Hallo,
ich weiss nicht ob es meine Eitelkeit oder deine Art ist, aber ich kann soetwas nicht unkommeniert lassen =:wink:
ist aus sicherheitsgründen nicht zu empfehlen, der router ist
eine hardware-firewall
Und das weisst du woher? Es mag zwar stimmen, dass viele Soho-Router auch eine integrierte Firewall-Funktion haben, aber eben nicht alle und reine Layer3-Router auch nicht. Ausserdem steht das ein wenig ausserhalb der Frage und fuehrt im Zweifelsfall dazu, dass ein nicht benoetiger Router Strom verbraucht ohne das eine Mehrfunktion von ihm ausgefuehrt wird.
da dauert überhaupt nix länger, das modem bekommt strom wenn
der pc eingeschaltet wird, bevor der pc hoch gefahren ist und
du dich einlogst ist das modem/router schon längst startklar
Auch das ist eher eine subjektive Einschaetzung. Einige Router/Modems (und man bedenke immer noch, dass wir das Modell nicht kennen!) benoetigen bedeutend laenger als ein angeschlossenes Netzerkgeraet welches eine IP-Adresse erwartet.
Ausserdem kann es je nach Modem dazu kommen, dass das Geraet
die Zugangsdaten vergisst.
trifft heute auf keinen router mehr zu, das ding kannst du ein
jahr liegen und der hat die daten noch, die geräte haben heute
speicher
Auch das kann man nicht pauschal sagen. Immerhin kennst du das Alter der Geraete nicht. Und die Aussage „ein Jahr“ ist doch wohl auch eher ein geschaetzter Begriff, oder? =:wink:
Mein alter Router konnte maximal
einen Tag ohne Strom, dann waren alle Einstellungen weg!
pech gehabt
Tja, vielleicht auch das.
OK, ich gebs zu. Es war deine Art, die mich zu der Antwort bewegt hat =:wink:
Ich versuche immer, auf alle moeglichen Gefahren und Alternativen hinzuweisen. Deswegen kann ich solch pauschalisierten Antworten wie „die Dinger haben das alle“ oder „das muss man, geht nicht anders“ nicht wirklich leiden.
Nimms nicht zu ernst, aber dir zu Herzen!
Ciao! Bjoern