Studienorientierung

Hallo,
Auch wenn ich erst 14 bin kann ich nicht aufhören darüber nachzudenken wie es nach der Matura weitergehen soll.
Grundsätzlich kommen für mich die folgenden 3 Studiengänge in Frage:
-Informatik (Jku Linz)
-Software Engineering(Fh Hagenberg)
-Sichere Informationssysteme (Fh Hagenberg)

Hab im Allgemeinen ziemliches Interesse an CMD, Powershell, Java, C++ und generell an den Geheimnisse von Windows und Betriebssystemen. Kann auch besser mit Computern, Handys und etc. Umgehen wie andere Jugendliche in meinem Alter. Außerdem würde ich vielleicht gerne Mal( Keine Ahnung ob das wirklich geht) Mal irgendwie für Polizei hacken. Also was käme für mich in Frage.

Eine Frage hab ich noch:

Wie unterscheiden sich FH und Uni in Österreich.

Danke im voraus
LG SIMSCH

1 Like

Wolltest Du auch mal Kapitän werden ?

Nein.

1 Like

Hallo

Die Frage solltest du besser in einem speziellen Studenten-Forum stellen, z. B. studis-online. Da treiben sich evtl. Leute rum, die tatsächlich eins dieser Fächer an einer der von dir genannten Hochschulen studiert haben.

Hier gibt es meines Wissens zwar auch einige Leute, die Informatik studiert haben, aber wenn dann nur sehr wenige, und höchstwahrscheinlich haben die auch nicht in Österreich studiert.

Ansonsten finde ich den Hochschulkompass sehr interessant:
https://www.hochschulkompass.de/studium-interessentest.html
Vielleicht kannst du da herausfinden, mit welchem Studium du Polizei-Hacker werden kannst.
Die Hochschulsuche gilt aber leider nur für Deutschland.

Eine Fachhochschule unterscheidet sich generell gesehen von einer Uni, indem da mehr die praktische Anwendbarkeit studiert wird, während man an einer Uni eher lernt, warum was wie funktioniert. Das ist aber nur ein ganz allgemeines Unterscheidungskriterium, und ob das auf jeden Studiengang zutrifft, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Wow danke. :slight_smile:

Auch hallo

Da es hier um Informatik geht, sollte Mathematik keine grosse Hürde darstellen (egal ob FH oder Uni). Das „Hacken“ eines Computersystems kann man übrigens eleganter formulieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Hacker_(Computersicherheit)#White-.2C_Grey-_und_Black-Hats

mfg M.L.