Stoffwechsel anregen

Hallo,

in den heißesten Gebieten der Welt wird am schärfsten gegessen - klar auch zur Abtötung der Bakterien, aber es heißt doch, man schwitze dadurch mehr, kühle also besser.
Ein scharfes Curry passt m.E. sehr gut zur Hitze (die wir ja nun erstmal überstanden haben).

Gruß, Paran

1 Like

Hallo ihr Lieben,

kennt jemand von euch stoffwechsel anregende Lebensmittel? Ich habe nämlich das Gefühl, dass mein Stoffwechsel angekurbelt werden muss, weil ich den ganzen Tag auf der Arbeit nur sitze und obwohl ich mich relativ gesund ernähre nicht abnehme.

Danke für eure Tipps!

Hallo,

ich schätze, mit Lebensmitteln ist dem Problem „den ganzen Tag sitzen“ nicht ausreichend, wenn überhaupt, beizukommen. Sitze selbst bei der Arbeit nur rum, habe immer mal wieder verspannte Muskeln (auch kein Spass) und stehe inzwischen, obwohl gerne Langschläfer, eine knappe Std. früher auf, um vorher noch ein paar Kilometer spazieren zu gehen, was in schöner Umgebung richtig Spaß macht.

Das tut so gut, dass ich tatsächlich aus dem Bett komme. Ich merke auch, dass meine Kondition sich deutlich verbessert hat seit dem und ich mich insgesamt besser fühle.

Das nur Rumsitzen wird mit zunehmendem Alter nicht leichter, würde daher nach einer Alternative mit Bewegung suchen, eine schöne Spazier- oder Radfahrstrecke oder ev. ein Schwimmbad in der Nähe suchen und etwas Zeit dafür einplanen. Eine halbe Stunde täglich bringt schon etwas und die hat man doch i.d.R. (Schwimmbad dauert nat. etwas länger).

Alles Gute, Paran

Hallo!
Das lange sitzen kann Darmträgheit hervorrufen, was man aber mit gewissen Lebensmitteln bessern kann. Der Konsum von mehreren Bierchen am Abend kann da eine Hilfe sein, aber Vorsicht, das kann zum Suchtproblem werden :smile:
Aber jetzt im Ernst, Pflaumensaft oder auch Pflaumen können da nützlich sein, auch Leinsamen fördern die Verdauung. Es gibt auch Pilze, die da sehr nützlich sein können, aber das ist saisonal bedingt.
MfG
airblue21

Hallo,

wie Paran schon sagte, ist Bewegung sehr gut, um den Stoffwechsel anzukurbeln (und wird auch bei jeder Diät empfohlen). Bei Lebensmitteln musst du auf genügend Ballaststoffe achten. Gestoßene Leinsamen sind gut, haben aber auch einige Kalorien, ich würde Haferkleie empfehlen.

Viel Erfolg
Renate

Man kann den Stoffwechsel mit viel Sport und viel Wasser anregen.

Ananas regt den Stoffwechsel an. Und sehr scharfes essen. Aber ob man bei der Hitze momentan wirklich scharf essen möchte…