Hi Leute… eine Frage von einer Sportbanausin und absoluter Laie -
ich hab mir nach Suche im Internet (gute Geräte, wenn ich Beine und Po stärken will) einen Stepper gekauft, vor einem Monat. Er hat zwei Haltestangen, die auch wie Walkingstöcke bewegt werden können und Hydraulikzylinder. Ich steppe alle zwei Tage 30 Minuten. An den Tagen dazwischen mache ich eine 30 - Minuten - Gymnastik - Aerobic - Übungen von einem Videoband. Ich lonnte Sport nie ausstehen und hatte schon einiges versucht: Radfahren, Schwimmen, Rudern - - alles hat mich abgenervt. Das Steppen finde ich richtig klasse, und ich versuche sehr, das alles langsam anzugehen.
So… nach kurzer Zeit des Sportes bekam ich Knieschmerzen und Rückenschmerzen. Das hat mich ziemlich frustriert! Grade bei dem Sport, den ich soooo mag! Ich habe die Übungen noch ein wenig zurückgefahren, aber der Schmerz (wenig, aber da…) bleibt. Ich hab auch andere „Schmerzen“ - immer so ein winziger, kaum spürbarer Muskelkater, der sich aber ganz gut anfühlt.
Ich frag euch mal: Würdet ihr zum Arzt gehen damit, oder ist das normal, wenn man beginnt, Sport zu machen, dass durch die ungewohnte Belastung erstmal Schmerzen kommen?
Welcher Arzt mach da Sinn? Sportarzt? Orthopäde? (Oder ist das dasselbe?)
Danke euch schon mal
Malna