Hallo,
der Mann (Angestellter) verdient monatl. ~3200 € brutto, die Ehefrau arbeitet als Beamtin für ~1000 € brutto. Welche Steuerklassenkombination wäre hier anzuraten?
Mit freundlichem Gruß,
Nina
Hallo,
der Mann (Angestellter) verdient monatl. ~3200 € brutto, die Ehefrau arbeitet als Beamtin für ~1000 € brutto. Welche Steuerklassenkombination wäre hier anzuraten?
Mit freundlichem Gruß,
Nina
der Mann (Angestellter) verdient monatl. ~3200 € brutto, die
Ehefrau arbeitet als Beamtin für ~1000 € brutto. Welche
Steuerklassenkombination wäre hier anzuraten?
Kann man hier ausprobieren:
Vermutlich III und V oder IV und IV mit Faktoren.
Hallo,
da ist nach meinem Verständnis keine Einstellung als Ehepaar möglich. Da kann doch nur ein „Einzelmensch“ seine individuellen Daten eintragen, oder?
Gruß,
Nina
Hallo Nina,
als Faustformel kenne ich - wer mindestens 30 % mehr verdient sollte Steuerklasse III wählen, der andere Steuerklasse V.
Ansonsten beide Steuerklasse IV
Gruß Merger
kann doch nur ein „Einzelmensch“ seine
individuellen Daten eintragen, oder?
Hallo Nina,
ein Ehepaar besteht immer aus 2 Einzelmenschen und selbst die Steuererklärung erkennt sie als solche (jeder eigene Bögen)
Also könnte man Berechnungen mit III und V machen und Berechnungen mit IV/IV.
Zum Faktorenverfahren:
http://www.steuerlinks.de/steuerlexikon/lexikon/fakt…
Egal welche Kombination gewählt wird, nach der gemeinsamen Steuererklärung kommt es immer aufs gleiche raus.
So rein persönlich als früherer Steuerklasse-V-Angestellte würde ich - sofern nicht auf das Geld angewiesen welches durch die III beim Partner sofort mehr rauskommt - nur noch die IV nehmen und evtl. halt mit Faktor.
Jeder Gehaltszettel ist einfach nur trauig wenn die V sieht was übrig bleibt.
Grüße Bröselchen
als Faustformel kenne ich - wer mindestens 30 % mehr verdient
sollte Steuerklasse III wählen, der andere Steuerklasse V.
Es fragte nur niemand danach, was du kennst.
Wenn man mal eine Kombi von 3000 zu 3900 € nimmt (ohne Konfession und Kirche), zahlt man knapp 20 € mehr, wenn man deine ach so tolle Faustformel nimmt…
Meine Güte…
Mr. Guido,
da wir beide noch nicht zusammen die Kellertreppe heruntergefallen sind, würde ich es begrüßen, wenn Sie die normalen Umgangsformen beherzigen und ein wenig mehr Respekt mir gegenüber an den Tag legen würden.
Zur Zeit kann ich Sie nur als „Primitiven Menschen“ einschätzen!
Solches bin ich auch von US-Bediensteten nicht gewohnt.
Gruß Merger
Merger,
da wir beide noch nicht zusammen die Kellertreppe
heruntergefallen sind, würde ich es begrüßen, wenn Sie die
normalen Umgangsformen beherzigen
Mache ich!
Jemand schreibt Sachmüll, und das korrigiere ich.
und ein wenig mehr Respekt
mir gegenüber an den Tag legen würden.
Wie wäre es, wenn Du den notwendigen Respekt den Fragenden gegenüber an den Tag legen würdest und einfach mal nichts schreibst, wenn Du ganz einfach mal so gar keine Ahnung hast?
Zur Zeit kann ich Sie nur als „Primitiven Menschen“
einschätzen!
Wenn für Dich primitiv bedeutet, dass man Deinen Unfug korrigiert und auch sachlich begründen kann, dann kann ich mit Deinem falschen Verständnis der deutschen Sprache sehr gut leben.
Ob ich mich hier allerdings von einem Wesen wie Dir beleidigen lassen muss, ist an anderer Stelle zu klären.
Solches bin ich auch von US-Bediensteten nicht gewohnt.
Wie meinen?
PLONK
Ich behaupte mal, dass hier alles fachliche gesagt wurde. Bevor es hier noch weiter eskaliert mach ich den Baum dicht.
gruß
derschwede77
[mod] Steuern