Studium in deutschland für ausländer

Hallo, ich heisse Eugen. Ich bin aus Ukraine, Bachelor von Maschinenbau (noch studiere,im Juni werde ich absolvieren, in Ukraine).Ich möchte in Deutscland studieren und/oder arbeiten. Könnten Sie Etwas raten? Was muss ich machen, um in Universitat zu studieren(immatrikuliren), bzw Visum bekommen, Universität finden, und s.w.? Ich bin froh, belibige Information zu sehen! Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit!

Hallo Eugen,

da kenne ich mich leider nicht aus, tut mir leid.

Viele Grüße
Tobias Kauch

Hallo Eugen,

leider kann ich Dir keine Auskunft geben, wie Du zu einem Visum nud Studienplatz in Deutschland kommst. Sorry. Ich hoffe, es kann jemand anders Dir weiterhelfen. Viele Grüße

Hallo Eugen

Um sich in Deutschland einschreiben zu lassen, braucht man die sogenannte DSH
(Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang) und zwar DFH-2. Das könnte
eine Hürde sein weil bei mir (in Göttingen 2007) sind 76 Studenten von 97
durchgefallen. Offiziell dürfte man an dieser Prüfung höchtens zweimal
teilnehmen, aber ich denke das wird nicht so streng kontrolliert. Mich wurde
einfach nur gefragt, wie oft ich sie mitgeschrieben habe. Diese Sprachprüfung ist
nicht Deutschland weit einheitlich. Du kannst auch auf den Webseiten der
einzelnen Universitäten Musterprüfungen bekommen.

Ansonsten würde es wahrscheinlich kein weiters Problem geben. Du solltest dich
aber auch auf der Webseite von DAAD informieren, welche Voraussetzungen erfüllt
werden müssen, weil das ist von dem Heimatland abhängig.

lg Sam

Hallo Eugen!

Es gibt ein Ranking der deutschen Tageszeitung „Die Zeit“, das deutsche Universitäten bewertet. Hier können sie einen Studiengang auswählen, etc. Die Seite wird ihnen dann eine Liste mit den besten Universitäten für Ihren Studiengang anzeigen:
http://ranking.zeit.de/che10/CHE

Bei allgemeinen Fragen zum Studium und auch zur Bewerbung um einen Studienplatz, wenden Sie sich bitte an die ZVS, (Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen)
http://www2.zvs.de/
Auf dieser Seite gibt es bestimmt auch ein „Hilfebüro“ für ausländische Studenten.

Falls Sie sich bereits durch das Ranking für eine Universität interessieren, finden Sie auch Informationen auf der Homepage der Universität.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Studium. Falls ich Ihnen nicht weiterhelfen konnte, weiß vielleicht ein anderer Experte noch mehr! :wink:

Viele Grüße

Hallo Eugen,

leider kann ich die keine genauen Informationen geben. An jeder Universität gibt es aber ein Sekretariat für Studentenangelegenheiten. Dort kann man sich immatrikulieren und die wissen auch genau welche Unterlagen und Voraussetzungen man erfüllen muss um an der Universität weiter zu stuieren. Es gibt auch einen Studentenausschuss (ASTA) an fast jeder Uni und die können Dir auch viele wichtige Informationen zu diesem Thema geben.

Viel Erfolg
Matthias

Привет. Я Райнер. По поводу визы лучше всего спросить в посольстве Германий в Киеве. Мне не совсем понятно если ты хочешь здесь работать или учиться. Чтобы учиться наверное легче получить визу.

Райнер

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Eugen. Leider kann ich dir für diese Fragen keine Antworten geben. Kenne mich nur für die USA aus und nicht für die USA. Wünsche dir noch viel Glück und alles Gute für dein Studium.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]