Was ist ein Schibbogen?

Hallo, was sind Schibbögen? Muss irgendwas mit Holz zu tun haben? Danke!

Hallo, was sind Schibbögen? Muss irgendwas mit Holz zu tun
haben? Danke!

einfach googeln

haben? Danke!

Da kann ich auch nur googeln. da findet man zwar nicht Schibbogen, aber Schwibbogen:

Schwibbogen – Allgemeine Informationen
Unter einem Schwibbogen versteht man einen Lichterbogen, der seinen Ursprung im Erzgebirge hat. Der Name leitet sich vermutlich vom Wort Schwebebogen ab, was aber nicht eindeutig belegt ist. Dies wird vermutet, weil der Bogen praktisch schwebt. Diese Bögen haben eine lang zurückreichende Geschichte, die bis in das 18. Jahrhundert reicht und nicht mehr vielen Menschen bekannt ist. Nicht nur die zierenden Bögen, die sich die Menschen zu Weihnachten ins Fenster stellen, sind Schwibbögen. Auch in der Architektur finden diese Verwendung. Es wird vermutet, dass der Schwibbogen den Himmelsbogen symbolisieren soll, da er früher häufig mit Motiven wie Sonne, Mond und Sternen verziert war.Früher wurde der Schwibbogen meist aus Metall gefertigt, heute werden sie meist aus Holz gefertigt. Die Lichter auf dem Bogen galten als Symbol für das Tageslicht, das Bergarbeiter in der früheren Zeit kaum zu sehen bekamen, was vor allem an ihren Arbeitszeiten lag. Diese begannen vor Anbruch des Tages und endeten nach Einbruch der Nacht, was bei vielen Bergleuten die Sehnsucht weckt das Sonnenlicht zu sehen und nicht immer nur den Mond und die Sterne.

haben? Danke!

Hallo,
hast du evtl. ein w vergessen und meintest Schwibbogen?
Das ist in der Tat ein kreissegmentartiges Gebilde - meist aus Holz - Heimat Erzgebirge. Mit Lichtern am oberen bogenförmigen Rand ein schönes weihnachtliches Bastelwerk für jedermann. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Motiven zum Selber-Aussägen. Motive gibts reichlich im Leben und als Bastelvorlagen.
Grüße von Hajoke aus dem Arzg’birg

Hallo,
Schwippbögen sind im Erzgebirge beheimatet und stellen mit der Bogenform einen Stellen im Bergwerk dar.Mehr hierzu unter : http://www.erzgebirge-palace.com/Schwibboegen:::108…

MfG. Pekoer

Weiss ich leider nicht

haben? Danke!

haben? Danke!

Hallo M.Kloss.

Lieder kann ich in diesem Fall gar nicht weiter Helfen.
Bitte in einer Schreinerei oder Gutem HolzHandel
mal Anfragen.
Sorry viel Erfolg beim herausfinden
mfG jinji anette

Hallo

keine Ahnung. Noch nie gehört. In welchem Zusammenhang?

haben? Danke!

Hallo,
ich kann leider nicht helfen,denn ich weiß es nicht.Einen schönen Wochenbeginn und viel Glück auf der Suche.LG Regina

haben? Danke!

haben? Danke!

Hallo M.Kloss,
es heist wohl Schwibbogen…ich habe da mal gegougelt.

• das habe ich gefunden.
    Schwibbogen / Unterbauten

Schwibbogen / Unterbauten Beispiel Collage

Ein umfangreiches Sortiment aus traditionellen Motiven und allen neu entworfenen dreidimensionalen Lichterbögen. Teilweise zum Betrieb mit echten Kerzen, teilweise zur Elektrifizierung vorgesehen. Je nach Motiv als Bauplan (zu übertragen mit Pauspapier, zum Beispiel Art. 53094 oder Sprühkleber Art. 52188), als Abbügelvorlage oder bereits mit auf das Sperrholz vorgedruckten Umrissen. Unterbauten sind eine schöne Ergänzung zu Ihrem Lichterbogen. Durch die „Erhöhung“ auf einem Fensterbrett ist er von außen besser zu sehen.

hoffe das hilft weiter,
mfGruß
Jinji Anette

Hallo, kann ich leider nicht beantworten.

Schöne Grüße

haben? Danke!

haben? Danke!

Hallo,
schauen Sie doch mal bei „Google“, da werden Sie bestimmt fündig, ohne einem Experten für Bauen,
die Zeit zu nehmen, die er für dringenderes braucht.

M.f.G.

Rudolf Hoffmann

Du meinst sicher ein Schwippbogen. Ist ein pyramidenförmiges Gestell mit Figuren darauf. Wird vorzugsweise für die Weihnachtsmotive genutzt und dann mit Tannen und Lichtern dekoriert.

haben? Danke!