Hallo zusammen,
Das Substantiv SubskriPtion wird mit P geschrieben. Das Verb subskriBieren hingegen mit B.
Warum ist das so ? Gibt es weitere Beispiele, bei denen so verfahren wird ?
Ich bin auf die Antworten gespannt !
Viele Grüße sendet
timo
Hallo zusammen,
Das Substantiv SubskriPtion wird mit P geschrieben. Das Verb subskriBieren hingegen mit B.
Warum ist das so ? Gibt es weitere Beispiele, bei denen so verfahren wird ?
Ich bin auf die Antworten gespannt !
Viele Grüße sendet
timo
lateinisch:
scribere = schreiben
scriptum = geschrieben
dieser unterschied ist offensichtlich in die rechtschreibung eingeflossen. es gab ja mal viele lateiner. so wie es heute anglizismen gibt.
vermute ich
winkel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das Ganze hat etwas mit der Wortbildung zu tun.
Im Lateinischen heißt das Verb
subscribo = ich unterschreibe
der „Stamm“ des Wortes ist subscrib- ; daran werden Endungen, z.B. Personalendungen „drangehängt“. Wenn man davon ein Sustantiv bilden möchte, also „Unterschrift“ muß man -tio dranhängen: subscrib - tio. Wenn man versucht, das auszusprechen, merkt man, daß es zum einem kaum möglich ist, zum anderen fast automatisch aus dem „b“ ein „p“ wird. Dieser Vorgang hat auch einen Namen, der mir nur gerade nicht einfällt:wink:
Es gibt dafür sicherlich unzähliche Beispiele, vor allem bei solchen Wörtern, die aus dem Griechischen und Lateinischen kommen, nur fällt mir da leider auch kaum eines ein…
Ein schönes Beispiel ist aber: Aktion (lat. actio), dazu agieren (lat. ago); hier ist das „g“ zum „k“ © geworden.
Gruß,
Taju
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Taju,
vielen Dank für die Antwort !
Du hats mich neugierig gemacht:
Wenn man versucht, das
auszusprechen, merkt man, daß es zum einem kaum möglich ist,
zum anderen fast automatisch aus dem „b“ ein „p“ wird. Dieser
Vorgang hat auch einen Namen, der mir nur gerade nicht
einfällt:wink:
Sollte Dir die Bezeichnung einfallen, würde ich mich freuen, wenn Du kurz bescheid geben könntest ! Du brauchst Dir deswegen aber keine schlaflose Nacht mit zermartertem Gehirn machen !
Grüße sendet
timo
Hallo zusammen,
Das Substantiv SubskriPtion wird mit P geschrieben. Das Verb
subskriBieren hingegen mit B.
Warum ist das so ? Gibt es weitere Beispiele, bei denen so
verfahren wird ?Ich bin auf die Antworten gespannt !
Viele Grüße sendet
Hi timo
Das ist ganz einfach das Participium Perfekt, scribere = schreiben, scriptum = geschrieben.
Bei subscribere also subscriptum = Subscription.
Gruß
Rainer
Hallo,
Sollte Dir die Bezeichnung einfallen, würde ich mich freuen,
wenn Du kurz bescheid geben könntest ! Du brauchst Dir
deswegen aber keine schlaflose Nacht mit zermartertem Gehirn
machen !
Es ging auch ohne zermartertes Gehirn, ich habe einfach meine philologisch bewanderten Kollegen gefragt!
Der Vorgang nennt sich Assimilation! Das beste Beispiel für eine solche ist das Wort „Assimilation“ selber, denn es ist zusammengesetzt aus ad + simil = assimil- . Dies nennt man dann, im Gegensatz zu Deinem Beispiel, eine vollständige Assimilation.
Grüße,
Taju