ich habe mich hier bei mir im Waldviertel noch nie getraut, eine Magnolie zu pflanzen. Man sieht auch nicht sehr viele in der Gegend, aber die sind dann doch sehr schön.
Nun habe ich eine geschenkt bekommen. (im Topf, ca 80cm hoch)
Fragen: denkbar, sie an einen Standort zu stellen, wo sie Nord- und Westwind ungeschützt ausgesetzt ist? Und nicht den ganzen Tag Sonne hat sondern in der Früh und am Abend? (das Netz gibt unterschiedliche Antworten darauf - wegen der frühen Blüte der Sternmagnolie sprechen manche von eher halbschattigen Plätzen, um sie vor Spätfrösten zu schützen)
Jetzt pflanzen oder bis Herbst im Topf lassen?
Kann man eine Sternmagnolie so „beschneiden“ dass sie kleinwüchsig (1,50+/-) bleibt, ohne die Blühfreudigkeit zu verlieren?
Nach dem Motto: breit darf sie sein, aber nicht so hoch?
Haben wir beide überhaupt eine Chance?)
Danke fürs Mitdenken und lieben Gruß aus dem Waldviertel, Maresa
also grundsätzlich sehe ich keine Probleme, die Sternmagnolie an dem von Dir beschriebenen Standort zu pflanzen, denn die ist doch ziemlich winterhart (sollte also auch etwas Wind vertragen) und kann auch absonnig stehen.
Bzgl. des Pflanzzeitpunktes: Topfpflanzen (bzw. Kübelpflanzen) kannst Du eigentlich immer Pflanzen, weil die Pflanze dabei keine Wurzeln verliert. Nur wenn Du Pflanzen mit einem Erdballen hast, bist Du auf Frühjahr und Herbst beschränkt, weil die beim Ausstechen aus dem Feld Wurzeln verlieren und daher während der Wachstumsperiode nicht versetzt werden dürfen. Bei Deiner Sternmagnolie seh ich da aber kein Problem. Auspflanzen, wässern und freuen
Bzgl. des SChnitts kann ich Dir leider keinen Tipp geben, das hab ich bisher noch nicht ausprobiert…
aber was verstehst du unter „ziemlich“ winterhart? Ich lebe in einer Gegend, wo der Winter schon mal aus drei/vier Wochen mit minus 20 Grad am Stück bestehen kann, wo Nachfröste (wie gerade eben) bis Mitte Mai nicht ungewöhnlich sind und wenn der armen Magnolie dann noch der Wind aus allen Ecken um die Blüten pfeift??
Das mit dem Topf ist also genauso, wie mit allen anderen Container-Pflanzen - das ist beruhigend.
Vielleicht habe ich auch nur zu viel Respekt vor dieser hübschen Pflanze und will sie vor Bösem bewahren.
Vielleicht gibt es ja auch noch jemanden, der sich mit dem Schneiden auskennt?!
Dir nochmal herzlichen Dank und einen lieben Gruß aus dem Waldviertel, Maresa
der schattige bis halbschattige Platz ist gut, denn je später die Sternmagnolie blüht, desto weniger wird die Blüte von Spätfrösten „erwischt“. Dem Strauch selbst macht der Frost nichts aus, nur die Blüten werden eben braun und unansehlich!
Zum Schnitt sagt die Bonsaipflege.ch:
Was natürlich nicht nur auf den Bonsai zutrifft, sondern auf jedes Gehölz, das man(n) Frau klein halten will.
Die Form der Magnolia kann durch den Schnitt beeinflüsst werden. Im Winter kann ein Bereinigungsschnitt vorgenommen werden. Alle überflüssigen Triebe werden entfernt und die Form wird so massgebend beeinflusst. Nach der Blüte werden die neuen Trieben auf zwei bis drei Augen zurückgeschnitten. Im Sommer die nachwachsenden Triebe entweder gleich ganz entfernen oder wenn brauchbar auf wieder ein bis zwei Augen zurücknehmen. http://www.bonsaipflege.ch
auch dir danke für deine Antwort - die Ratschläge bezüglich des Schneidens werde ich auf jeden Fall befolgen.
Mit dem Standort bin ich noch ein bisserl unsicher und werde mich eventuell noch bei einer hiesigen Baumschule erkundigen - die müssten ja am besten wissen, was in unseren „wilden“ Regionen wo gedeiht:smile:)