Ich bin grad auf der suche nach einem billigen Gebrauchtwagen.Der Typ ist mir ziemlich egal, haupsache billig im unterhalt.
Deshalb wüsste ich gerne was ein bestimmtes Auto an Versicherung und Steuer im Jahr kostett.
ich hab schon ein paar „Versicherungsrechner“ ausprobiert aber da muss mann jedesmal 1000 Formulare ausfüllen und wird anschliessend mit Werbung zugemüllt.
Bei der KFZ Steuer weis ich ja - jeh grösser der Motor, desto mehr Steuer, aber wie fiel genau, was Kostet ein Diesel, oder ein Benziner evtl. mit E2 Kat oder E3
Gibt es da Seiten im Internet in denen man sowas rauskriegen kann?
Am besten währe eine Vergleichstabelle
Weis jemand da eine Adresse?
Hallo Manfred,
eine Internetseite kenne ich nicht.
Aber generell gilt: Ein Fahrzeug, das in der Anschaffung billig ist, ist im Unterhalt relativ teuer. Das hat mehrere Gründe:
z.B. Versicherungskosten: Billige Autos sind bei Fahranfängern sehr beliebt. Fahranfänger bauen aber nunmal statistisch gesehen relativ viele Unfälle. Daher sind die Fahrzeuge relativ hoch eingestuft, selbst wenn sie nur wenig KW haben.
Beispiel: Ein einfacher Golf II mit 55KW wird, zumindest in der Haftpflicht, genauso eingestuft wie ein Golf V R32 mit 184KW.
z.B. Steuern: Billige Autos sind technisch nun mal nicht auf dem neusten Stand und erreichen keine aktuellen Schadstoffklassen. Deswegen sind auch die Steuern, selbst bei gleichem Hubraum, teurer.
z.B. Unterhalt: Durch veraltete Motortechnik hat man bei alten Auto meist einen höheren Benzinverbrauch. Der kann meistens durch das geringere Fahrzeuggewicht nur zum Teil ausgeglichen werden.
Auch die Wahrscheinlichkeit von teuren Reparaturen ist natürlich bei alten Autos größer.
Als Abschluss ein Tipp zur Kostenberechnung:
Gehe zu mehreren Autohändlern und sieh Dir Autos an, die vom Kaufpreis in Frage kommen. Frage beim Verkäufer nach den Schlüsselnummern für Hersteller, Typ und Schadstoffklasse.
Für die KFZ-Steuer ist das Finanzamt zuständig. Frage dort mal nach den Kosten nach. Vielleicht haben die sogar eine Tabelle für Dich.
Zur Berechnung der Versicherungskosten frage dort, wo Du schon Verträge hast. Wenn Du noch keinen KFZ-Vertrag hast, so gehe ich aber davon aus, dass Du andere Sachverträge (Hausrat, priv. Haftpflicht, Unfallversicherung) oder z.B. eine Lebens- oder Rentenversicherung hast. Dort wird man Dir sicherlich weiterhelfen können.
Beste Grüße
Gudio
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hab schon ein paar „Versicherungsrechner“ ausprobiert aber
da muss mann jedesmal 1000 Formulare ausfüllen und wird
anschliessend mit Werbung zugemüllt.
Bei der KFZ Steuer weis ich ja - jeh grösser der Motor, desto
mehr Steuer, aber wie fiel genau, was Kostet ein Diesel, oder
ein Benziner evtl. mit E2 Kat oder E3
Gibt es da Seiten im Internet in denen man sowas rauskriegen
kann?
Am besten währe eine Vergleichstabelle
Weis jemand da eine Adresse?
Schreib einfach ne erfundene Adresse in das Formular und eine erfundene Mailadresse schon bist Du die Werbung los.
Zur Steuer habe ich mir selbst eine Excel Tabelle gebaut. Kann ich gerne verschicken
Mahlzeit!
Bei der KFZ Steuer weis ich ja - jeh grösser der Motor, desto
mehr Steuer, aber wie fiel genau, was Kostet ein Diesel, oder
ein Benziner evtl. mit E2 Kat oder E3
Gibt es da Seiten im Internet in denen man sowas rauskriegen
kann?
Schon mal von Google gehört?
http://www.google.de/search?hl=de&q=kfz+steuer&btnG=…
Da findet man dann sofort… http://www.pkw-steuer.de/
Gruß
Stefan