Stromrichter für G-Motor

Hat vielleicht jemand noch einen Siemens Stromrichter Baureihe „Simoreg“ in der Firma rumstehen den er nicht mehr braucht?
Entweder:
D400/130 (6RA2232-6DV62-0)
Input: 380V/107A Output: ±400V/130A
oder:
D400/250 (6RA2277-6DV62-0)
Input: 380V/205A Output: ±400V/250A
Siemens repariert die leider nicht mehr.

Gruß

Hallo,
ein halbes Jahr früher und ich hätte Dich mit Stromrichtern von Siemens überschütten können. Haben alle Motoren auf FU-Betrieb umgestellt, da wir das gleiche Problem hatten.
Wodran hapert es? , warum reparierst Du nicht selbst???

Gruß Kobold

Habt ihr die etwa weggeschmissen?
Nach Not-Aus kommt manchmal, aber nicht immer die Betriebsbereit-Rückmeldung nicht.
Gruß
Forrest

Nach Not-Aus kommt manchmal, aber nicht immer die
Betriebsbereit-Rückmeldung nicht.

Hi,

Hast Du die Einschaltreihenfolge beachtet?
Zunindest bei Stromrichtern von Reta (CT) musst Du die Einschaltreihenfolge beachten (zB 1.Last, 2.Steuerkreis). Meistens geht es auch ohne aber für eine „ungeklärte“ Fehlerursache wäre es ein Anfang.

1 „Gefällt mir“

Hallo Forrest,
der Fehler scheint bei dem Sollwertpoti zu liegen. Bei einem
Not-Aus läuft das Motorgetriebene Sollwertpoti ja mit der Meldung
„Rücklauf in Anfahrstellung“ in die Startposition zurück.
Auf der Achse für das Sollwertpoti sind ja Endschalter, die die Freigabe zum einschalten geben.
Liegt dieser Endschalter nicht in der Mulde der Anfahrstellung, kann der Motor nicht gestartet werden.
Gruß Kobold

Hallo Kobold! Danke für deine Bemühungen!
Ich bin kein Spezialist. Wie es wohl vielen in der industriellen Instandhaltung geht, so besteht in vielen Bereichen höchstens ein „Halbwissen“, da man sich ja um dutzende Systeme kümmern muss.

Bei einem Not-Aus läuft das Motorpoti mit
der Meldung
„Rücklauf in Anfahrstellung“ in die Startposition zurück.
Auf der Achse für das Sollwertpoti sind ja Endschalter, die
die Freigabe zum einschalten geben.
Liegt dieser Endschalter nicht in der Mulde der
Anfahrstellung, kann der Motor nicht gestartet werden.

Der Antrieb ist ein Folgeantrieb. Meines Wissens kommt der Sollwert aus der S5 + dazuaddiertem Sollwert des vorgelagerten Antriebs.

Gruss
Forrest