Vorneweg: Ich find nicht gut was der Sohnemann treibt, ich finde es aber relativ normal.
Unser Sohn hält uns derzeit ziemlich auf Trapp. Er ist 16,5
Jahre alt und ist in der 10. Abschlussklasse der Realschule.
Die 9. Klasse musste er wegen mangels Leistungen wiederholen.
Ist er nicht der Erste und garantiert nicht der Letzte. Die hatte ich vor 35 Jahren schon in der Klasse.
Wobei das Alter hätte er auch wenn er später eingeschult worden wäre und nicht wiederholt.
Ein Lehrer meinte vor nicht allzulanger Zeit zu mir: ausgerechnet in den Klassenstufen in denen es drauf ankommt, also 9. und 10. haben die Kids alles im Kopf nur nicht Schule und lernen.
Er verschweigt schlechte Noten, obwohl ihm bis auf einen
verbalen Anschiss nichts weiter passiert ist.
Naja, wird wohl etwas mehr sein als verbaler Anschiss. Die „Predigten“ der Eltern wollten wir uns doch auch ersparen.
Vielleicht solltet ihn ihr eher darauf hinweisen, wie blöd er eigentlich ist.
Rauskommen tun die Noten sowieso und bei bewusstem Verschweigen ist eben eine „Strafe“ angesagt.
Hätten wir Ihm nicht in Hintern getreten, hätte er sich auch
bis heute noch um keine einzige Lehrstelle beworben.
Was erwartest du von einem 16jährigen? Vergiss es. Ohne ständiges Treten läuft es bei den meisten nicht wirklich.
Er muss :auch schmerzlich erleben, dass seine Noten aus der 9. Klasse
nicht gerade auf Freude bei den Firmen stossen.
Nur selbst erleben hilft - denk an dich selbst - hättest du deinen Eltern geglaubt?
Obendrein raucht er auch noch, obwohl ihm dass ja gesetzlich
nicht gestattet ist.
Wurde ja schon erwähnt - in der Öffentlichkeit.
Ich überlege gerade. In dem Alter haben ca. 40% unserer Schulklasse gequalmt.
Schulklo, auf dem Weg zum Bahnhof, in der Pause mal „verdrückt“.
Inzwischen ist aber bei Schülern und Studenten Wasserpfeife/Sisha angesagt.
Er hat sich auch schon mal die
Scheckkarte seiner Oma gemopst um Zigaretten zu kaufen und
Mopsen ist der richtige Ausdruck. Man braucht diese Scheckkarte ja nur als Altersnachweis. Kommt er nicht in Reichweite einer solchen, findet sich garantiert eine volljährige Person die sie für ihn kauft.
besitzt auch immer wieder mal eine Scheckkarte, die er
angeblich im Geld- bzw. Zigarettenautomaten gefunden hat.
Das ist ja höchst bedenklich, ich hab noch nie eine Scheckkarte
gefunden und wenn, dann würde ich sie zurück bringen. Der sie
verloren hat, hat eh schon genug Scherereien.
Das geht gar nicht. Eine vergessene Scheckkarte behalten.
Gehst du regelmäßig an Zigarettenautomaten?
Ich kann mir vorstellen, dass es einige Leute gibt die die Scheckkarte im Automaten vergessen. Gerade weil man ja nicht unbedingt damit bezahlt und dazu die Geheimnummer braucht.
Sei Handy und Ipod sind sehr hoch im Kurs und lenken ihn
ständig von irgend was ab.
„Normal“ Ich höre eigentlich nichts anderes von anderen Eltern mit Kids ab 13-14.
Irgend wie macht uns das Wahnsinnig weil er so unehrlich ist
und sich auf halb illegalen Pfaden bewegt und keine Änderung
an seiner Lebensweise anstrebt.
Illegal finde ich jetzt absolut übertrieben. Er läuft nur nicht so wie ihr es euch wünscht.
Aber geht in euch und überlegt mal ganz genau was ihr in diesem Alter gemacht hat und warum? Habt ihr freiwillig gehandelt oder mit elterlichem Zwang?
Auch Gespräche bringen ihm nicht gänzlich zur Einsicht.
Eltern sind eine hängende Schallplatte - mind. bis die Kinder aus dem Haus sind und lange danach auch noch.
Wer sieht in diesem Alter auf Dauer! ein was ihm Eltern erklären?
Im letzten Gespräch hab ich ihm vieles klar gemacht und auch
gesagt, dass das mit der Scheckkarte nicht legal ist und er
sich für sein Verhalten eine Strafe auferlegen soll.
Darauf hin hat er Staubsaugen und Küchendienst bis Weihnachten
vorgeschlagen.
Na immerhin etwas.
Ich bin mir nicht sicher, ob es immer richtig ist die
Samthandschuhe auszupacken oder nicht doch mal die Keule zu
probieren. Z.B. was ihn richtig treffen würde ist, ein
Ausgeh-, Handy- und Ipod-Verbot bis Weihnachten.
Hallooooo? Ein Verbot?
Einschränkungen sind angesagt. Ausgehen am Wochenende.
Internet, Handy, Ipod und ähnliches erst wenn bestimmt Dinge nachweislich erledigt sind
(Hausaufgaben, lernen)
Bekannte haben den Läppi ihres 16jährigen an Wochentagen eingezogen, Hausaufgaben musste er aufschreiben und vom Lehrer abzeichnen lassen (das ist vielleicht peinlich…) und die Eltern haben zuhause kontrolliert ob sie gemacht wurden.
Wenn ich merke, dass Kind die Zeit fehlt für Schule/lernen dann verschaff ich ihm die Zeit, dann ist halt mal alles aus was Knöpfchen (und Touch) hat.
Das ist beim ersten Mal stundenweise, dann tageweise und wenn’s richtig schlimm ist auch mal eine Woche.
Es gibt nun mal (viele) Kinder die brauchen etwas länger bis es Klick macht.
Nicht jedem fallen die guten Noten ohne zu lernen in den Schoß sondern sie müssen richtig lernen und das ist in diesem Alter nicht wirklich angesagt.
Einige unserer Klasse von denen man es am wenigsten erwartet hätte, haben später Abi nachgeholt und studiert.
Wir haben doch alle das was wir unseren Kindern vermitteln wollen durch eigene Erfahrung gelernt bzw. lernen müssen.
Wir haben doch unseren Eltern auch nicht geglaubt wenn sie etwas besser wussten und Folgen absehen konnten.
Unsere Kinder sind nicht schlimmer als wir es waren und wir sind nicht besser als unsere eigenen Eltern auch wenn wir das immer sein wollen.
Und ich gebe immer gerne diesen Link weiter:
http://www.zitate-online.de/literaturzitate/allgemei…
Und noch zum Abschluß:
Du hast hier nur die schlechten Dinge eures Sohnes aufgezählt.
Denk mal drüber nach!
Gibt es denn keine guten Seiten?
Grüße
Krümelchen