Was ist optisches Glas?

Hallo,

ich habe mir einen Ultraschallreiniger zum Reinigen für Brillen gekauft. Für den normalen Reinigungsvorgang von Brillen usw. ist das Gerät auf 3 Minuten Reinigungsdauer voreingestellt. In der Gebrauchsanweisung steht nun aber: „Alle optischen Gläser (Glas oder Kunststoff) dürfen maximal 1 Minute gereinigt werden; Polycarbonat-Gläser (Kunststoff) dürfen auf keinen Fall gereingt werden“.

Nun: meine Brille ist aus Glas - aber ist Brillenglas „optisches Glas“?? Eine kurze Internetrecherche brachte kein eindeutiges Ergebnis.

(Was mich auch interessieren würde: Sind Brillengläser aus Kunststoff immer Polycarbonat-Gläser?)

MfG

Jeanette

Unter optischem Glas versteht man Glas, das dazu gedacht ist, um daraus Bauteile wie Linsen, Prismen und Spiegel für optische Systeme, z. B. Objektive oder Fernrohre, zu fertigen

lg ladybirt ( Conny )

Hallo Jeanette, alle Brillengläser aus Glas in Brillen sind optische Gläser. Nicht jedes Kunststoffglas ist ein Polycarbonat-Glas
Gruß
Hans-Jürgen

„Alle optischen Gläser (Glas oder Kunststoff) dürfen maximal 1
Minute gereinigt werden; Polycarbonat-Gläser (Kunststoff)
dürfen auf keinen Fall gereingt werden“.

Nun: meine Brille ist aus Glas - aber ist Brillenglas
„optisches Glas“?? Eine kurze Internetrecherche brachte kein
eindeutiges Ergebnis.

(Was mich auch interessieren würde: Sind Brillengläser aus
Kunststoff immer Polycarbonat-Gläser?)

MfG

Jeanette

Hallo Jeanette,

1. Frage: Wahrscheinlich meint die Herstellerfirma des Ultraschallgerätes mit „optischem Glas“ Brillengläser.
  2. Frage: Nicht alle Kunststoffgläser sind aus Polycarbonat. Es gibt auch andere Materialien.

Wichtiger ist, ob es sich um eine randlose oder gerandete Brille handelt, da bei randlosen Brillen eine Ultraschallreinigung Schäden an den Gläsern verursachen kann.

Hallo Jeanette,
also deine Brille kannst du ganz ohne Bedenken 3 Minuten lang in das Ultraschallbad legen. Jeder Optiker benutzt genauso ein Bad zum Reinigen von Brillen, man kann damit nichts falsch machen, auch wenn man die Brille einmal länger im Bad lässt. Normal reicht aber eine Reinigung von 1 Minute, außer die Brille ist extrem verdreckt.

Warum der Hersteller in der Bedienungsanleitung nocheinmal extra ein optisches Glas erwähnt ist mir rätselhaft. Unter einem optischen Glas versteht man ganz einfach ein Brillenglas mit einer optischen Wirkung (sprich ein konkaves oder kovexes Glas/ plus/minus Wirkung) >> sprich jedes Glas in einer Brille hat optische Gläser. Gläser aus Polycarbonat sind aus einem speziellem Kunststoff, der oft bei Sportbrillen, Sonnenbrillen oder Kinderbrillen verwendet wird. Aber selbst diese kannst du ganz unbedenklich in das Ultraschallbad geben

Am idealsten und einfachsten ist es, wenn du das Ultraschallbad mit Wasser und ganz einfachem Pril befüllst.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
MfG Alexandra

Hallo,
jedes Glas, das für die Verglasung von Brillen oder optischen Geräten hergestellt wird, wird als optisches Glas bezeichnet.

Aber nicht jedes Kunststoffglas ist ein Polycarbonat Glas. Das "normale"optische Kunststoffglas besteht aus CR39. Polykarbonat ist ein spezieller Werkstoff, für den bei der Pflege auch einige spezielle Vorschriften
beachtete werden müssen (z.B. keine alkoholischen Reiniger).

Hallo Jeanette,

wir reinigen die Brillen in unserer Firma immer im Ultraschallgerät, allerdings in einer Spülmittel-Wasserlauge.
Man kann die Brillen unbedenklich 3 Min. reinigen,aber man kann ja auch die Brille vorher rausnehmen und dann natürlich mit klarem Wasser abspülen.
Mineralische Gläser sind da ganz unempfindlich.
Polycarbonatgläser sind aus einem ganz speziellen Kunststoff, der selten für Korrektionsbrillen verwendet wird, eher für Sonnenbrillen.
„Optische Gläser“ ist ein Allgemeinbegriff, eben Brillengläser, Lupen, Linsen usw.

Ich hoffe, dass ich Deine Frage damit beantwortet habe.

MfG

Telse

Hallo Jeanette,
bei optischen Gläsern (auch Brillengläsern) unterscheidet man mineralisches Silikatglas, Kunststoffgläser und Polycarbonatgläser. Letztere sind nahezu bruchsicher und finden vor allem bei Arbeitsschutzbrillen Verwendung. Silikatgläser und Kunststoffgläser dürfen in jedem Fall in das Ultraschallbad zur Reinigung, allerdings nicht zu oft (1-2 mal wöchentlich reicht aus), da die Kraft der Ultraschallwellen die Entspiegelungsschichten angreifen kann ( daher auch die Einschränkung bei der Länge der Gerätenutzung)
MfG
S. Jakob

Hallo Jeanette,

Du kannst Deine Brille bedenkenlos im Ultraschallgerät reinigen, auch über eine Dauer von 3min hinaus. Wichtig ist dabei nur, was als Reinigungsflüssikeit verwendet wird. Üblicherweise nimmt man lauwarmes Leitungswaser mit etwas Geschirrspülmittel. Keinesfalls sollten Alkohole, Lösungsmittel oder andere brennbare Flüssigkeiten als Reinigungsmittel verwendet werden.

1. wegen Explosionsgefahr
  2. die Kunststoffteile der Brillenfassung und Lackbeschichtungen mögen Lösunsmittel gar nicht.

Mit „optischem Glas“ ist eigentlich nur gemeint, daß es sich hierbei um „fehlerfreies“ Glas handelt. Es weist also keine Einschlüsse, Luftblasen, Schlieren oder sonstige Glasfehler auf. Es ist ein Qualitätsmerkmal, wie zum Beispiel „astreines Holz“.

Brillengläser aus Kunststoff sind nicht zwingend aus Ploycarbonat. Die meisten organischen Brillengläser sind nicht aus Polycarbonat.
Warum der Hersteller Deines Gerätes angibt, daß man Polycarbonat-Gläser nicht in diesem Gerät reinigen darf verstehe ich nicht ganz. Ploycarbonate reagieren zwar äusserst empfindlich auf Alkohole, nicht aber auf
ein Ultraschallbad in Leitungswasser mit Spüli.

Es gibt auch sehr grosse Unterschiede was Ultraschallgeräte im allgemeinen betrifft.
Ein „vernünftiges“ Ultraschallgerät hat mindestens folgende Merkmale:
-Edelstahlwanne
-40kHz Frequenz
-Leistungsaufnahme 40 Watt

Das Profigerät in unserem Geschäft hat 180Watt, zwei Ultraschallgeneratoren und 42kHZ Frequenz. Das ist so heftig, daß man da unter keinen Umständen während dem Betrieb reinfassen sollte, da der Knorpel der Fingergelenke zerstört wird.
Selbst damit reinigen wir Polycarbonatgläser und uns ist noch keines dabei irgentwie beschädigt worden.

Ich gehe davon aus, daß Dein Gerät nicht so leistungsfähig ist, somit sollte bei Befüllung mit Leitungswassr und etwas Spüli keine Brille in Deinem Gerät schaden nehmen.

Schlimmstenfalls kann es bei älteren Brillen passieren, daß sich vorher schon defekte Lackbeschichtungen im Bad nun grossflächig lösen. Brillenfassungen aus Kunststoff oder Kunststoffteile an Metallfassungen können nach dem Bad eine weissliche Oberfläche bekommen. Das ist aber nur das „tote“ Material auf der Oberfläche, welchem das Fett entzogen wurde. Mit etwas Hautcreme sieht das aus wie vorher.
Das selbe gilt auch für ältere Kunststoff-Brillengläser. Eine vorher schon defekte Entspiegelung kann sich im Gerät grossflächig lösen.

Intakte Oberflächen nehmen in einem U-Schallgerät keinen Schaden, auch nicht in einem leistungsfähigen Profigerät.

Hoffe ich habe alle Fragen aussreichend beantwortet.

LG
Jürgen

Hallo,
unter optischem Glas versteht man alle Brillengläser aus Glas oder Kunststoff, im Gegensatz zu z.B. Fenstergläsern oder Trinkgläsern. Brillengläser aus Glas kann man bedenkenlos auch länger als 1 Minute im Ultraschallbad lassen, vorausgesetzt es sind keine agressiven Zusätze im Reinigungsbad. Bei Kunststoffgläsern wäre ich grundsätzlich vorsichtig, jedenfalls bezüglich der Reinigungszusätze. Der Ultraschall in reinem Wasser ist eigentlich unbedenklich, wenn man es nicht übertreibt. Polycarbonatgläser sind auch so (ohne Ultraschall) sehr empfindlich gegenüber Reinigungsmitteln. Fragen Sie am Besten Ihren Augenoptiker nach einem geeigneten Mittel. Schaden nehmen können nicht nur Brillengläser, sondern auch die Fassungen in denen die Gläser sitzen, egal ob Kunststoff- oder Metallfassungen. Auch hier mit dem Optiker sprechen.
Gruß Georg

Hallo Jeanette,

alle Gläser, die in Brillenfassungen eingearbeitet sind, nennt man auch optische Gläser. Es gibt verschiedene Arten von Kunststoffgläsern und bis auf Polycarbonat(ein sehr spezieller Kunststoff) dürfen alle, genauso wie auch Glasgläser (auch Silikatgläser genannt) im Ultraschallbad gereinigt werden.Das machen wir im Laden auch so.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

MfG

J.IM

hallo!

also ein brillenglas, insofern es nicht das musterglas was beim aussuchen drin ist, ist eigentlich immer ein optisches glas. heißt vereinfacht eigtl nur, dass das glas ne optische wirkung hat-also vergrößern oder verkleinern eben.

polykarbonat ist zwar ne form von kunststoff aber es ist speziell. normal ist kunststoff nicht poly.
poly hat immer einen glänzenden rand und ist ne form von plexiglas.
ultraschallreiniger ist auch dafür kein problem (lösungsmittel aber schon) und egal bei welchem glas, 3min sollten kein problem sein.
die handelsüblichen geräte sind schwächer als die im laden und da können-falls nötig-brillen auch mal 5min drin liegen:smile:

sorry für die späte antwort und ich hoffe, es ist eine zufriedenstellende antwort!

MfG Mandy