Statt "zwangen", "zwängen" schreiben?

Hallo
darf/kann ich „zwangen“ das Präteritum von „zwingen“ durch „zwängten“ ersetzen?
Mit Umlaut-- tansitiv

Danke

Doch mit ihrer Haltung für Coronamaßnahmen
hatte sie sich zu sehr
von jenen in der Partei entfernt, die
sich mit der »Querdenken«-Bewegung
auf der Straße verbünden wollten.
Die zwangen sie zu einem radikalen
Positionswechsel.

Hallo,

nein - zwingen (in Deinem Beispiel mit Bedeutung 1. a) hat doch eine ganz andere Bedeutung als zwängen.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Zusätzlich zum von @Kreszentia erklärtem Bedeutungsunterschied:

Das ist richtig beobachtet, daß oft durch Vokaländerung des Stammvokals (es muß nicht Umlaut sein, und oft kommt eine Änderung des Stammkonsonanten dazu) ein Verb in ein → Kausativ verwandelt wird (oder auch in ein → Intensivum). Zusätzlich ändert sich auch die Verbform:

So wie
sitzen (unregelmäßig) → setzen (regelmäßig)
essen (unregelmäßig) → ätzen (regelmäßig)
stehen (unregelmäßig) → stellen (regelmäßig)
sehen (unregelmäßig) → sichten (regelmäßig)

So hier auch
zwingen (unregelmäßig) → zwängen (regelmäßig)

Gruß
Metapher