Strompreiserhöhung - Sonderkündigungsrecht?

Hallo liebe Experten,
Angenommen ein Stromanbieter bietet Strom für ein Jahr zu einem günstigen Preis an. Nach Ablauf des Jahres erhöht er die Preise. Muss dann der Kunde diese Preiserhöhung akzeptieren und hat nur ein Sonderkündigungsrecht wenn dies in den AGB auch so erwähnt wird? Könnte demzufolge der Stromanbieter den Preis auch weiter nach Lust und Laune erhöhen ohne das der Kunde aus dem Vertrag rauskommt?

Moin,

Angenommen ein Stromanbieter bietet Strom für ein Jahr zu
einem günstigen Preis an.

Das war eine Preisgarantie und damit Bestandteil des Vertrages?

Nach Ablauf des Jahres erhöht er die Preise. Muss dann der Kunde diese Preiserhöhung akzeptieren und hat nur ein Sonderkündigungsrecht wenn dies in den AGB auch so erwähnt wird?

Also ein Sonderkündigungsrecht ist in diesem Fall nicht unbedingt von der Erwähnung in den AGB´s abhängig, sondern ergibt sich aus dem Gesetz.

Könnte demzufolge der Stromanbieter den Preis auch weiter nach Lust und Laune erhöhen ohne das der Kunde aus dem Vertrag rauskommt?

Man könnte auch zum Laufzeitende kündigen und sich den nächsten Anbieter aussuchen. Außerdem muss der Anbieter die Erhöhung vorher ankündigen.

Grüße

Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich die Situation im ersten Beitrag etwas unvollständig geschildert.

Bei Vertragsabschluß gab es einen „Bonus“. Diesen Bonus rechnete der Stromanbieter auf die Abschlagszahlungen des ersten Jahres an. Somit erhöhte sich die Abschlagszahlung im zweiten Jahr da der Bonus aufgebraucht war. Der Strompreis ansich hat sich nicht geändert.

Ich denke, das ist eine nette Masche gegen die man nichts machen kann oder?

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich die Situation
im ersten Beitrag etwas unvollständig geschildert.

Stimmt.

Bei Vertragsabschluß gab es einen „Bonus“. Diesen Bonus rechnete der Stromanbieter auf die Abschlagszahlungen des ersten Jahres an. Somit erhöhte sich die Abschlagszahlung im zweiten Jahr da der Bonus aufgebraucht war. Der Strompreis ansich hat sich nicht geändert.

Und das ist der springende Punkt. Man hätte dann, wenn es denn ein Ein-Jahresvertrags gewesen wäre rechtzeitig kündigen müssen.

Ich denke, das ist eine nette Masche gegen die man nichts machen kann oder?

Hm, naja Masche. Kann man so sehen. Ich würde das eher unter Lehrgeld verbuchen und beim nächsten Mal aufpassen.

Grüße

Hallo !

Und das soll eine Strompreiserhöhung sein,wenn der kWh-Preis sogar gleichhoch bleibt ?

Ich wundere mich immer die die Menschen,die sich schon die Mühe eines Strompreisvergleiches machen(Portale wie verivox o.ä. nutzen) und dann trotzdem auf solche Lockangebote hereinfallen.

Wie konnte man denn auf die Idee kommen,der Bonus würde auch im nächsten Jahr gewährt,das kann doch da nie so gestanden haben!

Bonus dient einzig und allein zur Kundenbindung und Dummenfang,oft gibts den noch nicht mal verrechnet im ersten,laufenden Jahr sondern erst in der nächsten Abrechnung verrechnet.
Kündigt man vorher,ist der Bonus weg.
Man soll also länger als 1 Jahr bleiben,eher zwei Jahre,dann wird der Bonus verrechnet.
Es gibt garantiert Angebote mit dem selben Strompreis ohne Bonus und ohne lange Bindung,aber auch mit Festpreisgarantie für z.B. 1 Jahr.
Man muß die nur suchen und nutzen.
Voreinstellung der Portale ändern in „Ohne Bonus,ohne Vorauszahlung usw“

MfG
duck313

Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich die Situation
im ersten Beitrag etwas unvollständig geschildert.

„Etwas“ -leidliche Untertreibung, gell?

Bei Vertragsabschluß gab es einen „Bonus“. Diesen Bonus
rechnete der Stromanbieter auf die Abschlagszahlungen des
ersten Jahres an. Somit erhöhte sich die Abschlagszahlung im
zweiten Jahr da der Bonus aufgebraucht war. Der Strompreis
ansich hat sich nicht geändert.

Das ist DER springende Punkt. Es gab keine Preiserhöhung.
Es wurde lediglich eine Bonuszahlung vertrags- und erwartungsgemäß eingestellt.

Ich denke, das ist eine nette Masche gegen die man nichts
machen kann oder?

Ich bitte dich, das ist doch keine Masche.
Das ist ein gängiges Mittel zur Neukundengewinnung!

Bei vielen Verträgen ist das doch so. Denk mal an den 199€ Router für 10€ bei Vertragsabschluss, das 1€ Smartphone, …

Bei den Strompreisvergleichen muss man halt aufpassen, dass man Anbieter richtig vergleicht.