Hallo, Samantha!
Ich bin selber Autorin und schreibe grundsätzlich nur am Laptop oder ganz altmodisch *grins* mit der Hand vor. Manchmal benutze ich auch ein Diktiergerät, aber letztendlich wird dann doch am Laptop getippt. Eine Schreibmaschine habe ich schon seit 8 Jahren nicht mehr (doch, irgendwo im Keller! Aber der hat sie bestimmt schon komplett verdaut und in gesundheitsschädlichen Sondermüll umgewandelt).
Heutzutage gibt es zum Glück diese kleinen Laptops ohne grossartige Grafikkarte zu einem halbwegs erschwinglichen Preis, diese kann man wegen der geringen Grösse auch gut mitnehmen. Was auch eine Alternative ist: gebrauchte kleine Laptops aus Geschäften, welche diese vor dem Verkauf überholen, und zumindest ein halbes Jahr Garantie gewähren. Diese alten Dinger halten oft verblüffend lange und von der Leistung her reichen sie zum Schreiben allemal. Aber ein USB-Stick sollte trotzdem, und auch bei jedem PC, zum Einsatz kommen, um den aktuellen Status des Manuskiptes festzuhalten. Ich habe mal daraus gelernt, dass mir der PC ex gegangen ist, ohne dass ich zuvor meine Arbeit auf einem exterenen Datenspeicher gesichert hatte… 200 Seiten futsch! So etwas passiert Dir nur einmal *hust*, dann wirst Du Dateien-Sicherungs-Süchtig *zwinker*.
Und das ist auch schon das Problem, wenn man mit Schreibmaschine tippt: Man kann die Daten nicht sichern, außer auf dem Papier. Im Notfall muss man also alles noch einmal tippen *schrei*. Mach das mal bei einem Manuskript von 400 Seiten… Vor allem bei den Nachkorrekturen ist das verflixt mühselig. Und wer will schon einem Verlag ein unausgereiftes Manuskript anbieten???
Inzwischen möchten übrigens auch manche Verlage (bei ehrlichem Interesse) zu dem Manuskript einer Autors noch zusätzlich das Mansukript schön formatiert auf CD-Rom, damit der arme Lektor nicht die gesammte Arbeit selber nach tippen muss.
Also wirst Du wohl um einen PC oder Laptop - alt oder neu ist da echt egal - nicht herum kommen.
Okay, für ein paar Gedichte hin und wieder und zwischendurch mal eine kleine Kurzgeschichte reicht eine Schreibmaschine. Da musst Du Dir einfach selber überlegen, wo Du hin möchtest.
Liebe Grüsse,
Claudia.