studiengebühren ab 3 Kinder

hallo zusammen…

ich hab mal eine Frage: und zwar ich will studieren anfangen. soweit so gut. Jedoch gehts wieder um das leidige Thema Studiengebühren.

Warum muss eine Familie, die 3 Kinder hat keine Studiengebühren zahlen?
das find ich ja mal total ungerecht.

Ja klar sie haben schon so genug ausgaben… aber pech schließlich haben se ja selbst entschieden dass se drei Kinder haben wollen…

was mich jetzt eigenltich interessiert ist das irgendwo im Gesetz verankert? Mir is klar dass Hochschulpolitik die Sache jeden eingenen Bundeslandes ist.

Nur ich bin der Meinung entweder sollen alle (außer halt wirklich Hochbegabte evtl.) Studiengebühren zahlen oder niemand…

soviel zum Demokratischen Staat Deutschland…

viele grüße

Hallo,

Ja klar sie haben schon so genug ausgaben… aber pech
schließlich haben se ja selbst entschieden dass se drei Kinder
haben wollen…

Richtig. Im Gegenzug hätte sich die andere Familie auch für drei Kinder entscheiden können, um dadurch die Studiengebühren zu „sparen“.

Nur ich bin der Meinung entweder sollen alle (außer halt
wirklich Hochbegabte evtl.) Studiengebühren zahlen oder
niemand…

Warum denn die Ausnahme für Hochbegabte? Ist doch ihr „Pech“, wenn sie hochbegabt sind. Warum nicht Ausnahmen für Pferdebesitzer, Rothaarige, Verheiratete usw?

Was haben die Studiengebühren mit Demokratie zu tun? Ich bin kein Freund von Studiengebühren, aber in anderen, ohne Zweifel demokratischen Ländern kostet ein Studium wesentlich mehr als bei uns.

Gruß
Jörg Zabel

Moin Tanja,

was ich hier von Dir lese ist keine Demokratiekritik, sondern weinerliches Gejammer.

Soweit zur Kritik

Gandalf

Hallo!

Warum muss eine Familie, die 3 Kinder hat keine
Studiengebühren zahlen?
Ja klar sie haben schon so genug ausgaben… aber pech
haben wollen…

Stell dir mal folgende Situation vor: du hast zwei Geschwister, deine Eltern haben genug Ausgaben, klar, ihr Pech, was mussten sie auch so rummachen. Blöderweise haben sie nicht mehr genug Geld, dich studieren zu lassen, aber das ist ja nur gerecht, dass du durch den Rost fällst, und du wirst das sicher widerspruchslos akzeptieren. Oder könnte es sein, dass du dann ganz andere Ansichten vertreten würdest?

niemand…

Das bedeutet die faktische Abschaffung der Studiengebühren. Heute nimmt ja schon bald jeder, der unfallfrei bis drei zählen kann, für sich in Anspruch, hochbegabt zu sein…
Grüße, Peter

Hallo Tanja,

nicht wer drei Kinder hat, zahlt keine Studiengebühren, sondern wenn es drei kindergeldberechtigte Kinder sind. Das ist ein großer Unterschied, so wurde so manches Dritt-Kind schon zum Einzelkind in allen Belangen, die was mit dem Studium zu tun haben (Bafög u.a. auch).

Ist das Bayern? Eigentlich müsste auf der Homepage deiner Uni alles rechtliche zur Befreiung von den Studiengebühren zu finden sein. Wenn du ein eigenes Kind hast, musst zu bspw. auch keine Gebühren bezahlen. Ist das nicht ungerecht?..

Zwei Tipps: Geh doch in ein Bundesland, in dem es keine Studiengebühren gibt. Für die meisten Studiengänge sollte das möglich sein - und man erweitert auch ein wenig seinen Horizont. Und mache einen guten Abschluss, dann bleibt dir einiges von der Bafög-Rückzahlung erspart.

Viel Erfolg beim Studium!

ok dann war wohl Demokratie net des richtige wort sondern ehr gerechtigkeit…

weiß jmd. wo des drin steht in welchem Gesetz oder obs überhaupt wo drinsteht?? Des is des einzige was ich wissen will!!!
und net irgendwelche doofen Kommentar oder sonstiges…

sorry nur mir ist des ehrlich gsagt völlig wurst wer dadurch keine studiengebühren zahlen muss oder schon… meine werden ja auch übernommen kann mich ja auch net beklagen…

wäre nur gut son gesetztestext wo begründet drinstehen würde warum 3 Kinder und nicht was weiß ich 4 oder 5. Weil Kindergeld bekommt man meines Wissens auch erst ab 4 mehr

Danke…

wenn Du sonst nix sinvolleres zu dem Thema beitragen kannst dann lasses lieber

Stell dir mal folgende Situation vor: du hast zwei
Geschwister, deine Eltern haben genug Ausgaben, klar, ihr
Pech, was mussten sie auch so rummachen. Blöderweise haben sie
nicht mehr genug Geld, dich studieren zu lassen, aber das ist
ja nur gerecht, dass du durch den Rost fällst, und du wirst
das sicher widerspruchslos akzeptieren. Oder könnte es sein,
dass du dann ganz andere Ansichten vertreten würdest?

tja aber es gibt nicht nur familien die mit 3 kindern viel ausgaben haben und nicht genug geld haben um ihren Kindern ein Studium zu ermöglichen… auch Ehepaare mit 2 Kindern haben viel Ausgaben.

Diese können ja jedoch 'Bafög beantragen/oder Kredit aufnehmen bei der KfW. Nur leider gibts auch Menschen deren Eltern zu viel verdienen damit sie Bafög bekommen und aber zu wenig verdienen um ihren Kindern ein Studium zu ermöglichen

Warum müssen Leute, die 3 Kindern haben (damit mein ich immer mit Kindergeldbezug) und deren Eltern zu viel für Bafög verdienen würden, keine Zahlen und Leute mit 2 Kindern, gleiche Situation, müssen diese schon zahlen?

So ähnlich wars doch auch bei der Pendlerpauschale auch.

Warum bekamen Leute, die weniger wie 20km von Arbeitsstätte wegwohnen kein Werbungskostenabzug und die andern bis 20km schon? Warum 20 und nicht 30 oder 40,…

Das nur so mal nebenbei erwähnt…

sorry meinte 2 nicht drei kinder im ersten satz

Ist das Bayern?

Ja.

Eigentlich müsste auf der Homepage deiner Uni

alles rechtliche zur Befreiung von den Studiengebühren zu
finden sein. Wenn du ein eigenes Kind hast, musst zu bspw.
auch keine Gebühren bezahlen. Ist das nicht ungerecht?..

Zu 1.) nein steht nichts nur dass se befreit sind

zu 2.) nein schließlich muss ja der Student (die Mutter oder Vater) selbst für das Kind aufkommen.

Zwei Tipps: Geh doch in ein Bundesland, in dem es keine
Studiengebühren gibt. Für die meisten Studiengänge sollte das
möglich sein - und man erweitert auch ein wenig seinen
Horizont. Und mache einen guten Abschluss, dann bleibt dir
einiges von der Bafög-Rückzahlung erspart.

geht leider nicht > bekomme gar kein Bafög weil Eltern zu viel verdienen
Theoretisch bin ich nicht abgeneigt irgendwo anders zu studieren nur Prob. ist ich mach nebenbei noch ausbildung ein halbes Jahr.

ok dann war wohl Demokratie net des richtige wort sondern ehr
gerechtigkeit…

Mh - wieder das alte Problem, wer entscheidet was gerecht ist …

weiß jmd. wo des drin steht in welchem Gesetz oder obs
überhaupt wo drinsteht?? Des is des einzige was ich wissen
will!!!

Schon mal ins Hochschulgesetz deines Landes geschaut?

und net irgendwelche doofen Kommentar oder sonstiges…

Die lassen Sich bei solchen Grundsatzdiskussionen nie vermeiden.

wäre nur gut son gesetztestext wo begründet drinstehen würde
warum 3 Kinder und nicht was weiß ich 4 oder 5. Weil
Kindergeld bekommt man meines Wissens auch erst ab 4 mehr

Die Begründung steht mit Sicherheit nicht im Gesetz …

Warum das zweite Posting jedoch sein musste verstehe ich nicht - obwohl du ja nicht jammern willst jammerst du ziemlich viel …

Grüße

2 Like

Hallöchen,

auch dann noch, wenn du von der Gebührenbefreiung profitieren würdest?

aber pech
haben wollen…

Pech, schließlich hast du dich selbst entschieden, dass du studieren willst…

niemand…

Das Schwarz-Weiß-Denken ist in der Regel ein untrügliches Zeichen mangelnder Reife und Erfahrung und wird dir zwangsläufig vergehen, je erwachsener du wirst. Kompromisse sind wesentlicher Bestandteil einer Demokratie.

…in dem du für deine Meinungsäußerung immerhin nicht erschossen wirst.

Gruß
Nils

Hallo Tanja,
Sozialneid? Sooo viele exzellent Verdienende gibt es nicht, auch die meisten Gutverdiener mit drei Kindern müssen sich nach der Decke strecken. Man ermöglicht dir eine hochqualifizierte Ausbildung, ist es da notwendig, dass du Leuten etwas absprichst, das ihnen das Leben etwas leichter macht? Glaubst du wirklich, du kannst beurteilen, was es bedeutet, eine Familie mit drei Kindern zu erhalten?
Grüße, Peter
PS: Ich habe keine Kinder, aber reichlich berufliche und private Erfahrungen und weiß, was eine Familie kostet. Ich werde von Vater Staat stärker belastet und bekomme weniger Leistungen wie ein Familienvater. Warum? Weil ich es mir eher leisten kann. Und das finde ich auch vollkommen in Ordnung.

2 Like

Hallo,

ohne auf deinen Ton eingehen zu wollen:

was mich jetzt eigenltich interessiert ist das irgendwo im
Gesetz verankert?

Irgendwie reizt mich die Frage zu einer Antwort à la „Nein, das wird nur so in der Presse verbreitet und die Hochschulen müssen sich dran halten.“ :smile:

Mir is klar dass Hochschulpolitik die Sache
jeden eingenen Bundeslandes ist.

Dann ist das bayrische Hochschulgesetz genau die richtige Quelle:
http://by.juris.de/by/HSchulG_BY_2006_Art71.htm
Absatz (5) ist der für dich Interessante.

Gruß
Kati