Studiumkosten von der Steuer absetzbar?

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin Rentner,verheiratet und mein Sohn studiert im 4.Semester Architektur in einer anderen Stadt. Für dieses Studium werden vielfach Materialien und Bücher benötigt, die für mich als Rentner - neben den Kosten für Zimmer, Lebensunterhalt und Nebenkosten - eine sehr große Ausgabe darstellen. Kann ich diese Unkosten von meiner Einkommensteuer absetzen?
Erbitte Nachricht.
Ikm Voraus danke
Freundliche Grüsse
Wolfgang

Da würde ich einen Steuerberater fragen, damit die Antwort rechtssicher ist
das deutsche steuerrecht ist dermassen kompliziert geworden, da kann man sich mit Laienauskünften richtig Ärger einhandeln

Hallo Wolfgang, wenn Du kein Kindergeld bzw. auch keinen Anspruch mehr auf Kindergeld für deinen Soh hast, kannst du die Kosten fürs STudium in der Anlage Unterhalt geltend machen. Einfach alle angefallenen Kosten als Unterstützung dort eintragen - wenn du allerd. noch Kindergeld bekommst, gehts leider nicht, dann kann dein Sohn nur selbst in seiner eigenen Steuererklärung die Kosten geltend machen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüße

Hallo Wolfgang,

das kommt darauf an:

Bekommst Du für Deinen Sohn noch Kindergeld, dann erhälst Du steuertechnisch nur den Ausbildungsfreibetrag für auswärtig untergebrachte Kinder. Da ist nicht so besonders viel, aber damit ist leider alles abgegolten.

Ist Dein Sohn zu alt für Kindergeld, dann kann man alle Aufwendungen bis ca. 8.000€/Jahr als außergewöhnliche Belastungen erklären. Hier werden allerdings eventuelle Einkünfte Deines Sohnes gegengerechnet.

Was man allerdings noch machen kann, und zwar unabhängig davon, ob Dein Sohn Kindergeld erhält oder nicht:
Er kann eine eigene Steuererklärung abgeben und diesen Aufwand als den seinen angeben (Ausbildungkosten bis 4.000,00€) , das gibt dann zwar erst mal keine Steuern zurück, man kann so aber für ihn für die Zukunft einen Verlustvortrag erzeugen, der sich dann steuermindernd auswirkt, wenn er das erste Mal Geld verdient.

Falls noch Fragen bestehen, bitte noch mal mailen
MfG
Micha

Sorry Wolfgang, da muss ich passen.

Hallo !
Ich würde diese Kosten im Rahmen Ihrer Steuererklärung als Aussergewöghnliche Belastungen versuchen abzusetzen. Bitte fügen Sie der Steuererklärung eine detailierte Aufstellung nebst Erläuterung der Kosten und deren Ursache bei, dann muss eine entsprechende Prüfung seitens des Finanzamtes erfolgen.
Bitte geben Sie in diesem Zusammenhang auch die evtl. Einkünfte Ihres Sohnes an.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Zingelmann

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin Rentner,verheiratet und mein Sohn studiert im
4.Semester Architektur in einer anderen Stadt. Für dieses
Studium werden vielfach Materialien und Bücher benötigt, die
für mich als Rentner - neben den Kosten für Zimmer,
Lebensunterhalt und Nebenkosten - eine sehr große Ausgabe
darstellen. Kann ich diese Unkosten von meiner Einkommensteuer
absetzen?
Erbitte Nachricht.
Ikm Voraus danke
Freundliche Grüsse
Wolfgang

Hallo, liebe® wer-weiss-was Steuer-Experte(in),

vielen, vielen Dank für die umfangreichen Tipps und Hinweise. Das hat mir richtig weiter geholfen!
Vielen Dank noch einmal
Liebe Grüsse

Wolfgang

vielen, vielen Dank für die umfangreichen Tipps und Hinweise. Das hat mir richtig weiter geholfen!
Vielen Dank noch einmal
Liebe Grüsse

Wolfgang.

Da würde ich einen Steuerberater fragen, damit die Antwort
rechtssicher ist
das deutsche steuerrecht ist dermassen kompliziert geworden,
da kann man sich mit Laienauskünften richtig Ärger einhandeln

Vielen Dank noch einmal
Liebe Grüsse

Wolfgang

Da würde ich einen Steuerberater fragen, damit die Antwort
rechtssicher ist
das deutsche steuerrecht ist dermassen kompliziert geworden,
da kann man sich mit Laienauskünften richtig Ärger einhandeln

Vielen Dank noch einmal
Liebe Grüsse

Wolfgang

.

/t/von-festanstellung-zum-freiberuf-wie-versteuern/6…

Schöne Grüße
C.

/t/von-festanstellung-zum-freiberuf-wie-versteuern/6…

Schöne Grüße
C.

Hallo,
danke für die schönen Grüße, aber ich versteh´s nicht.
FG
Wolfgang