Steuererklärung 2016

Hallo,
kann mir bitte jemand helfen, ich habe schon meine Steuererklärung gemacht aber vermute, dass mir viel zu wenig zurück erstattet wurde. Ich fahre seit Juli 2015 ca. 31 km einfach und das 5 Tage/Woche. Vorher waren es immer nur 4 km. Jetzt habe ich aber gerade mal 100 € mehr Rückerstattung erhalten als letztes Jahr.
Ich vermute, dass ich vielleicht meine RV, BU oder auch Riester falsch eingetragen habe, könnt ihr mir sagen wo genau ich das eintragen muss auf dem Formular dann könnte ich mal nachschauen, ob ich da vielleicht was falsch gemacht habe…habt ihr noch einen Tipp für mich?
Ich bin ledig, und Steuerklasse 1.

VIelen Dank für Eure Hilfe.

ESt-Veranlagung 2015

Lies den Steuerbescheid, Punkt für Punkt, Zeile für Zeile.

Auf der Grundlage Deiner Angaben lässt sich überhaupt nichts sagen. Je nachdem, was Du sonst an Werbungskosten so hattest, war eine Menge von der höheren Entfernung zum Arbeitsplatz erstmal nötig, um überhaupt die Arbeitnehmerpauschale aufzufüllen, und hat sich überhaupt nicht ausgewirkt.

Wegen Eintragen von Sonderausgaben und Anlage AV müsste man wissen, was genau da war (welche Versicherungen genau? Verträge von wann?) und ob der ‚Riester‘-Vertrag überhaupt bei der ESt-Veranlagung seine Zulage kriegt oder bereits vom Versicherer mit Zulage abgerechnet wird.

Um abzuschätzen, wie der Lohnsteuereinbehalt selber zur festgesetzten ESt passt, müsste man wissen, ob sich außer der Entfernung zur Arbeitsstätte auch noch anderes geändert hat (Höhe des Gehalts? Lohnersatzleistungen?).

Schöne Grüße

MM

Grundsätzlich - wenn Du schon einfach 31 km Anfahrtsweg zur Arbeit hast, dann empfehle ich Dir dringend, diese Kosten sofort beim FA auf Deine (elektronische) Lohnsteuerkarte eintragen zu lassen. Dann musst Du nicht warten, bis irgendwann im Jahr darauf das FA was zurückzahlt ( in welcher Höhe auch immer ), sondern dann rechnet sich das gleich jeden Monat - und Du bekommst unterm Strich am Monatsende mehr Netto raus. Der Tip ist wirklich uralt, wundert mich immer wieder, daß Leute den nach wie vor noch nicht kennen.

Hier ein wenig Info dazu:

und natürlich nur anzuwenden, wenn man weiß, was noch so alles bei dem UP zusammenkommt. Lass uns doch mal kurz rechnen (nur mit den Fahrtkosten):

2015
110 Tage à 0,30 € mal 4 km sind…tata grandiose 132,00 €
110 Tage à 0,30 € mal 31 km sind…1023,00 €
Also, in 2015 kommt der UP mit Ach und Krach über die Werbungskostenpauschale von 1000 €

2016

220 Tage à 0,30 € mal 31 km sind…2046 €. Einen Freibetrag kann man sich eintragen lassen ab einem Betrag von 600 € über der Werbungskostenpauschale im Jahr. Bei einmal Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld fällt deine schöne Rechnung schon in sich zusammen.
Im Übrigen hat Aprilfisch schon die richtige Antwort gegeben. Mit den vorliegenden Informationen kann keine vernünftige Aussage gemacht werden.

Data