Stromausfall in Berlin Anfang Januar 2026

4 „Gefällt mir“

Die Anwendungen der Relativpronomen musst du nochmal nachbüffeln. Dativ wäre richtig.

Dass ausgerechnet du dich über die Rechtschreibung anderer auslässt, ist schon sehr lustig.

2 „Gefällt mir“

Mein Handy hatte nicht richtig zugehört und ich hab’s nicht kontrolliert :woman_shrugging:t3: so what

Also @Hexerl, rassistische, antisemitische und frauenfeindliche Äußerungen hätten wir nachsichtig toleriert.
Aber bei solchen menschenverachtenden Tippfehlern hört der Spaß auf, nicht wahr @raketenbasis?

4 „Gefällt mir“

two roman soldiers are standing next to each other on a sandy field holding spears and shields .|833x468.5625

PS: Life of Brian war für deutsche Innenpolitik noch nie relevanter!

1 „Gefällt mir“

Lustiger ist, dass unser antiker Gipskopf den Unterschied zwischen Rechtschreibung und Grammatik nicht kennt. Erstere war in Ordnung, an Letzterem hatte es doch gemangelt.
Lies den Unterschied nach!

Aha. Also entweder wurde aus dem ‚c‘ versehentlich ein ‚q‘ oder @Hexerl (bzw. ihr Handy) hat beim Deklinieren in Latein einen Fehler gemacht. Hmm…

Und ja, sich über Grammatikfehler lustig zu machen, die den Sinn einer Aussage nicht zu zerstören, ist genauso erbärmlich. :clown_face:

1 „Gefällt mir“

Wenn Sie dasselbe Gewicht hat wie kalte Ente, dann muss sie aus Holz sein.

1 „Gefällt mir“

Lassen wir uns vom Grammar Nazi nicht vom Thema ablenken:

Erst kurz nach dem tagelangen Blackout im Südwesten Berlins gab es offenbar eine erneute Anschlagsankündigung auf die Berliner Stromversorgung. Sie kommt von derselben linksextremistischen Gruppe, die den Stromausfall mutmaßlich ausgelöst haben soll. Während die Polizei die Drohung prüft, herrscht Verwirrung darüber, wie viele „Vulkangruppen“ es gibt. Eine der Vulkangruppen hätte „die Stromzufuhr zum Bezirk Marzahn-Hellersdorf mit einem Zeitzünder versehen“, hieß es laut dem Tagesspiegel in dem Schreiben.

Ist das auch ein Bonzen-Bezirk?

Überall begegnen mir Zertifikate.
Warum gibts das nicht bei diesen Bekennerschreiben?
Nur echt mit dem aktuellen Schlüssel!
Der öffentliche Schlüssel muss natürlich bei Polizei und Staatsanwaltschaft hinterlegt sein. Damit spart der Staat viel unnötige Ermittlungsarbeit.

2 „Gefällt mir“

sind beiläufig nicht so ganz furchtbar wichtig, wenn man in einem Satz ein Interrogativpronomen braucht. Vorsicht! Die einen tarnen sich manchmal als die anderen durch den Geheimtrick Homophonie.

1 „Gefällt mir“

Es wird lustiger und lustiger :clown_face:

Ey, Rumpelstilzchen,
ich hab dich lediglich auf deine Verwechslung von Rechtschreibung und Grammatik hingewiesen.

Ich kann das voll total verstehen, dass du auf Penegrin sauer bist! Wenn jemand mir Woche für Woche stichhaltig belegte, dass es Unsinn ist, was ich schreibe, da würde ich auch aggressiv werden!

2 „Gefällt mir“

Jetzt tut es den Extremisten auch noch leid, dass es zufällig im Winter kalt war, als sie ihren Anschlag verübten. Auf die Krokodilstränen können die betroffenen Berliner vermutlich gut verzichten.

Zwei Probleme: Erstens bist du der Einzige, der das für einen Grammatikfehler hält. Zweitens hat @Aprilfisch schön aufgezeigt, dass lateinische Grammatik eines der zahlreichen Themen ist, bei denen du viel Meinung aber erschreckend wenig Ahnung hast. :man_shrugging:

Der Bundesinnenminister will kritische Infrastruktur besser schützen und verstärkt gegen Links- und Klimaextremismus vorgehen.

Der CSU-Politiker sagte der Zeitung „Bild am Sonntag“, vorgesehen seien unter anderem eine personelle Aufstockung der Nachrichtendienste und eine Ausweitung von deren digitalen Befugnissen. Dadurch solle die Szene besser ausgeleuchtet werden, und ihre Spuren im Internet sollten schneller verfolgt werden können. Außerdem sollten Energieunternehmen, Flughäfen und andere große Infrastruktur-Einrichtungen durch gesetzliche Maßnahmen besser vor Sabotage und Terroranschlägen geschützt werden.

Zu dem Brandanschlag, in dessen Folge im Südwesten Berlins zeitweise rund 45.000 Haushalte und 2.200 Betriebe ohne Strom waren, hatte sich eine linksextreme Gruppe bekannt.

Kann er machen, nur liegt die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen linksextremistischen Anschlag gehandelt hat, bei nahe null. Da Dich das Thema so sehr interessiert, hätte ich jetzt vermutet, dass Du die jüngeren Entwicklungen schon irgendwie mitbekommen hast.

OK, dann sind wir verloren.

Interessant finde ich zum einen, dass er „Klimaextremismus“ erfindet und vor allem zum anderen, dass er gegen Rechtsextremismus nicht verstärkt vorgehen möchte.

Mich irritiert auch seine martialische Wortwahl:

Wir schlagen zurück - und überlassen den Linksextremisten und Klimaextremisten nicht das Feld.

Quelle: Tagesschau

Auch diese hörte ich von ihm nicht gegen Rechts. Vermutlich möchte er einen nächsten Koalitionspartner nicht verprellen.

Und dann natürlich noch die selbe Sau, die alle paar Monate in einem neuen Kleid durchs Dorf getrieben wird.

Ein Maßnahmenpaket sehe […] vor allem eine Ausweitung digitaler Befugnisse vor, um die Szene besser auszuleuchten und digitale Spuren schneller verfolgen zu können.

Quelle: Tagesschau, wie oben

Chatkontrolle ick hör Dir trapsen.

Wieder mal stellt der Mann seine Unfähigkeit im politischen Geschäft unter Beweis. Gerne erinnere ich mich in dem Zusammenhang an seine Präsentation zu Links- und Rechtsextremismus Mitte des Jahres, wo er wahnsinnig leicht durchschaubar den Linksextremismus gefährlicher erscheinen lassen wollte, indem er die Y-Achse der Vorfälle einfach unterschiedlich machte.

3 „Gefällt mir“