Das ist der Unterschied zwischen uns beiden und mir und den populistisch-rechten Medien: ich schreibe diese Taten erstmal niemandem zu.
Die Behörden entscheiden dabei nach pflichtgemäßem Ermessen, welche Informationen sie herausgeben, wobei die Unschuldsvermutung, der Schutz der Persönlichkeitsrechte der Verfahrensbeteiligten und der Untersuchungszweck (Gefährdung der Ermittlungen) gewahrt bleiben müssen. (Quelle KI).
Wenn der Untersuchungszweck nicht gefährtet wird, ist es nicht unmöglich.
Der Untersuchungszweck hat’s nicht leicht, so ganz ohne Gefährten…
Niemand hat behauptet, dass es unmöglich ist.
Wenn man der KI glauben mag, ordnet die Statistik den Anschlag erstmal als linksextremistisch ein.
Der Anschlag der sogenannten „Vulkangruppe“ auf die kritische Infrastruktur (Stromnetz) wird in der Kriminalstatistik als politisch motivierte Kriminalität (PMK) erfasst.
Die statistische Einordnung erfolgt spezifisch in folgenden Bereichen:
Phänomenbereich: Der Anschlag wird dem Phänomenbereich PMK - links oder linksextremistisch motivierte Kriminalität zugeordnet.
Straftatbestand: Die konkrete Straftat wird nach dem entsprechenden Paragrafen im Strafgesetzbuch (StGB) klassifiziert, beispielsweise als Brandstiftung (§ 306 StGB), Störung öffentlicher Betriebe (§ 316b StGB) oder Sabotagehandlungen. Da der Generalbundesanwalt die Ermittlungen übernommen hat, deutet dies auf eine Einstufung als Staatsschutzdelikt hin, was die politische Motivation unterstreicht.
Art der Erfassung: Die Daten werden im „Kriminalpolizeilichen Meldedienst in Fällen Politisch motivierter Kriminalität“ (KPMD-PMK) gesammelt, einer Eingangsstatistik, die sich von der allgemeinen Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) unterscheidet, aber in diese einfließt.
Statistischer Bericht: Die Fallzahlen fließen in die jährlichen Berichte zur Politisch motivierten Kriminalität des Bundeskriminalamtes (BKA) und der Landeskriminalämter (z. B. Polizei Berlin) ein. Sie werden dabei als Angriffe auf die kritische Infrastruktur und als (versuchte) Sabotageakte erfasst.
Diese spezifische Kategorisierung ermöglicht es den Sicherheitsbehörden, politisch motivierte Tendenzen und Gefahren im Bereich des Linksextremismus detailliert zu überwachen und zu analysieren.
Muss nicht in Stein gemeißelt sein, aber dahin geht wohl erstmal erstmal die Ermittlung.
Wenn Du den Text einer LLM hier postest, solltest Du auch angeben, welchen Algorithmus Du verwendest und wie der Prompt lautete. Ansonsten hat das keinen Wert.
Davon mal ganz abgesehen, weiß ich nicht wo Du aus dem Text deine Behauptung ableitest:
Denn der Text ist sehr allgemein gehalten und stellt eben gerade keinen kausalen Zusammenhang zwischen Brandanschlag und „Links“ her.
bewundernswert, wie du wieder einen haken schlägst.
ist dein name „hase“?
e.c
Google KI-Modus.
Anders als bei deinen NSU-Morden, hast du hier ein linkes Bekennerschreiben. Die Einordnung wird also zwangsläufig so erfolgen.
Hakenkreuzschmierereien sind auch erstmal rechtsextremistisch. Auch, wenn da hinterher eine Palästinenseraktion oder ein Versicherungsbetrug dahintersteckt:
Doppelt hält bekanntlich besser ![]()
“die KI” hat aber auch festgestellt, dass das Schreiben kyrillischen Ursprungs ist ..…Putin ist für false flag Aktionen bekannt (angeblich islamistische Terroranschläge auf Weihnachtsmärkte, Bauschaumattacken auf SUV mit merkzetteln der Grünen dabei….) um die AFD im Wahlkampf zu unterstützen
Es gibt ein Bekennerschreiben, das wohl ziemlich wahrscheinlich zunächst auf Russisch verfasst und dann ins Deutsche übersetzt wurde und das vom Stil her nicht zu den Schreiben passt, die früher von der echten Vulkangruppe verfasst wurden. Darüber hinaus gibt es ein Schreiben, das ziemlich wahrscheinlich der echten Vulkangruppe zuzuordnen ist und in dem sich die echte Vulkangruppe von dem Anschlag auf das Stromnetz distanziert.
Und nun haben wir auf der anderen Seite die Welt, die inzwischen im Kommentarbereich so weit rechts ist, dass sie von afd-Anhängern, Covidioten und anderen Genies heiß und innig geliebt wird, und Dich, die meinen, dass der Anschlag linken Anarchisten zuzuordnen ist.
Schon ziemlich verschwörungstheoretisch, dieser Thread🤔
Hier weiß man sogar, wer echt ist, und wer nicht …
Du meinst das, was @Penegrin „aufgefallen“ war?
Das war auch anderen im www aufgefallen und den Ermittlern ist das auch bekannt.
Dass der FSB so schlampige Arbeit abliefert, dass Westentaschen-Detektive wie @Penegrin die Spur nach Moskau zurückverfolgen können, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Technikkritik, Überbetonung des Umweltschutzes. Gegen Wohlhabende war es ja wohl auch irgendwie gerichtet. Anarchist find ich plausibler als Putin.
Weder @Penegrin noch ich mussten irgendwelche Spuren selbst verfolgen, sondern lediglich die Berichterstattung.
Nun ja, aber wenn man sich so anschaut, was Du sonst noch so für plausibel hältst, ist das eher ein Beleg dafür, dass die Spur nach Moskau führt.
Schrödingers FSB: Zu schlau um Fehler zu machen, aber zu doof um den Verdacht von sich zu lenken. ![]()
Selbst deine Leute gehen von einem „mutmaßlich linksextremen Anschlag“ aus.
BILD konfrontierte die Fraktionsführung der Berliner Grünen mit der E-Mail und erhielt folgende Stellungnahme: „Wir verurteilen diesen mutmaßlich linksextremen Anschlag. Die Attentäterinnen gehören so rasch wie möglich vor Gericht gestellt und verurteilt. Das war für uns immer klar. Wir wollen uns darauf konzentrieren, wie wir unsere Stadt künftig besser schützen können.“
Damit wäre eigentlich schon alles gesagt. Selbst aus eurer Richtung. ABER:
Ungewöhnlich ist jedoch eine Anweisung des Fraktionsvorsitzes an alle Abgeordneten. Wörtlich heißt es in der Grünen-E-Mail: „NICHT Täter*innen/Ermittlungen in den Mittelpunkt ziehen“
Soll heißen: Die Grünen-Abgeordneten sollen nicht zu viel über die Täter sprechen, die Behörden zufolge aus dem linksextremen Milieu stammen sollen und für das Leid Zehntausender Berliner verantwortlich sind.
…was euer Rumeiern verständlich macht.
Was sind denn „meine Leute“?
Was ist denn „meine Richtung“?
Was denn für ein Rumgeeier?
1.Grüne, 2.Eher links und 3.das mutmaßliche Täterfeld anzweifeln.
Nein.
Eher nicht.
Wenn Du Abwarten und Faktenorientierung als „Rumgeeier“ bezeichnest, dann ist das nicht nur eine sehr eigenwillige Verwendung dieses Wortes, sondern auch eine gute Erklärung für Deine Auftritte hier, die ja im Wesentlichen aus voreiligen Schlüssen, nicht fundierten Meinungen und Vorurteilen bestehen.
Womit wir wieder mal bei der Bedeutung von Worten wären.
Weißt Du welche Bedeutung dem Wort „mutmaßen“ im DWDS zugeschrieben wird?
annehmen, vermuten
Weiter gehts mit vermuten:
glauben, meinen, annehmen
Oder anders gesagt: da glaubt jemand oder meint, dass es ein linksextremer Anschlag gewesen sei. Und „Glauben heißt nichtwissen“.
Man könnte also auch jedesmal, wenn man vom „mutmaßlich linksextremistischen Anschlag“ schreibt, vom „Anschlag schreiben, von dem die Behörden glauben, er könnte von Linkextremisten durchgeführt worden sein“. Ganz schön lang. Aber trotzdem die selbe Bedeutung und vielleicht auch für Lineardenker aufschlussreicher.