Stark beschlagene Fenster

Ich wohne in einer 2 Zimmerwohnung mit großen Fenstern, jetzt da es so kalt ist bilden sich immer Tropfen an den Scheiben, ich habe ein Aquarium und mehrere Pflanzen und lüfte regelmäßig. Ich bin jedoch nicht die ganze Woche über in der Wohnung d.h die beschlagenen Fenster sind unvermeidlich. Ich habe schon überlegt einen Luftentfeuchter zu kaufen jedoch schrecken mich die hohen Stromkosten ab. Eine überlegung wäre vlt ein Fensterfeststeller so dass das Fenster nur einen ganz kleinen Spalt offen wäre? Ich weiß nicht was ich machen soll? Vlt hat jemand ein paar Tipps?

leider keinen Tip, da gibt es zu viele Ursachen, sorry

Hallo,
mit diesem Problem kämpfen aktuell aufgrund der niedrigen Außentemperaturen viele. Ich habe aktuell das gleiche Problem. Generell kann man sagen, dass das Beschlagen etwas mit der Qualität der eingebauten Fenster zu tun hat. Moderne Fenster bestehen aus zwei- oder dreifachem Wärmeschutzglas und einem gedämmten Rahmen. Im Gegensatz zu älteren Fenstern werden die Scheiben mit einer durchsichtigen Metallschicht überzogen und die Zwischenräume mit Edelgasen befüllt, so dass die Wärme im Raum bleibt. Besonders in etwas älteren Mietwohnungen wird man jedoch solche guten Fenster nicht vorfinden, sondern eher schlechter gedämmte, an denen sich aufgrund der niedrigen Temperatur von Glas und Rahmen relativ viel Kondenswasser absetzt.
Selbst bei niederiger Luftfeuchte wird das Problem bei dem Frost draußen auftreten, so dass ich mir die Investition eines Entfeuchters spare. Zumal eine zu trockene Luft in der Wohnung auch unangenehm wäre (Haut/Atmung). Ich wische die Fenster regelmäßig früh trocken, lüfte den Raum kurz durch und heize dann auf Raumtemperatur, so dass die Scheiben relativ trocken bleiben tagsüber. An ganz kalten Tagen lege ich ein älteres Handtuch ins Fensterbrett, damit das vom Fenster abtropfende Wasser aufgefangen wird und nicht in die Wand / Tapete einzieht. Letztendlich gilt, warme Raumluft bindet viel Luftfeuchte, daher wird das Problem in kühlen Räumen verstärkt auftreten. Heizen, ab und zu Lüften und Fenster trocken wischen hilft…
Gruß
Carsten

Hallo Robert,
Dauerlüftung ist meiner Meinung nach die Methode bei der sehr viel Wärme nach draussen geht, ich würde mir einen Luftentfeuchter zulegen.

Gruß
F. Kersting

erstmal danke für die Antwort, an heizen hab ich auch schon gedacht nur leider wird die heizung abends teilweise abgestellt so das sich über nacht eigentlich immer kondenswasser bildet, außerdem bin ich an 2-3 tagen in der woche nicht zuhause deswegen geht lüften auch nicht. ich werde aufjedenfall mal ein handtuch drunter legen

Hallo Robert1111,

Das Thema kam hier schon oft irgendwie.

Entweder ist das Zimmer zu kalt oder die Fenster dämmen zu schlecht. Wahrscheinlich letzteres.
Warme Luft kann Feuchtigkeit besser aufnehmen als kalte. Trifft warme befeuchtete Luft auf eine kalte Fläche - deine Fenster - dann kondensiert das Wasser dort aus.
Ich habe da leider keinen Tipp. Bei zeitgemäßen Iso-Fenstern würde es sicher nicht so sehr auftreten.

Zur Zeit ist es wegen der Kälte draußen gleichzeitig auch recht trocken. Meine Wetterstation (ich wohne in Ostseenähe) gibt 30 % Luftfeuchte an, 53 % hab ich in der Wohnung. Nun gibt der Mensch ja durch Atmung auch eine Menge Wasser in die Raumluft ab, dann wird noch gekocht und und und. Will sagen: Kräftig lüften, die Raumluft einmal kurz aber kräftig gegen die Luft draußen (hui kalt :wink: ) austauschen.
Und du schreibst ja, dass du das auch machst. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, warum du dir Sorgen machst? Lass doch das Wasser kondensieren, leg unten ein Tuch zum Auffangen hin und gut is.
Die Physik ist nunmal wie sie ist. Und der Vermieter bietet Fenster wie er meint, dass sie gut genug sind.

Mach auf keinen Fall das Fenster bei der Kälte längere Zeit (spaltweise) auf. Warum willst DU diese Heizkosten zum Fenster hinauswerfen? Außerdem kondensiert das Wasser dann irgendwo an der Wand - was ja noch schlimmer wäre.
Ein Ventilator mit wenig Watt könnte vielleicht auch helfen - aber nochmals: Ich würde es gelassen sehen, denn es wird ja auch wieder warm - ganz bestimmt irgendwann.

Herzliche Grüße
Paeonia

Hallo Robert,
ist Dein Aquarium offen oder mit Lampenkasten ausgestattet?

Hallo
ein Beschlagen bzw. Wassertropfen oder auch kleine „Wasserfelder“ sind zunächst einmal eine physikalische Sache, Luft kann, je nach Temperatur, nur eine bestimmte Menge Wasser aufnehmen, kommt noch was hinzu oder die Temperatur sinkt, fällt Wasser aus, und zwar immer an der Stelle mit der niedrigsten Oberflächentemperatur, das ist fast immer die Fensterscheibe.
Abhilfe:
Wenn lüften nicht möglich ist, aus welchen Grund auch immer, gibt es für viele Fenster sog. Spaltlüfter, das sind zusätzliche Beschlagsteile, die das Fenster einen kleinen Spalt offenlassen. (ca. 3 mm)
Der Fensterfeststeller, den sie meinen, ist was anderes, sowas ist natürlich auch möglich.
bitte aber prüfen ob das Fenster noch sicher geschlossen (Einbruch) werden kann.
Wenn jeden Tag gelüftet werden kann, sollte es aber auch ohne diese Hilfsmittel abgehen.
Zur Überprüfung der Luftfeuchtigkeit ist ein Hygrometer hilfreich, damit kann man überprüfen, wie hoch die Feuchtigkeit ist (sollte ca. 45-50% betragen bei 20 Grad Temperatur)und zwar vor und nach dem Lüften.
Entfeuchtegeräte sind natürlich eine Alternative, sind aber für Wohnräume in aller Regel nicht erforderlich, der Stromverbrauch ist aber in der kleinsten / niedrigsten Stufe (reicht für Wohnräume) nicht dramatisch.
Es könnte aber auch sein, dass die Gläser einen dramatisch schlechten Wärmewert (sog. U-Wert) haben,
dann wäre nämlich die Oberflächentemperatur (am Glas) um soviel niedriger als der Rest, und dann würde sich Tauwasser bilden, obwohl die Luftfeuchtigkeit in Ordnung ist.
Das kann aber nur gemessen werden, oder aber vermutet, falls alle anderen Gründe ausgeschlossen werden können.

ich hoffe, damit geholfen zu haben. Bei zusätzlichen Fragen bitte einfach nochmal melden

Gruß
Michael

Hallo,

das Fenster einen kleinen Spalt zu öffnen wäre glaube ich nicht gut für das Mauerwerk. Es würde an dieser Stelle eine Kältebrüke entstehen und wahrscheinlich zu schimmeln anfangen rund ums Fenster. Ich habe leider auch keine Ahnung was man da machen könnte außer regelmäßiges Stoßlüften (3-4 mal 10min) amTag und mit einem Handtuch das Wasser weg machen. Bei mir war das immer hauptsächlich am Morgen so Beschlagen da ich in der Nacht nicht gelüftet habe. Am Tag ging das eigentlich. Ich hatte mein Fenster früher im Schlafzimmer immer gekippt aber es ist dann auch recht schnell geschimmelt. Logisch! Die Feuchtigkeit sammelt sich an der kältesten Stelle also im Mauerwerk am Fenster. Aber das Problem mit den Beschlagenen Fenstern war fast nicht mehr da.

Einen Luftentfeuchter würde ich nur mit einer Zeitschaltuhr betreiben aber das wirst du trotzdem in deiner Abrechnung merken.

Ich hoffe andere Leute haben brauchbarere Tipps für Dich.

Tschö

hallo,
ein Luftentfeuchter nimmt sich schon eine große
Menge Strom …
Vllt. versuchen die Dichtungen stückweise aus
dem Fenster zu nehmen, als Zwangsbelüftung.
VG
Andreas

Hallo robert1111!

Tropfenbildung an den Glasscheiben ist bei den Temperaturen selbst bei Isolierglasscheiben nicht ungewöhnlich und auch nicht unbedingt ein Indiz für zu hohe Luftfeuchtigkeit.
Du solltest vor jeder Maßnahme, die Du triffst, erst einmal die tatsächliche Luftfeuchtigkeit ermitteln und dazu auch noch gleich die Temperatur der Wände und der Raumluft messen. Solange das Wasser nur am Glas hängt und ggf. aufgefangen werden kann, ist das das kleinste Problem, was man mit Kondenswasser haben kann. Wenn sich aber wegen kalter Wände Kondensat an den Wänden bildet, dann droht Schimmelpilz.

Prüfe aber erst einmal die Ist-Werte (Luftfeuchtigkeit in Relation zur Raumtemperatur und den Oberflächentemperaturen der Außenwände). Messgeräte kann man sich teilweise im Baumarkt und teilweise bei speziellen Baugeräte-Verleihern für kleines Geld mieten. Obwohl man das Gröbste etwas weniger präzise auch schon mit normalem Haushaltgeräten (Thermometer und Hygrometer) ermitteln kann. Mit den ermittelten Werten eine Frage zu stellen ist dann jedenfalls viel sinnvoller, da man sich ein besseres Bild zu Deinem Problem machen kann und etsprechende Ratschläge erteilen kann.
Nur der Hinweis auf Kondensat an der Scheibe bei winterlichen Temperaturen, ist keine Problembeschreibung. Solche Erscheinungen habe ich selbst als Fachmann in ein paar Räumen.

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin/Deutschland

Wenn die Fenster relativ neu sind, können Dauerlüfter in die Rahmen eingebaut werden. Dazu musst du den Fensterhersteller herausfinden und fragen. Im Baumarkt gibt es sonst so Öffnungssteller…dann bleiben die Fenster einen Spalt auf. Sind dann aber auch nicht sicher gegen Einbruch und Wassereintritt.

Feuchtigkeit setzt sich immer an den kältesten Punkten ab - kann auch sein, dass deine Glasscheiben einen schlechten Wärmeschutz haben.

Das liegt eindeutig an der zu hohen Luftfeuchtigkeit in deiner Wohnung. Da hilft im Prinzip nur ordentlich heizen und danach regelmäßig querlüften. Auf keinen Fall das Fenster ankippen oder einen Spalt öffnen, da so nur der Fenstersturz auskühlt. Wahrscheinlich heizt du die Woche über zu wenig und lüftest nicht genug -dann bildet sich Kondenswasser an den Scheiben.

Das Problem ist aus div. Projekten wohlbekannt.Es sind Pflanzen und anderes mehr in dem Zimmer und dann hat man eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit.
Da nun die Scheiben der kälteste Punkt im Zimmer sind, kondensiert die Luftfeuchtigkeit natürlich an den scheiben. Hier sollte man die Heizung etwas aufdrehen, da Deuerlüften nicht wirklich hilft, zumal dies von der relativen Luftfeuchte im Außenbereich abhängig ist.
Ob ein Entfeuchter Sinn macht weiß ich nicht, aber ich glaube eher nicht. Wenn die Luft nämlich zu trocken wird… zu wenig Luftfeuchtigkeit… dann entzieht die Luft den Pflanzen oder aus dem Aquarium wieder Feuchtigkeit. Hier muss man meiner Meinung nach einen Kompromiss zwischen Tropfen an den Fenstern und zu viel Hitze im Zimmer finden. Eine abschließende Lösung wird man nicht wirklich finden. außer immer wieder mal Stoßlüftung, oder kompletter Klimatisierung, etc.

mfg Thomas

Es soll schon geholfen haben an den Fensterdichtungen oben und unten ca. 5 cm rauszuschneiden, sodass eine kleine Luftzirkulation gegeben ist. Die Stücke aufheben, damit diese in bitterkalten Zeiten wieder eingesetzt werden kann.

Bitte auch drauf achten, dass die Heizungsluft am Fenster zirkulieren kann.

hallo,

erst mal entschuldigung für die späte antwort(war im urlaub)

ich weiß nicht, wie alt die fenster sind. allerdings trifft dieser effekt auch bei neuen fenstern, nur nicht so stark auf.

einzelne tropfen sind nichts schlimmes und solange dieses kondenswasser nicht irgendwo eindringt ist es auch nicht schädlich.

gruß