Studieren nach Ausbildung ohne Abi in?

Hallo
Ich möchte gerne wissen wo ich ohne Abi sondern nur mit der Ausbildung studieren kann.
In Hamburg kann ich sozialökonomie studieren das weiß ich aber ich brauche etwas in
Düsseldorf, Essen, Oder in der Nähe von Köln.
Habe einen Abschluss zur Kauffrau für Bürokommunikation.

Lg danke

Und WAS möchten wir so studieren? Oder ist das eher egal?

Hallo,

meine gehört zu haben, dass du dann nur ein Fachbezogenes Studium machen kannst, welches deiner Ausbildung entspricht.

Kannst ja mal in den Umliegenden Hochschulen auf der Homepage schauen. Da sollte es doch Informationen hierzu geben.

Grüße

Ja möchte fachbezogen darf ja nix anderes
Ich finde keine Informationen darüber ohne Abi und ohne Qualifikation zu studieren. Daher die Frage hier gestellt

Zitat:
„Mit Berufserfahrung zum fachverwandten Studium
Auch ohne Meisterbrief steht der Weg an die Hochschule offen:
Studierwillige, die eine mindestens zweijährige Ausbildung erfolgreich
abgeschlossen haben und mindestens drei Jahre in ihrem erlernten Beruf
tätig waren, können direkt und ohne Zugangsprüfung Studiengänge
beginnen, die fachlich ihrer Ausbildung und Berufspraxis entsprechen.
Hierüber entscheidet im Einzelfall die jeweilige Hochschule.“

Zitat Ende
Gruß

Na „letztens“ vor ca. einem halben Jahr war es noch „irgendwas mit Kosmetik“. Letztes Jahr im Oktober noch „Jura oder soziale Arbeit“. :smiley:
Mittlerweile scheint wenigstens die Einsicht da zu sein, dass wenn überhaupt, nur ein fachbezogenes Studium möglich ist.

2 Like

Oh, das wusste ich nicht, dann habe ich da wohl mit meiner arglosen (und immer noch unbeantworteten, wie ich erwähnen möchte) Frage, einen wunden Punkt berührt…

Die Möglichkeit gibt es meines Wissens in allen Bundesländern. Wo man nun genau was ohne Abi aber mit einschlägiger Berufserfahrung studieren kann, wirst Du Dir wohl durch Lesen der Internetseiten verschiedenster Unis selber zusammensuchen müssen.
Also ran an die Suche und viel Glück

Was hälst du denn von einem technischen Studiengang? Auch da kannst du dich an so gut wie jeder Fachhochschule einschreiben.

Entschuldige Anita, aber… [Uli Keuler]. Auch da verlangen die Fachhochschulen (die’s übrigens schon seit ner ganzen Weile nimmer gibt) eine Hochschulreife oder entsprechende Eignungsprüfung.