Glasfasertapeten

wer hat schon mal mit Glasfasertapeten gearbeitet.?
was ist alles zu beachten?
wie nennt sich der Spezial-Kleber ?
muß ich sie auch das erste mal überstreichen?
wie schneide ich sie am besten ?

im Frühjahr will ich loslegen bin aber Laie
vielen dank
mfg

Hallo,

wer hat schon mal mit Glasfasertapeten gearbeitet.?

ich

was ist alles zu beachten?

Du streichst die Wand mit Kleber ein, nicht die Tapete.

wie nennt sich der Spezial-Kleber ?

weiß ich nicht. Frage im Baumarkt.

muß ich sie auch das erste mal überstreichen?

nein

wie schneide ich sie am besten ?

mit einer guten scharfen und vor allem langen Schere

im Frühjahr will ich loslegen bin aber Laie

viel Spaß!
Geli

vielen Dank Geli

Hallo.
Kleber gibts garantiert da, wo Du die Tapete gekauft hast. Das ist ein Spezialkleber, der muss sein, da er andere Eigenschaften hat als Normalkleber. Den gibts flüssig/pastenförmig in Gefässen. Aus Erfahrungen empfehle ich Dir, die ganzen Wände vor dem Tapezieren mit stark verdünntem Kleber, etwa ein Drittel Kleister und zwei Drittel Waser, vorzustreichen und gut trocknen lassen, einen Tag vorher. Das ist dann beim Tapezieren vorteilhaft, der Untergrund saugt dann gleichmässig. Beim Tapezieren die Wand einkleistern, immer nur für eine Bahn. Tapete „auf Stoss“ kleben und nicht überlappen. Zum Schneiden ein scharfes Messer und Lineal benutzen. Zum Andrücken der Tapete eine harte Bürste oder einen weichen Rakel mit hellem (auf keinen Fall schwarzen) Gummi benutzen.
Überstreichen würde ich Dir unbedingt empfehlen. An den Stosskanten sabbert immer Kleister auf die Tapete, der sich dann abzeichnet. So farb- und fleckenlos ist der Kleister nicht, wie es vom Hersteller versprochen wird.
Das Auftragen des Kleisters und dann das Streichen mit Farbe kannst Du mit einem Roller machen.
Viel Spass Peter

vielen Dank Peter

Deine Tipps werde ich mir merken

diese werden mir die Arbeit erleichtern

nochmals *D*A*N*K*E*

Hi : xxl2010
ums mal vorwegzunehmen gibts mittlerweile schon lange kostengünstigere Tapeten, welche genauso aussehen, wie Glasfasertapeten.
Aber wenn es die sein sollen gibts folgendes zu beachten:
Der Untergrund muß nicht nur glatt sein, sondern glatt und eben, wie ein Spiegel. Die Wände werden möglichst deckend vorgestrichen, nach dem trocknen auf Pickel untersucht.
Man schneidet sich die Bahnen mit einem scharfen Cuttermesser großzügig von der Rolle ab, misst dabei ca 10 cm mehr, als zwischen z.B. Fußleiste u. Decke… ach was erzähle ich… guckst hier: http://www.die-heimwerkerseite.de/Tapezieren/Glasfas…
Es pikt und juckt an den Händen u. eigentlich sollte man dabei auch eine Staubmaske tragen, denn wer hat schon gern Glasfasern in der Lunge?!
Gutes Gelingen

zottelbär

vielen Dank für Deine Mühe

schau mir den Link an
Gruß
xxl2010