eine Frage habe ich mal wieder.
Wann schreibe ich denn Wörter in „“ und wann in ,"?
Gibt es auch Ausnahmen?
Ich meine, wenn man gewisse Gruppen bezeichnen will, die allgemein übliche Bezeichnungen haben, kann man und muss man „“ schreiben. Aber auch bei Wörtern, die man nicht wirklich so meint, nutzt man ja „“.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage wirklich verstanden habe, aber ich denke, Dir geht es um die zwei Formen von Anführungszeichen: beide oben, oder einmal unten, einmal oben. Oder?
Jedenfalls ist hierzu zu sagen, daß im deutschen Drucksatz das einleitende Anführungszeichen traditionell unten ist, während das „Schlußzeichen“ oben ist. Im englischen Sprachraum sind beide oben. Aufgrund der unzulänglichen Technik (v.a. älterer Schreibmaschinen) und gewisser Einflüsse der Englischen Sprache auf den Sprachgebrauch im Deutschen findet man mittlerweile auch im Deutschen oft „beide oben“.
korrekte an- und abführungen im deutschen sind die doppelten. wenn du eine serifen-schrift anschaust, sehen die unten aus wie eine 99, die oben wie eine 66. die einfachen werden zum zititeren innerhalb eines zitats gebraucht. z.b.
er sagte: 99Und dann meinte er doch glatt zu mir: 9Verzieh dich!6 Und da bin ich gegangen.66
der korrekte deutsche und englische apostroph ist 9. z.b.
geht9s oder don9t
im englischen stehen beide oben in der reihenfolge: 66 blablabla 99
das einfache " ist ein zoll-zeichen. sprichst du also von einem siebzehnzöller, heißt das: 17" und nicht - wie man manchmal sieht, weil word es so macht -: 1766
ich hoffe, es ist verständlich. müsste aber alles auch im duden drinne stehen - wie so vieles…
gruß
tobias
der Apostroph heißt nicht umsonst „Auslassungszeichen“, insofern verstehe ich nicht, was er mit An- und Abführungszeichen zu tun hat. Ist mir da was entgangen?
klar hat er nix mit an- und abführung zu tun. ich habe ihn da erwähnt (genauso wie das zoll-zeichen), weil das zeichen 9 genauso oft falsch verwendet wird und rein von seinem äußeren erscheinungsbild - also nicht inhaltlich - dazu gehört.
viel zu oft sieht man leider ein einfaches zoll-zeichen ’ oder ein falsches einfaches apostroph 6, nur weil die programme das halt so machen… wenn man weiß wie’s richtig ist, kann man dem programm wenigstens auf die finger klopfen.
hab noch vergessen die französischen anführungszeichen in deutscher benutzung zu erwähnen. in ihrer anwendung zeigen sie immer mit der spitze zum zitat. z.b.
er sagte: »ich ging um die ecke und er schrie mich an: ðhau ab!Ð und ich rannte um mein leben.«
die sind nie nicht zu verwechseln mit den größer- oder kleiner-zeichen, was man leider auch manchmal sieht.
im französischen (und der rowohlt-verlag :o)) werden sie genau anders herum gebraucht. z.b.
er sagte: «ich ging um die ecke und er schrie mich an: Ðhau ab!ð und ich rannte um mein leben.»
die französischen in deutscher anwendung und die deutschen wie in meinem anderen artikel beschrieben, sind die einzig in der deutschen sprache erlaubten.
gruß
tobias
ps. ich hoffe, die zeichen werden korrekt dargestellt. ich arbeite nämlich am mac…
im französischen (und der rowohlt-verlag :o)) werden sie genau
anders herum gebraucht. z.b.
er sagte: «ich ging um die ecke und er schrie mich an: Ðhau
ab!ð und ich rannte um mein leben.»
Wenn du es schon so genau machst (uebrigens super!), dann aber ganz richtig
Im Franzoesischen ist noch ein Viertelgeviert (oder mehr?) zwischen Anfuehrungszeichen und Buchstabe. Wie der Rowohltverlag das macht, weiss ich aber auch nicht *g*
um das tüpfelchen aufs i zu setzen:
was du gesagt hast, ist richtig. es sollte aber im qualitätssatz bei ALLEN schriften überprüft werden. sitzen die satzzeichen zu dicht an den buchstaben? dann müssen da ein paar einheiten dazwischen.
und das geht sogar im word: das zeichen mit der maus markieren, nach dem der abstand verändert werden soll. unter »format - schriftart« im karteireiterchen »zeichenabstand« den wert »skalieren« verändern. wählt ihr »geperrt« erweitert ihr den abstand, bei »schmal« wird er verringert. und wenn ihr da nicht einen punkt, sondern in zehntel-punkten arbeitet, könnt ihr richtig mikrotypografie machen.
[natürlich noch drauf achten, dass im selben reiterchen für »unterschneidung ab« 4pt eingetragen sind und das für den gesamten fließtext gilt!!]