Subwoofer Frage

Hallo Leute,

ich weiss zwar nicht ob das hier rein gehört aber vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit.
Ich kaufe mir demnächst ein neues auto und das möchte ich sound technisch aufrüsten. Ich hätte gerne einen satten bass. Da ich auch noch einen Kofferraum haben möchte, will ich keine Woofer-Kiste.

Nun frage ich euch:Ist es sinnvoll und möglich einen woofer in normaler Lautsprecherform in die Hutablage einzubauen?

Ausserdem hab ich gehört dass es woofer gibt, die in Kistenform besser klingen und welche die im Freien (Auto) besser sind (wegen dem Volumen oder so ähnlich). Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten und kann jemand welche empfehlen?

mfg

Master Chief

Hallo Leute,

ich weiss zwar nicht ob das hier rein gehört aber vielleicht
hat jemand schon Erfahrung damit.
Ich kaufe mir demnächst ein neues auto und das möchte ich
sound technisch aufrüsten. Ich hätte gerne einen satten bass.
Da ich auch noch einen Kofferraum haben möchte, will ich keine
Woofer-Kiste.

Nun frage ich euch:Ist es sinnvoll und möglich einen woofer in
normaler Lautsprecherform in die Hutablage einzubauen?

dann handelt es sich bei deinem wuschauto also um eine limusine, wo kofferraum und fahrgastraum „richtig“ getrennt sind?!
dabei wärs unsinnig mit einer basskiste zu arbeiten, die nur im kofferraum umherwummst, in der fahrgastzelle aber fast nicht wahrnehmbar ist. du bist also auf die hutablagenlösung angewiesen.
dafür gibs einige lösungen von canton, magnat usw. musst halt gucken was passt (und klingt - dazu kann ich aber nix sagen). sinnvoller weise versteifst du die hutablage, oder lässt dir ne neue, für dein auto passende, anfertigen.

gruss wgn

schönen guten tag…

bezüglich ihrer fragen den subwoofer betreffend…es wäre interessant zu wissen welches auto sie besitzen…klar gibt es autos/limousinen bei denen eine wooferkiste im kofferraum unsinnig ist(z.b. audi 80 oder bmw e36 er reihe)aber ein subwoofer hat auf der heckablage aus sicherheitsgründen nix zu suchen…bei einem unfall schon mit ca. 40 km/h rast eine heckablage(mit woofer sicherlich 10 kg gewicht) mit einem beschleunigungsgewicht von fast einer tonne nach vorne…da halten keine schrauben.
eine neue und gern praktizierte möglichkeit wäre ein woofer im beifahrerfussraum…da reicht ein zwanziger woofer oder zwei gute sechzehner um einen guten druck zu liefern(z.b. phase linear alliante 10 zoll, phonocar 02/735, focal,…).
eine andere möglichkeit wäre eine kleine bandpasskiste deren reflexrohre durch die hutablage reichen…ist aber was für den fachhändler…
wenn ihr kofferraum eine verbindung zum fahrgastraum hat(vw golf, polo, bmw 1er, audi a3,…)gibts auch die platzsparende möglichkeit den woofer in die reserveradmulde zu bauen(mit gfk, harz, glasfasermatten die mulde ausspachteln…)…
ist alles natürlich auch abhängig von ihrem musikgeschmack…lautstärkevorlieben…und in erster linie von ihrem auto.
melden sie sich einfach nochmal hier im forum dann kann ich ihnen sicher noch weiterhelfen.

schönen gruss…

dr.boom

Hallo

mein neues (gebrauchtes) Auto ist ein Citroen Saxo. Er wird am Wochenende geliefert.

Die Möglichkeit mit der Reserveradmule fällt weg, da das Ersatzrad unter dem Auto befestigt ist. Jedoch gibt es die Verbindung vom Kofferraum zum Fahrgastraum.

Mein Musikgeschmack ist ziehmlich weit gefächert, ich höre: Rock, Pop, Techno und Hip Hop. Bei Techno und Hip Hop wäre mir der Bass wichtig. Die Lautstärke wird bei mir je nach Laune angepasst, ist aber normalerweise nicht alzu laut.

Hauptsächlich geht es mir um eine platzsparende Variante die trotzdem einen satten Bass liefert. Allerdings wäre ich zur Not auch bereit ca. die hälfte meines Kofferraums für einen kleinen woofer zu opfern (wäre aber glücklicher wenn ich das nicht machen müsste^^)

danke für die bisherige Hilfe

mfg

Master Chief

schönen guten tag…

gutes auto übrigens…
wie gesagt am besten und platzsparendsten wäre die lösung im beifahrerfussraum…der saxo hat da genügend platz…einen subwoofer mit geringer einbautiefe wäre aber dann dringend notwendig(z.b. phase linear…sind aber recht teuer…aber top ware)…andere möglichkeit wäre eine kleine geschlossene kiste im kofferraum…zu empfehlen sind da vor allem die subwoofer der marke KICKER…brauchen nur sehr wenig volumen(teils reichen 20-30 liter)…sind vom klang her gut UND druckvoll(bei hip hop wichtig…tiefbass)wäre auch die billigste und einfachste methode da vor allem die kostruktion eines beifahrerfussraumwoofers etwas komplex ist…ist aber zu schaffen…

falls noch fragen sind melden sie sich einfach

schönen guten tag…

gutes auto übrigens…

Guten Abend,

danke:wink:
Das mit dem Beifahrerfussraumwoofer klingt interessant, gibt es im Internet Pläne dafür (mein Freund google hat mich im Stich gelassen)?
Nach dem Plan könnte ich beurteilen ob die Umsätzung für mich möglich ist. Falls das wirklich zu schwierig ist werde ich den woofer in den Kofferraum einbauen.
Danke nochmal für die Hilfe

mfg

Master Chief

schönen guten abend…

in einer ausgabe der zeitschrift autohifi ist der einabu definitiv beschrieben…in allen einzelheiten…werd in meiner sammlung schauen welche ausgabe es genau war,dann können sie sich auf der homepage der zeitschrift evtl. die anleitung runterladen.

gruss

dr.boom

Hallo,

das Auto ist ein eher gutmütiger Ort für Bass, da es im „bassigen“
Bereich zwischen 40 und 60 Herz meist sehr viel Bass durch den
Druckkammereffekt liefert.
Wenn man aber eine wirklich gute Basswiedergabe haben will, muss man
geplant vorgehen, also messen.
Es ist wie so vieles eine Frage des Preises. Ein guter Sub kostet
gar nicht so viel, aber einen guten Einbauort zu finden, oder einen
festgelegten Einbauort so zu entzerren, dass da sowas wie Klang entsteht,
das ist meist teurer als die Hardware.

Lies dir das mal durch :
http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=105&s=read

Schade, dass die meisten Leute erst Bass und Endstufe kaufen und den
Einbauort völlig vernachlässigen. Dabei könnte man umgekehrt viel
öfter richtig gute Ergebnisse bekommen.

Hai

Schade, dass die meisten Leute erst Bass und Endstufe kaufen
und den
Einbauort völlig vernachlässigen. Dabei könnte man umgekehrt
viel
öfter richtig gute Ergebnisse bekommen.

Was sich ja nun nicht nur auf den Car-Hifi-Sektor erstreckt… Leider :wink:

LG

Florian