Stromausfall in Berlin Anfang Januar 2026

Ich überlege gerade, wie man einem von Geburt an blinden Menschen erklären könnte, wie die Farbe blau aussieht…

Ich finde blau hat was von Wassereiswürfeln ..geschmacklos, inhaltslos, fast unsichtbar und deswegen besonders heimtückisch, ohne Wärme, ohne Nährwert, kantig, schwer zu greifen und je nach Umfeld gefährlich, wenn man unvorsichtig damit umgeht

1 „Gefällt mir“

Richter: Herr Zeuge, haben sie den Angeklagten bei der Tat beobachtet?
Zeuge: Nein Herr Richter, es war ja dunkel, aber er muss es gewesen sein…

3 „Gefällt mir“

Es bedeutet, dass aufgrund der Indizienlage einiges dafür spricht und die Polizei erstmal vorrangig in dieser Richtung ermittelt, nichts in Stein gemeißelt ist und auch noch kein rechtskräftiges Urteil gefällt wurde.
Hatten wir doch schon.

Die Polizei sagt, dass sie vorrangig in diese Richtung ermittelt, was im Grunde zwei Dinge bedeutet: wir wissen nicht, in welche Richtung sie ermittelt, und wenn sie in Richtung „Anarchisten“ ermittelt, heißt das auch nicht, dass die Täter dort zu finden sind.

Der Vergleich zum NSU wurde übrigens nicht umsonst schon in den Raum gestellt.

2 „Gefällt mir“

Nein, da liegst du falsch. Es bedeutet, dass „C_Punkts Leute“ es für möglich halten, dass der Anschlag von Lunksextremen verübt wurde.
Was die Polizei vermutet, weiß BILD nicht, auch wenn es dir das weiß gemacht hat.

Unglaublich, dass du schon über ein URTEIL nachdenkst, obwohl man noch so gut wie nichts weiß und von der Eröffnung einer Hauptverhandlung noch Lichtjahre entfernt ist!

1 „Gefällt mir“

Sind die jetzt unter die Maler gegangen?
(Sorry, der musste sein, manchmal bin ich ein richtiger Oberlehrer)

Zur Sicherheit kopiere ich nochmal den kompletten Satz. Es erweckt bei mir den Anschein, als hättest Du nur zwei, drei Worte erfasst:

Nein. Genau das bedeutet es nicht.

Zumal es, nüchtern betrachtet, nach den bisherigen Verlautbarungen genau nur ein Indiz gibt: es wurde von unbekannten Tätern ein Brandanschlag verübt.

Der ganze Rest, und damit wären wir wieder bei dem Wort, sind Mutmaßungen, Annahmen, Glauben.

Oder wie es die TAZ formuliert:

Bei Schlussfolgerung über die Täter die Klappe halten!

Falls Dir die TAZ mutmaßlich zu dicht an den Tätern sein sollte (schließlich alles Linkes Gesocks), hier Die Zeit:

Nach dem Brandanschlag auf die Stromversorgung im Südwesten Berlins hat die Bundesanwaltschaftdie Ermittlungen übernommen. Es bestehe unter anderem der Verdacht der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, der verfassungsfeindlichen Sabotage, der Brandstiftung und der Störung öffentlicher Betriebe, teilte die oberste deutsche Strafverfolgungsbehörde mit.

„Nach den aktuellen Erkenntnissen spricht viel dafür, dass der Brandanschlag in Berlin-Lichterfelde einen terroristischen Hintergrund hatte. Deshalb ist es konsequent, dass der Generalbundesanwalt die Ermittlungen übernommen hat“, sagte Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) der Rheinischen Post. Der Rechtsstaat werde alle zulässigen Mittel einsetzen, um die Täter zu ermitteln und zur Verantwortung zu ziehen.

Quelle: Die Zeit vom 06.01.26

Auffällig bei der Bundesanwaltschaft und der Ministerin: kein Framing vorab zur Täterschaft, nur zur Tat. So wie es sich in einem Rechtsstaat gehört.

1 „Gefällt mir“

Kann ja alles sein. Tatziel und -hergang deutet zumindest „zur Zeit“ auf linkes Spektrum hin.

So ist es aber. Solange gilt „mutmaßlich“. Auch wenn man einen dringend Verdächtigen festnimmt.

War früher schlimmer. Ich zitieren TAZ auch dann und wann.

Der Generalbundesanwalt (GBA) Jens Rommel übernimmt die Ermittlungen wegen des Brandanschlags auf das Berliner Stromnetz mutmaßlich begangen durch die linksextremistische „Vulkangruppe“. Das erfuhr LTO am Dienstag aus Sicherheitskreisen. Eine Sprecherin der Karlsruher Anklagebehörde bestätigte den Schritt gegenüber LTO.

Legal Tribune Online ist unterteilt in die Rubriken „Aktuelles“, „Kanzleien & Unternehmen“, „Anwaltsberuf“ und „Justiz“. Schwerpunkte der Berichterstattung sind Themen aus Recht, Justiz und der Rechtsanwaltschaft. Das redaktionelle Angebot umfasst aktuelle Nachrichten, Hintergrundartikel und Analysen von juristischen Fachautoren, Servicethemen für juristische Berufe, ein rechtliches Feuilleton und eine werktägliche Presseschau zu Rechtsthemen.

Deine Worte zeigen, dass du meinen Satz überhaupt nicht richtig gelesen und verstanden hast.
Warum antwortest du mir, wenn dich nicht interessiert, was ich schreibe? Blubbere für dich alleine!

Weil ja nur Linksradikale ein Feuerzeug haben, gell?

2 „Gefällt mir“

Wie kommst Du darauf?

Zum Rest: mutmaßlich kommt von mutmaßen und das wiederum bedeutet „vermuten auf Basis von Anhaltspunkten“. Das ist nicht viel mehr als eine Stufe von „wild spekulieren“ entfernt.

Vielleicht sollten wir seine argumentative Kapitulation einfach annehmen.

1 „Gefällt mir“

Das Bundesamt für Verfassungsschutz bestätigte rbb|24, die linksextreme Szene in Deutschland sei um den Aufbau „möglichst vielfältiger Kontakte“ bemüht, aus denen sich auch „strategische Ansätze der Zusammenarbeit entwickeln können“. Ob es eine Absprache gab, oder ob es sich bei „Vulkangruppen“ und dem „Kommando Angry Birds“ (KAB) am Ende sogar um dieselben Personen handle, lasse sich nicht unabhängig überprüfen, sagt Hansen.

Mit weiteren Anschlägen dieser Linksextremisten wird man rechnen müssen.

Wen meinst Du?

Nebenbei:
Rechts- und linksextreme Straftaten Vergleich 2024| Statista

Von Teilen der „linksextremen Szene“ von der in diesem Zusammenhang das Bundesamt für Verfassungsschutz sprach.

Komisch, man könnte meinen, dass Du damit die angeblichen linksextremen Täter meinst, die möglicherweise den Anschlag in Berlin begangen haben.

Aber Du bist schon ein wunderschönes Beispiel dafür, wie die Kommunikationsstrategie der Rechten und angeblichen Konservativen funktioniert. Sündenböcke und Feindbilder sind klar benannt: Linksextreme (obwohl nichts bewiesen ist und vor allem Mutmaßungen und angebliche Pamphlete kursieren), Bürgergeldempfänger und natürlich Ausländer, Migranten und Muslime.

Dass die Rechtsextreme nur noch ein oder zwei Wahlen davon entfernt sind, den Bundeskanzler zu stellen, dass die Bundesregierung offen die Interessen der Fossillobby vertritt, dass in den USA die herrschende Klasse die Demokratie zerstört, Justiz und Exekutive einsetzt, um Bevölkerung, Politiker und Richter zu drangsalieren und einzuschüchtern und in manchen Bundesländern Parteien von der Mehrheit der Wähler gewählt werden, die offen mit Russland fraternisieren: alles kackegal.

Hauptsache, weiter vor irgendwelchen nebulösen Linksextremen warnen, die argumentationslos die Grünen kritisieren und bei jedem Thema zusammenhanglos gegen Menschen hetzen, die die falsche Hautfarbe, Religion, Staatsangehörigkeit oder Herkunft haben.

2 „Gefällt mir“

Wenn man die Empörung, die Falsch-Nachrichten und die Propaganda von den von Dir genannten Personenkreisen aus etwas Entfernung betrachtet, kann man auf die Idee kommen, dass das Marketing ist. Stellt sich nur die Frage: was ist die Ware? Meine Vermutung: Anhäufung von Reichtum, damit von Wirksamkeit aka Macht.

Stelle ich mir eine andere Frage: warum sind so viele Menschen so dumm, das nicht zu durchschauen und zu erkennen, dass sie das Schlachtvieh sind und nicht die Schlächter? Warum pushen so viele Menschen ihre eigene Unterdrückung und Ausbeutung? Sie sie wirklich so dumm? Oder sind sie Masochisten?

2 „Gefällt mir“

Servus,

Entschuldigt Mal, was ist denn am Tennisspielen so wahnsinnig problematisch?

Nich ganz Berlin war betroffen, er hat wohl vorher und nachher gearbeitet. UND was hätte er denn persönlich tun können? Selber die Baugrube ausheben und den Fachleuten ganz schlau erklären wie es wirklich geht?

Auf einen Ball gehen wäre Mist gewesen, aber 1 Stunde Sport um den Kopf wieder freizukriegen?

So Politiker an irgendwelchen Unglücksorten behindern doch in der Regel nur die Arbeiten.

Aber im TV macht es sich gut.

Hatte selbst Mal bei einem Rettungseinsatz einen Politiker samt eigener Kamerafrau dabei. Der hat den weiteren Einsatz um 30 Minuten verzögert, weil er ein Interview geben musste. Und bei einem humanitären Einsatz im Erdbebengebiet hieß es plötzlich, Erdogan kommt. Gottseidank ist dieser Kelch an uns vorüber gegangen, er hat andere Helfer belästigt.

Mehr beschäftigt mich, warum so lange gewartet wurde, bis man thw, Feuerwehr und Bundeswehr aus anderen Bundesländern mit ihren notstromgeneratoren angefordert hat. Falscher Stolz??

Schönen Tag, manu

1 „Gefällt mir“

Das Tennisspielen ist nicht problematisch. Das ist menschlich.

Aber die Lüge vorab: er hätte sich den ganzen Tag in seinem Arbeitszimmer eingeschlossen und telefoniert.

1 „Gefällt mir“