Ich möchte mit meinem Dremel gravieren,ich brauche Hartholz

Ich habe mir einen Dremel zugelegt und möchte nun gravieren.(Holz)
In weiches Holz habe ich schon brobiert aber sieht nic so gut aus,franst aus.
Jetzt habe ich überlegt in Hartholz Buche oder so,mich auzubrobieren.Wer hat da Erfahrung und wo bekomme ich Preiswert dünne Sperrhartholzplatten her.
(3,4,6,8mm)

Euer Orgy

Hallo,
mit Arbeiten in Holz kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Da ich aber weiß, daß sich Lindenholz gut schnitzen läßt und Eberesche gut drechseln, würde ich doch mal so was probieren.
Gruß
Manfred

hallo orgy,
ganz verhindern lässt sich das ausfransen beim fräsen eh nicht, aber minimieren.
vor allem scharfes werkzeug ist eine grundvoraussetzung. man sollte mit den fräsern wirklich vorsichtig umgehen.
soll es nur eine gravur sein, erzielt man in weichholz mit gravier- oder schleifaufsätzen gute und ausfransfreie ergebnisse.
wenn es in die tiefe geht musst du fräsen. wie du richtig bemerkt hast, ist hier buche gut erhältlich und wesentlich geeigneter als das sonst übliche und preiswerte pappel- oder birkensperrholz.
bei uns in den baumärkten ist buchen-sperrholz gut erhältlich. bei bauhaus gibt es standardmaße (zb 60x30cm) in buche und sogar einige in kirsche.
am liebsten kaufe ich jedoch beim holzhändler - gerade, wenn etwas besonderes (geschenke, deko) daraus entstehen soll, ist qualität wichtig!
das riesige zubehörangebot hilft übrigens sehr. mit oberfräsenzusatz lassen sich flächen exakt gravieren zb…
gaaaanz viel spaß auf jeden fall beim dremeln!!!

Hallo Mibload,
ich kann mich nur herzlich über deine Mäil bedanken,bin gleich los und habe Hartholz im Bauhaus bekommen.Auch habe ich mit weichen Holz das gravieren brobiert und es klappt.Habe die Geschwindigkeit etwas runter genommen und siehe da es sieht bei weitem besser aus.Nur üben muß ich noch.Toll!!!.
Aber noch eine Frage,ich möchte zum Beispiel in Blumentöpfe etwas gravieren.Das Material ist glaube ich Steingut oder so.Eben die herkömmlichen Blumentöpfe.Welche Fräserart muß ich da nehmen?Ttanbeschichtete oder wie?
Ich habe mir auch eine Oberfräse angeschafft auch damit habe ich schon gearbeitet aber Du schreibst,damit könne man wunderbar exakt gravieren.Ich weis nicht so recht wie das geht.Da sind auch Schablonen dazu,naja…
Vieleicht kannst Du dich noch einmal bemühen.Danke
herzliche Grüße ORGY

Hallo Manfred
Habe mit mich über deine Info gefreud.Werde mal schauen wo ich Lindenholz oder Eberesche abgelagert bekomme.Macht mich neugierig.
Gruß Orgy

Hi ORGY,
freut mich, dass ich dir schon mal helfen konnte!
Mit der Drehzahl muss man immer etwas variieren.
Zum Gravieren in Ton oder Steingut eignen sich die Glasgravierstifte. Fräser in Ton lassen sich schwer führen und verursachen (zumindest bei mir!!!)schnell Löcher, in Steingut verursacht ein Fräser vermutlich nur Abplatzer und wird sofort stumpf.

Mit Oberfräse meinte ich eigentlich ein Oberfräsen-Gestell für den Dremel (ca 30€). Obwohl es nicht 100%ig genau ist, arbeite ich sehr gerne damit.

Mit der Oberfräse kannst du toll Schriften oder Muster in Holz fräsen. Dazu mit einem Hohlkehl- (halbrunde Spitze), V-Nut- oder Nutfräser in gewünschter Tiefe fräsen.

Schau doch einfach mal bei 1-2-do.com rein. Sehr nette und hilfsbereite Community. Mich findest du dort als Rincewind70 (Kommentare, vernichtende Kritiken und Bewertungen meiner Projekte ausdrücklich erwünscht).

Hallo Mibload,
danke deine Infos helfen mir gut weiter.Habe schon mal die Oberfräse bereit gelegt,natürlich zum probieren.Muß mir erst einmal eine Schablone anfertigen.Bin ja gespannt obs klappt.Ach ja,auch ich habe mich bei 1-2-do.com angemeldet.Unter:open_mouth:rgymaih
Ich sage dir dann bescheit ob ich noch alle Finger dran hab,OK?