Ich habe eine Ausbildung zum Informatikkaufmann hinter mir.
Hatte dann eine sehr gute Position bei einem großen IT-Dienstleister.
Grob beschrieben war ich bei der Tätigkeit für Asset-Management-Systeme zuständig. Ich war mehrere male im Ausland und habe auch eine System-Zertifizierung erlangt (in dem Produkt AssetCenter von Peregrine, kennt kaum einer, da es nur auf Enterprise-Ebene eingesetzt wird).
Der Vertrag war aber befristet und die Marktlage wurde immer schlechter. Und obwohl mir ein Anschlußvertrag zugesagt wurde kam der dann doch nicht. Man kennt das ja…
Ich bewarb mich zwar bundesweit für neue Positionen, aber es klappte nicht. Somit fing ich mit einem Studium (Wirtschaftsinformatik) an der FH Köln an. Ich wollte studieren und mich nebenbei bewerben, da ich schon 28 bin und erst 1 Jahr Berufserfahrung habe. Und Berufserfahrung ist nunmal sehr wertvoll (v.a. in der IT), aber ein Diplom in Wirtschaftsinformatik auch.
Nach einiger Zeit bewarb ich mich nicht mehr, denn das Studium macht mir wirklich sehr viel Spaß und es bringt mir sehr viel.
Nun habe ich aber ein Angebot bekommen. Ich habe mich dort nicht beworben, das ging über einen Personalvermittler. Ich bin bei einigen gelistet. Die Position ist sehr gut, es geht wieder um Asset-Management. Durch meine Kenntnisse darin, sind die erst auf mich aufmerksam geworden. Ich müsste auch Umziehen.
Was soll ich machen?
Weiter studieren?
Ich wäre ca. mit 30 Jahren mit dem Studium fertig. Hätte dann eine Ausbildung und ein Diplom, aber nur ein Jahr Berufserfahrung.
Wer sagt mir das ich dann einen guten Job finde? Oder überhaupt einen?
Job annehmen?
Ich könnte dann in meinen Lebenslauf etwas Kontinuität hineinbringen.
Referenzen sammeln. V. a. Berufserfahrung.
Oder beides?
An der FH Köln gibt es die Möglichkeit das Studium in einen Verbundstudiengang umzuwandeln. Eine Art Fernstudium für berufstätgige.
Das Grundstudium hab ich schon. Mir fehlt nur noch das Hauptstudium.
Dann hätte ich beides, den Job, und das Diplom (ist mir schon wichtig).
Wie seht ihr das?
Hat jemand schon Erfahrungen dahingehend gemacht?
Wie seht ihr das?
Hat jemand schon Erfahrungen dahingehend gemacht?
Ich wohne zwar auch in Köln und habe Bekannte, die das Verbundstudium (von Anfang an) neben dem Job gemacht haben. Ich selbst habe allerdings ein Fernstudium Informatik vorgezogen, weil ich dann neben dem Job meine freie Zeiteinteilung habe. Falls es dich interessiert, gibt es dazu mehr Infos auf meiner Homepage.
Wenn du bereit bist, auf viel Freizeit zu verzichten, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, neben dem Job zu studieren.
Was wird ein Bewerbungsempfänger denken?
Also, Du bist 28, hast etwa 4 Semester studiert (macht 26), ein Jahr Berufserfahrung (25), 3 Jahre Ausbildung (22), 1 Jahr BW (Abi mit 21???). Was hast Du in den verbleibenden 2-3 Jahren gemacht?
Der Erklärung dafür sollte schon sehr gut sein.
Was soll ich machen?
Weiter studieren?
Ich wäre ca. mit 30 Jahren mit dem Studium fertig.
Mit 30 erst FH-Diplom? Da haben andere promoviert und 2 Jahre Berufserfahrung. Als Berufsanfänger (naja, 1 Jahr Berufserfahrung) wärest Du also nicht mehr so ganz „taufrisch“.
Oder beides?
An der FH Köln gibt es die Möglichkeit das Studium in einen
Verbundstudiengang umzuwandeln. Eine Art Fernstudium für
berufstätgige.
Das Grundstudium hab ich schon. Mir fehlt nur noch das
Hauptstudium.
Dann hätte ich beides, den Job, und das Diplom (ist mir schon
wichtig).
Es gibt auch noch die Fernuni Hagen. Neben dem Beruf meiner Ansicht nach sehr empfehlenswert.
Persönlich würde ich mir die Variante 2 (=Job) oder 3 (=Job+Studium) überlegen. Variante 1 (=Studium + ?) erscheint mir keine gute Wahl.
ich kenne AssetCenter von Peregrine und das Marktumfeld.
Den Bedarf für diese Art Software würde ich nach wie vor als dünn bezeichnen. Die Gefahr ist also gross, dass die dringend für ein zwei anstehende Projekte manpower brauchen und wenn keine weiteren Projekte kommen wird die manpower wieder reduziert. Den AssetMgmt-Zustand würde ich so einschätzen, dass Peregrine (durch Chapetr11) ein altes Produkt anbietet allerdings die IBM Sicherheit für die Kaufentscheidung mit einbringen. Die Mitbewerber haben zwar das innovative, weiterentwickelte Produkt, sind jedoch oft stark angeschlagen durch den enormen Markteinbruch. Es kann also durchaus sein, dass ein vielversprechender Job in 6 Monaten wieder weg ist, dann wäre es doch schade wenn du deinen Abschluss nicht hättest. Genauso gut möglich ist der Start einer blendenden Karriere.
Mein Rat: versuche auf jeden Fall den neuen Job und die Beendigung des Studiums unter einen Hut zu bekommen, selbst wenn es zwei harte Jahre werden. Aber diese zwei harten Jahre werden sich in barer Münze auszahlen, das wird anerkannt werden.
Gruss Diemo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der IT-Markt ist gerade dabei sich wieder zu bessern und von daher wäre es gut gleich am Anfang mit auf den Zug zu springen. Du müsstest dann halt solange ordentlich pwoern, bis du nebenher dein Studium fertig hast.
Allerdings würde ich auch erstmal ein halbes Jahr pausieren mit dem Studium bis du in deinem neuen Job richtig drinne bist.
Da du ohne Bewerbung kontaktiert wurdest dürfte die Personenauswahl in deinem Bereich nicht allzugroß sein. Deswegen und weil Firmen eh gern Eigeninitiative sehen macht es sich vermutlich sogar gut, daß du nebenher weiter stuideren möchtest.
Wenn man etwas weniger verbeitetes kennt hat es halt nicht nur Nachteile sondern auch Vorteile ;o)
auch ich würde dir zu Studium und Job raten. Denn, wie schon geschrieben, falls es sich wirklich nur um ein Projekt handelt und der Job im halben Jahr VIELLEICHT vorbei ist, kannst du immer noch dein Studium fertig machen und ein Diplom vorweisen.
Es ist halt eine gewisse Absicherung.
Gruß
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]