Strom sparen?

Hallo, liebe Techniker!

Irgendwie geht es mir „gegen den Strich“, daß mein DSL-Modem und der Router permanent eingeschaltet sind, auch wenn ich sie nicht brauche.

Spricht etwas dagegen, wenn ich sie über eine schaltbare Steckdosen-Anschlußleiste vom Netz trenne und erst zusammen mit dem PC einschalte?

Danke für Eure Antwort!

Karl

Hallo,

Irgendwie geht es mir „gegen den Strich“, daß mein DSL-Modem
und der Router permanent eingeschaltet sind, auch wenn ich sie
nicht brauche.

Wieso brauchst du einen Router? Ein Router stellt normalerweise fuer ein gesamtes Netzwerk eine Schnittstelle nach aussen dar. Wenn du deinen aber anscheinend nur von einem PC aus nutzt kannst du ihn ja auch entfernen und nur mit Modem arbeiten -> Strom gespart.

Spricht etwas dagegen, wenn ich sie über eine schaltbare
Steckdosen-Anschlußleiste vom Netz trenne und erst zusammen
mit dem PC einschalte?

Nichts. Der Zugang ins Internet dauert dann aber etwas laenger, da sich das Modem dann ja auch neu initialisieren muss. Eventuell kann es auch passieren (mit Router und DHCP), dass die PCs erstmal keine IP-Adresse bekommen und somit erst nach einer Weile oder nach einer manuellen Aktualisierung der IP ins Netz koennen.

Ausserdem kann es je nach Modem dazu kommen, dass das Geraet die Zugangsdaten vergisst. Mein alter Router konnte maximal einen Tag ohne Strom, dann waren alle Einstellungen weg!

Ciao! Bjoern

also hier spricht überhaupt nix dagegen, kannst auch alles eine sog. master-slave-steckdose hängen, passieren kann wie gesagt überhaupt nix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Irgendwie geht es mir „gegen den Strich“, daß mein DSL-Modem
und der Router permanent eingeschaltet sind, auch wenn ich sie
nicht brauche.

Wieso brauchst du einen Router? Ein Router stellt
normalerweise fuer ein gesamtes Netzwerk eine Schnittstelle
nach aussen dar. Wenn du deinen aber anscheinend nur von einem
PC aus nutzt kannst du ihn ja auch entfernen und nur mit Modem
arbeiten -> Strom gespart.

ist aus sicherheitsgründen nicht zu empfehlen, der router ist eine hardware-firewall

Spricht etwas dagegen, wenn ich sie über eine schaltbare
Steckdosen-Anschlußleiste vom Netz trenne und erst zusammen
mit dem PC einschalte?

Nichts. Der Zugang ins Internet dauert dann aber etwas
laenger, da sich das Modem dann ja auch neu initialisieren
muss. Eventuell kann es auch passieren (mit Router und DHCP),
dass die PCs erstmal keine IP-Adresse bekommen und somit erst
nach einer Weile oder nach einer manuellen Aktualisierung der
IP ins Netz koennen.

da dauert überhaupt nix länger, das modem bekommt strom wenn der pc eingeschaltet wird, bevor der pc hoch gefahren ist und du dich einlogst ist das modem/router schon längst startklar

Ausserdem kann es je nach Modem dazu kommen, dass das Geraet
die Zugangsdaten vergisst.

trifft heute auf keinen router mehr zu, das ding kannst du ein jahr liegen und der hat die daten noch, die geräte haben heute speicher

Mein alter Router konnte maximal
einen Tag ohne Strom, dann waren alle Einstellungen weg!

pech gehabt

Ciao! Bjoern

Das DSL Modem sollte nicht getrennt werden. Es kann passieren das der DSL Port in der Vermittlungsstelle dies nicht (oft) mit macht - dann muß der Port von der Telekom Resetet werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Vielen Dank für Eure Infos!
Nachdem meine Geräte schon älteren Datums sind, aber immer noch problemlos funktionieren, opfere ich lieber ein paar Euro für den Mehrverbrauch an Strom. Da gehe ich das Risiko lieber nicht ein, ewig rumfummeln zu müssen, damit ich nach einer Abschaltung das Ganze wieder zum Laufen bringe.

MfG
Karl

Hi,

Das DSL Modem sollte nicht getrennt werden. Es kann passieren
das der DSL Port in der Vermittlungsstelle dies nicht (oft)
mit macht - dann muß der Port von der Telekom Resetet werden.

Das kann ich nicht bestätigen. Habe seit ca. 4 Jahren DSL und mein Modem jeden
Tag nach Ende der „Sitzung“ komplett vom Netz getrennt. Da gab es noch nie das
kleinste Problem.

Gruß T.

Hallo,

ich weiss nicht ob es meine Eitelkeit oder deine Art ist, aber ich kann soetwas nicht unkommeniert lassen =:wink:

ist aus sicherheitsgründen nicht zu empfehlen, der router ist
eine hardware-firewall

Und das weisst du woher? Es mag zwar stimmen, dass viele Soho-Router auch eine integrierte Firewall-Funktion haben, aber eben nicht alle und reine Layer3-Router auch nicht. Ausserdem steht das ein wenig ausserhalb der Frage und fuehrt im Zweifelsfall dazu, dass ein nicht benoetiger Router Strom verbraucht ohne das eine Mehrfunktion von ihm ausgefuehrt wird.

da dauert überhaupt nix länger, das modem bekommt strom wenn
der pc eingeschaltet wird, bevor der pc hoch gefahren ist und
du dich einlogst ist das modem/router schon längst startklar

Auch das ist eher eine subjektive Einschaetzung. Einige Router/Modems (und man bedenke immer noch, dass wir das Modell nicht kennen!) benoetigen bedeutend laenger als ein angeschlossenes Netzerkgeraet welches eine IP-Adresse erwartet.

Ausserdem kann es je nach Modem dazu kommen, dass das Geraet
die Zugangsdaten vergisst.

trifft heute auf keinen router mehr zu, das ding kannst du ein
jahr liegen und der hat die daten noch, die geräte haben heute
speicher

Auch das kann man nicht pauschal sagen. Immerhin kennst du das Alter der Geraete nicht. Und die Aussage „ein Jahr“ ist doch wohl auch eher ein geschaetzter Begriff, oder? =:wink:

Mein alter Router konnte maximal
einen Tag ohne Strom, dann waren alle Einstellungen weg!

pech gehabt

Tja, vielleicht auch das.

OK, ich gebs zu. Es war deine Art, die mich zu der Antwort bewegt hat =:wink:
Ich versuche immer, auf alle moeglichen Gefahren und Alternativen hinzuweisen. Deswegen kann ich solch pauschalisierten Antworten wie „die Dinger haben das alle“ oder „das muss man, geht nicht anders“ nicht wirklich leiden.

Nimms nicht zu ernst, aber dir zu Herzen!

Ciao! Bjoern

Hi,

trifft heute auf keinen router mehr zu, das ding kannst du ein
jahr liegen und der hat die daten noch, die geräte haben heute
speicher

Ich habe schon mehrfach bei einem Bekannten den Router (Speedport 700)
wieder zum Leben erwecken müssen (Zugangsdaten waren weg)weil er immer nach der Nutzung ausgeschaltet wurde. Seit dem er immer am Netz hängt passiert das nicht mehr.
Bei den Speedport-Routern habe ich zumindest schon öfter von dem Problem gehört.
Ob das sogar gewollt ist, das nach längerem Stromausfall die Zugangsdaten weg sind, weiss ich nicht.

Gruss Jakob