Hallo, in meiner neuen Wohnung sind einfach viel zu wenig Steckdosen. Im Wohnzimmer hab ich nur 2 und im Flur gar keine, jetzt hab ich aber noch so einiges vor, wofür ich Strom bräuchte wo kein Anschluss ist, zum Beispiel im Flur für ne Wandlampe. Könnte ich einfach an eine Steckdose im Wohnzimmer ein Mehrfachstecker einstecken und ein Stecker dort mit einem langen Kabel das in den Flur über Kabelkanäle legen und das Kabel im Flur noch mal splitten mit Lüsterklemmen das es dann von der einen Lampen weiterläuft zu noch einer weiteren weiter hinten im Flur? Oder Gibt das Probleme, da man ja auch ein Mehrfachstecker nicht unendlich erweitern darf oder?
Ja die gibt es, denn du rufst so mehr leistung von einer Steckdose ab als für diese ausgelegt wurde, ebenso die Leitung und die Sicherung.
ist es eine Mietwohnung? Wenn ja einfach mal nach „Mietwohnung Ausstattung Steckdosen“ oder ähnliches suchen, achtung es ist zum Teil umstritten und nicht immer ein Mangel
okay, ja ist ne Mietwohnung, aber wo soll ich jetzt suchen und nach was? Nach anderen Steckdosen oder neuen Leitungen? Oder wie meinen sie das?
Was grundsätzlich richtig ist aber, sobald der UP nur eine Wandlampe anschließt, noch keine Probleme mit sich bringt. D.h. kaskadierte Steckdosen können, je nach späterer Belastung, ein Problem sein (und werden es ganz sicher ab einer bestimmten Schwelle auch), müssen aber nicht
VG,
Max
nun es gibt keine wirkliche richtline über Ausstattungen über Steckdosen, aber empfehlungen. Daher mit den Vermieter reden, ob er mehr Verlegt, bzw. ob er Kosten zumidest anteilig übernimmt.
Denn einfach hier und da über verlängerungskalbe zu arbeiten ist nicht nachhaltig, mehrere Stromkreise sind umungänglich. Denn du willst sicherlich auch mal einen Staubsauger oder andere Geräte betreiben ect. Das Recht geht davon aus, dass ein zeitgemäßes wohnen gewährleistet sein muss. Gehe daher davon aus, dass nur 2 Steckdosen in einen Wohnzimmer zu wenig sind. http://www.focus.de/finanzen/recht/mietrecht-genuegend-steckdosen_aid_253260.html
Es würden eh nur ein paar LED sein, eventuell ein LED Stripe, sprich die 230V werden eh nicht genutzt sondern von dem Trafo der LED´s runtergeschraubt.
Welchen Schraubendreher verwendest du dabei?
Mal sehen
So wie du es beschrieben hast auf gar keinen Fall.
An diesen Mehrfachverlängerungen sollten nur Endgeräte der
entsprechenden Leistung eingesteckt werden.
Sollte es aus irgendwelche Gründen mal zu einem Brand kommen
wirst du richtig Ärger bekommen.
So passiert, nach einem Brand im letzten Jahr und ausgiebiger Diskussion mit dem Gutachter
der Versicherung.
Also Vorsicht mit diesen Mehrfachverlängerungen, erstrecht
mit den Billigversionen der Discounter.
MfG
Ja - guck mal da, und dann sehen wir mal, ob Du dann immer noch lachst:
Das typische Probelm, der Bastler oder hier Mieter denkt an Lampen und Funktion, der Elektriker sieht dies zweitrangig, zuerst kommt Sicherheit und dann vielleicht Licht im Flur.