Stein schleifen mit Dremel?

Hallo,

ich hoffe, dass meine Anfrage hier richtig ist.

Ich war vor kurzem an der Ostsee und habe mir schöne Feuersteine mitgebracht. Diese möchte ich nun auf „Hochglanz“ polieren. Meine Idee ist, einen Dremel zu Hilfe zu nehmen, denn hier gibt es verschiedene Polier- und Schleifaufsätze.
Hat jemand von Duch damit schon Erfahrung gemacht? Welche Aufsätze muss man hier verwenden? Muss man die Steine mit Waser kühlen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße

Chrissi

Hallo,

ich hab auch einen Dremel und damit Sandstein bearbeitet. Es ging mit diamantbesetzten Schleistiften. Wie sich das allerdings mit Deinen Feuersteinen verhält, kann ich nicht sagen, denn die Dinger sind verd. hart.

Gruss

Iru

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich sehr gut weiterhelfen kann, aber ich bin nun schon eine Weile bei einem Steinmetz im Praktikum.
Um Granite, Marmor aber auch Sandstein zu bearbeiten, vor allem eben beim Schleifen bedarf es, je haerter das Material ist, mehr Geduld und „Gegenmaterial“.
Bei uns auf Arbeit gibt es unterschiedlich grobe/feine Schleifpapiere. Ich denke, dass auch diese bei deinem Vorhaben gehen koennten, du aber jede Menge Geduld haben musst!!
Mit einem Dremel habe ich noch nie gearbeitet, aber ich denke, dass es damit als Laie recht schwierig ist, weil du, wenn du Pech hast, ungleichmaessig wird.
Ich denke, es ist am einfachsten, wenn du es von Hand machst.
Und wenn du mit grobem Schleifpapier (60-er (oder war es 80-er?) ) anfaengst, dann immer feiner wirst (als naechstes z.B. 120-er) dann vielleicht noch ein 400-er und zum schluss irgendwas zwoschen 800 und 1000 nimmst (ist meines wissens nach Nassschleifpapier) koenntest du dein Ziel mit Geduld erreichen!

Hoffe, geholfen zu haben

bis denne

Gabi