Starterhilfe

hallo
habe zwar starterbatterien, die aber, wenn ich sie brauche immer leer sind :wink:

gibt es einen trafo, der die benötigten werte für einen start liefert?
habe einen mittelklassewagen(welche werte würde ich benötigen)?

danke im voraus
mfg
claus zöchling

hallo

Hallo!

habe zwar starterbatterien, die aber, wenn ich sie brauche
immer leer sind :wink:

Das is vollkommen normal, du bist nich der Einzige…
Mein Opa hätte gesagt: „Da gehts den Menschen wie den Leuten.“

gibt es einen trafo, der die benötigten werte für einen start
liefert?

Ja, es gibt sog. Trafo-Stationen für 30…200 €. Da is meist noch Zubehör wie ne Lampe oder so dran. Damit sollte es kein Problem sein.

Aber wenn meine Batterie ständig Starthilfe bräuchte, würde ich mal nachgucken, ob irgendwas zusätzlich Strom zieht. In meinen 11 Jahren als Autofahrer hab ich 2x Starthilfe (beide Male mitm Renault Mégane) gebraucht: Einmal hatte ich das Licht 2 Tage lang angelassen (Batterie war aber auch schon 7 Jahre alt), der AvD kam u hat mir Starthilfe gegeben, u einmal hab ich die Stereo-Anlage (Radio, Wechsler, mehrere Verstärker u Teller, maximum ca 400W sinus…) stundenlang laufen lassen, bis das Radio ausging. Nach 150 m bergabrollen isser wieder angesprungen.
(Keine Sorge, der Kat konnte durchs Rollen keinen Schaden nehmen, der war schon lange nich mehr drin…)

habe einen mittelklassewagen(welche werte würde ich
benötigen)?

Startstrom nich unter 170-200A, ne 12V/44 Ah-Batterie an nem Batterie-Wächter (gibts für kleines Geld [10-20 €] bei ATU, Marktkauf, etc pp) sollte vollkommen ausreichen. Aber, wie bereits geschrieben, würde ich mich auf Fehlersuche begeben. Nimm ein Multimeter, mach alle Verbraucher aus, klemm den Minuspol von der Batterie ab, hänge dort das Multimeter dazwischen (also zwischen den Pol der Batterie u das Massekabel) u achte dann auf den Strom, der fliesst. Er sollte sich auf jeden Fall im mA-Bereich befinden. Wie alt isn dein Akku? Nach 6-8 Jahren gehen auch Marken-Akkus in die Knie. Wird nich regelmässig nachm Wasser u dem Ladezustand geguckt, kanns auch schneller gehen. Batterien immer mit destilliertem Wasser nachfüllen!!! Es sei denn,du hast ne wartungsfreie Blei-Gel-Batterie, dann vergiss das, was ich gechrieben habe, denn die müssen u können nich so einfach gewartet werden.

danke im voraus
mfg
claus zöchling

Gruss

Mutschy

Hallo!

Um mal haarspalterich genau auf die Frage zu antworten:
Ja, es gibt solche Startgeräte, welche den Netzstom aus der Steckdose
umformen, um ein Auto damit zu starten.
Blos sind das recht massive und teuere Konstruktionen, die sich keine Privatperson kauft.

Der Mutschy hat ja schon geschrieben, dass es solche tragbaren Startgeräte gibt, ich habe auch so eines.
Aber nicht gekauft, nur zufällig bekommen. Brauche ich eigentlich nicht, weil ich ebenfalls immer paar Batterien herumstehen habe.

Ich würde mal vorschlagen, Dich mehr um die Batterien zu kümmern.
Wenn die völlig entladen herumstehen, kannst Du die eigentlich schon fast entsorgen. Batterien wollen immer voll sein, und immer mal zur Hälfte entladen werden, um dann wieder voll geladen zu werden.

Es gib inzwischen elektronisch gesteuerte Ladegeräte, welche das alles automatisch machen.

Somit kannst Du Dir das Startgerät sparen, und lässt die Batterien nicht vergammeln.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo
danke für die antworten
hatte eine zeitlang im winter problem, da meine glühstifte schon hinüber waren und wollte mich nur für die zukubft absichern.

natürlich wird die ursache beseitigt.

tschuess
claus