Stundensatz Freiberufler IT

Hi!

Kann mir jemand den Stundensatz nennen, der für einen freiberuflichen IT’ler anzusetzen ist (und sei es nur Pi mal Daumen)?

Rahmenbedingungen:

Internet-Software-Entwicklung mit HTML, PHP, Java sowie Datenbank (SQL-Server oder Oracle)
langfristiges Projekt (> 24 Monate)
Projektgröße ca. 20 Mitarbeiter
Einsatzort Norddeutsche Großstadt
Auftraggeber ist ein Unternehmen der Telekommunikation (nein, nicht _die_ T-Firma)

Mir ist der Einstieg in das Projekt angeboten worden, ich habe daraufhin meinen Stundensatz genannt, was bei den Personalverantwortlichen zu ganz dicken Backen geführt hat. Deren Gegenangebot belief sich dann auf einen Stundensatz von 10 Euro brutto (angeblich wären „fähige und erstklassige Programmierer“ schon für weniger Geld pro Stunde bereit zu arbeiten).

Sind 10 Euro/Std wirklich bereits marktüblich?

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich,
ich kann Dir aus der Branche der Zeitarbeit sagen, dass da bei einem erfahrenen Programmierer der Stundensatz so bei 70-90 Euro liegt.
Grüße
Almut

Hi,

Ja, in Indien oder China! Ich bin zwar in einem etwas anderen Bereich tätig, aber 10€/Stunde decken noch nicht einmal meine Unkosten (Versicherung, Fortbildung, Arbeitsmaterial,…)! Vom eigenen „Risiko“ mal ganz zu schweigen…

Wolfgang

lass dich nicht verarschen
Hallo,

für 10 Euro brutto arbeitet noch nicht einmal ein Programmierer in China. Biete das einem Entwickler an und er fällt tot um, entweder vor Ekel oder vor Lachen.

Das ist schlicht und einfach eine Unverschämtheit und unwahr. Niemand arbeitet für so wenig - oder er ist ein kompletter …

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mir ist der Einstieg in das Projekt angeboten worden, ich habe
daraufhin meinen Stundensatz genannt, was bei den
Personalverantwortlichen zu ganz dicken Backen geführt hat.
Deren Gegenangebot belief sich dann auf einen Stundensatz von
10 Euro brutto (angeblich wären „fähige und erstklassige
Programmierer“ schon für weniger Geld pro Stunde bereit zu
arbeiten).

Klare Antwort: Nein. IMHO ist das ausbeuterisch.

Es kommt darauf an, wie der Auftraggeber „fähige und erstklassige Programmierer“ definiert.

Aber eventuell hilft dir dieser Link ja weiter:
http://www.gulp.de/kb/tools/money.html

/dirk

Hi!

Danke für eure Antworten (insbesondere für den GULP-Link).

Ich habe zwischenzeitlich mit dem Auftraggeber gesprochen. Man war bereit, auf 16 Euro/Stunde anzuheben, das sei aber „das Äußerste, was man zahlen könne“. Erneut kam die Aussage, dass reihenweise Programmierer bereit stünden, für 10 Euro/Stunde zu arbeiten. Nun ja, sollen sie den Job an diese „Billig-Programmierer“ vergeben - wenn es denn solche Leute gibt.

Danke nochmals für eure Antworten!

Grüße
Heinrich

Hallo.

10 Euro brutto (angeblich wären „fähige und erstklassige
Programmierer“ schon für weniger Geld pro Stunde bereit zu
arbeiten).

Das sind welche, die eine Datenbank nicht von einer Gartenbank unterscheiden können, oder aber Schüler der 7. und 8. Klasse, die den Unterschied zwischen Computerspiel und Wirklichkeit nicht draufhaben.

Es steht 1000:1 zu wetten, das die Auftraggeber nicht die geringste Ahnung haben, auf was sie sich einlassen. Lass sie auf die Schnauze fallen - wenn sie ihr Gelumpe wirklich brauchen, kommen sie wieder, und dann bestimmst Du den Preis.

Off the record : Für unter 50 € /Std. schalte ich meine Maschine gar nicht erst an (im vorliegenden Fall mit 24 Mannmonaten würde ich mich noch eher auf einen Festpreis mit Erfolgsanteil einlassen) … nur, weil wir am Computer arbeiten, sind wir doch noch nicht verblödet, oder?

Gruß Eillicht zu Vensre