunden vor dem Verlassen des Hauses auf.

Was hilft in so einem Fall? Und woher kommt das, dass ich immer zu spät komme?

Grüsse Ali

Hi

Was hilft in so einem Fall? Und woher kommt das, dass ich
immer zu spät komme?

rechtzeitig losfahren/gehen…
wenn du nen Zug früher verpasst, kommste mit dem nächsten noch rechtzeitig.
Vielleicht willst du gar nicht ankommen?
A

Hallo!

Was hilft in so einem Fall? Und woher kommt das, dass ich
immer zu spät komme?

Grüsse Ali

Hallo!

Realistisch planen, Pufferzeiten einbauen und den Plan auch einhalten.

Rechne rückwärts: Wann fängt die Uni an? 9 Uhr? Also plane Ankunft 8:45 Uhr. Suche einen entsprechenden Zug aus. Wie lange dauert der Weg zum Bahnhof? 30 Minuten? Also gehe 40 Minuten vor der Abfahrt aus dem Haus. Wie lange brauchst Du um Deinen Krempel zusammenzusuchen und Dich fertigzumachen? 45 Minuten? Also schwing den Hintern 55 Minuten vorher hoch. Spiel Dir ein Hörbuch auf den MP3-Player oder nimm die Zeitung mit und Du musst Dich nicht über Wartezeiten ärgern.

Bleib realistisch! Plane nicht mit Deinen Bestzeiten, sondern mit dem schlechten Durchschnitt. Dann klappt es auch mit der Pünktlichkeit und Du hast noch Zeit für ein Schwätzchen mit den Anderen vor der Vorlesung.

Pünktlichkeit ist das Ergebnis von Organisation und Motivation bzw. Selbstdisziplin :wink:.

Gruß

Anne

Hallo ali,

hast du das dem Psychologen erzählt bei dem du in Behandlung bist? Was sagt der dazu?

Gruß

Samira

Was hilft in so einem Fall?

Hallo Ali,
ich komme mit einer Armbanduhr recht gut zurecht.

Gruss

Uli

Hi Ali,
Was bei mir recht zuverlässig hilft, ist Selbstüberlistung per vorgehnder Armbanduhr. Wobei, in besonders schweren Fällen, man ja dazu neigt, die zusätzlichen Minuten einfach wieder wegzurechnen. Darum: Nicht hinschauen während des vorstellens oder einen Freund bitten, sodass du nur weisst, sie geht zwischen 0 und 10 min vor, aber nicht, wieviel du dir erlauben kannst, wegzurechnen. Dämliche Selbstverarsche, aber es funktioniert.
Ciao!
Amöbe

Hi Ali,

ich wuerde versuchen herauszufinden, warum du zu spaet dran bist. Bei mir ist das auch ein Problem, hat sich aber sehr gebessert.

Ich habe fuer mich herausgefunden, dass einer der Gruende ist, dass ich es hasse zu warten. Wenn ich z. B. einen Arzttermin habe, versuche ich dort so einzutreffen, dass ich auf keinen Fall warten muss. Dass ich dabei nicht immer puenktlich sein kann, ist klar. Bei einem Arzttermin bin ich ueblicherweise nicht mehr als 5-10 zu spaet, wenn ich denn zu spaet bin. Wenn ich mich mit Freunden treffe, dasselbe.

Wenn ich morgens frueher aufstehe, bin ich meistens zur selben Zeit fertig, wie wenn ich zu spaet aufgestanden waere. Ich bin kein Fruehaufsteher und funktioniere frueh morgens einfach nicht. Ich erklaere mir das so, dass meine innere Uhr sich einfach weigert, das Haus zu frueh zu verlassen und ich ohne mich daran erinnern zu koennen, troedle. Wie sonst kann diesselbe Morgenroutine eine halbe Stunde laenger dauern wenn ich mal eine halbe Stunde frueher aufgestanden bin?

Das andere was ich bei mir festgestellt habe, ist dass ich troedle, wenn ich etwas nicht machen will oder nicht wohin will (vielleicht hast du keine Lust zur Uni zu gehen?). Als ich 17 J. alt war, hat es mir vielleicht sogar das Leben gerettet. Ich hatte mit vier Freunden verabredet, dass wir zusammen zu einer Disco fahren wuerden, ich hatte aber nicht wirklich Lust. Zu meiner Freundin, deren Freund das Auto hatte, war es ein 15 minuetiger Fussweg. Ich habe sehr getroedelt und war 20 Min. zu spaet. Zum allerersten Mal haben sie nicht auf mich gewartet, sondern sind ohne mich gefahren. Bei der Rueckfahrt verlor der Fahrer die Kontrolle weil zu schnell und das Auto ueberschlug sich mehrere Male. Keiner war schwer verletzt, die Rettungskraefte meinten aber, dass sie Glueck hatten und eine fuenfte Person es vermutlich nicht ueberlebt haette, da sich nur vier anschnallen konnten. Vielleicht habe ich das noch im Unterbewusstsein.

Zuspaetkommen ist unhoeflich und respektlos anderen gegenueber und ich hasse es, auch verursacht es mir unnoetigen Stress. Seit ich mir aber bewusst bin warum ich das so mache, habe ich mich schon sehr gebessert und ich denke, dass es jetzt relativ ok ist – abgesehen vom morgens das Hausverlassen.

Gruesse

Kris

Hallo Ali,

für mich liest sich das ein wenig, als würdest du es unbewusst darauf anlegen, zu spät zu kommen, um mehr Beachtung als sonst zu bekommen.

Wie reagiert eigentlich dein Umfeld auf die dauernden Verspätungen? Hält man dies für selbstverständlich? Bringt man dich schnell mit dem Wagen, wenn du den Zug verpasst hast? Machen Freunde bzw. Kommilitonen Notizen für dich, damit du nichts versäumst?

Oder gilt Pünktlichkeit in deinem Umfeld als eine Tugend und bist du derjenige, der immer gegen die Regeln verstößt? Hattest du in der Vergangenheit ernsthafte Probleme wegen des Zuspätkommens oder ließ sich alles wieder einrenken?

Liebe Grüße
Hagazussa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
ali
Fritz Perls soll mal Sigmund Freud (etwas frei?) zitiert haben, als Leute zu spät in seinen Vortrag kamen:
„Wer zu früh kommt, hat Angst.
Wer pünktlich kommt, ist zwanghaft.
Wer zu spät kommt, ist feindselig.
Also, wie Sie’s machen, ist es falsch.“
Gruß,
Branden

Hallo!
Wenn ich mich mit Freunden verabrede bin ich ja in der Regel püncktlich oder wir machen gar keine feste Uhrzeit aus. Da fahre ich dann auch meistens mit dem Auto. Also großartige Auswirkungen auf mein soziales Umfeld hat es nicht.
Nein in der Uni macht niemand Notizen für mich.
Keine Ahnung wie Menschen in meinem Umfeld zu Pünktlichkeit stehen, ich würde aber sagen, dass meine engste Freunde frühestens um 3 Uhr hier sind, wenn wir uns um 2 verabreden.
Es lässt sich immer irgendwie einrenken, aber es stört extrem und macht mir das Leben unnötig schwer.
Grüsse ALI

Hallo!
Das ist sicher richtig, dass ich es manches Mal drauf ankommen lasse den Zug zu verpassen, wenn ich eine ultra langweilige Veranstaltung in der Uni habe oder eigentlich was besseres zu tun habe. Erklärt aber meine generelle Unpünktlichkeit nicht.
Grüsse Ali

Hallo!
Du musst mich verwechseln, ich war nie bei einem Psychologen in „Behandlung“.
Grüsse Ali

Hallo!
Da fängt bei mir ja schon das Problem an, dass ich oft erst das Haus verlasse, wenn es zeitlich schon kritisch wird. Wenn ich dann mit dem Fahrrad fahren will, könnte ich zwar noch das Auto nehmen, ärgere mich aber oft, dass ich jetzt nicht Fahrradfahren kann und fahre dann trotzdem mit dem Fahrrad und hoffe, dass ich es noch schaffe.
Ich muss ja nicht immer morgens zur Uni, oft auch erst abends. Jedenfalls erledige ich vor der Uni noch viele Dinge, bin teilweise auch draußen am Arbeiten und da achte ich einfach nicht auf die Zeit.
Grüsse Ali

Hallo!
Du musst mich verwechseln, ich war nie bei einem Psychologen
in „Behandlung“.
Grüsse Ali

Liebe Ali,

du weißt ganz genau was ich meine! Du hast in vergangenen Postings erzählt, dass du ein paar Sitzungen bei einem Psychologen hattest. Hast du diesem Psychologen davon erzählt?

Gruß

Samira

Hallo Ali,

Du musst mich verwechseln, ich war nie bei einem Psychologen
in „Behandlung“.

Du erstaunst mich - fehlt der etwa noch in Deiner Sammlung ?

/t/hausarztphobie/4765053

Hier zumindest erwähnst Du einen: /t/leide-ich-an-hypochondrie/4617450

Beste Grüße

=^…^=

Hallo, verehrter Herr Hofrat,

was davon ist als am wenigsten ehrenrührig einzuordnen?
Ich meine: das Feindselige. Diese Einstellung ist hoffentlich jetzt nicht zwanghaft.

Schöne Grüße

M
(Meist gern pünktlich, wie von anderen erwartet)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hochverehrter Herr Meyer

was davon ist als am wenigsten ehrenrührig einzuordnen?
Ich meine: das Feindselige.

:wink:
*gg*
Nun ja, wir wissen also beide, dass das Feindselige, also das Zu-spät-kommen, die größte Problematik der drei Möglichkeiten darstellt.
Al das kann man bearbeiten, sicerlich. Man muss nicht, man kann.
Ich habe schon bei einem Patienten, den ich über 14 Jahre betreue, gesehen, dass sich das anfängliche zu-früh-kommen nach und nach zu einem zu-spät-kommen entwickelte. Ich nahm dies in seinem Fall aber großenteils positiv, weil ich eine größere Autonomie-Entwicklung bei ihm feststellen konnte.
Es grüßt dich
BRanden

Streuung
Hallihallo,

ich bin mal zu früh, mal zu spät und auch mal pünktlich. Ich nehme an, ich bin deswegen zwanghaft, ängstlich und feindselig. Glücklich die, die sich für eins entscheiden konnten?

Grunz
Burkh

Weiß nicht, ob die glücklicher sind, Litorino.
Ich selber gehöre eher zu den Pünktlichen. Ich k a n n fast nicht unpünktlich sein. Es sei denn, von außer kommt was ganz Unvorhersehbares.
Gruß,
Branden

da sie zuspät gekommen ist, war dafür nicht mehr die Zeit…

1 „Gefällt mir“