Suche Anleitung zum Häkeln von Granny-Sqares

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe letztens in der Sendung „ARD-Buffet“ gesehen, wie eine Frau ne Decke aus „Granny-Squares“ gemacht hat. Ich habe mir auch gleich die Anleitung aus dem Internet besorgt. Nur irgendwie steige ich da nicht ganz durch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich würde wirklich gerne so eine Decke machen. Vielen Dank schon mal.

Lg Silke

Hallo Silke,
vermutlich können viele hier helfen und werden es auch gerne tun. Nur - dazu müssen wir erst mal wissen, was genau Du nicht verstehst in Deiner Anleitung.
Ansonsten kann ich Dir die Internet-Seiten von der Handarbeitsfrau empfehlen. Findest Du über eine Suchmaschine ganz leicht, wenn Du „Handarbeitsfrau“ als Suchbegriff eingibst. LG
Hannelore

Liebe Silke, da kann ich Dir einen ganz tollen Tip geben, gehe mal auf folgende Seite : www.creawelten.de
Das ist eine ganz tolle Seite, die Du auch als Gast betreten kannst, aber ein registrieren lohnt sich, ich bin dort als wollfaden seit einem Jahr dabei und begeistert, da gibt es sehr viel zu entdecken und immer Hilfe, ich weiß das dort auch eine begeisterte Granny-Sqares Häklerin ist.
Komm ruhig mal schauen, ich habe mit der Häkeltechnik leider nicht soviel Erfahrung, bis dann bei den creaweltlern

Hallo Silke,

solche Dinge lassen sich eigentlich am besten per Zeigen umsetzen. Schriftlich ist das deutlich schwieriger. Normalerweise beginnt man für die Quadrate mit einem Luftmaschenring, In diesen werden Stäbchen gehäkelt. Danach kommen weitere Stäbchen, je nach Muster zwischen die Stäbchen der vorhergehenden Runde. Ob dir das weiterhilft, weiß ich nicht. Es gibt auch ein Buch dazu. Ich habe nur reingeblättert, weiß jetzt nicht, ob da ein Bilderkurs eingefügt ist. Hast du schon mal bei youtube nach einem Video geschaut?

Viele Grüße,
Saxonia

Hallo Hannelore!
Vielen Dank für die Antwort. Zu deiner Frage: Ich habe Schwierigkeiten den dort abgebildeten Häkelplan zu verstehen. Wäre nett, wenn Du mir hilfst.

Hallo liebe silke,
es ist so leicht, das ich eigentlich nicht weiss, wie ich es Dir erklären soll. Hab auch mal gegoogelt und das gefunden, wo ich finde, es gut gezeigt ist. Vielleicht hilft Dir das?
Habe damit auch schon meine ganzen Wollreste verarbeitet:smile:. http://www.raumseelig.de/DownloadsPDF/AnleitungGrann…
Aber auch nur mit Stäbchen siehtt es gut aus, wenn Dir das leichter fällt.
Wünsche noch einen schönen Tag
LG Marlis

Hallo Silke

bei Ard-Buffet.de findest Du unter :smiley:ie gute Idee, Rückschau, 14.02., die Häkeldecke aus Granny-Squares.
Unterhalb der Passage „Grundmuster“ findest Du den Button: Vorlagen und Muster. Darauf klicken, dann erscheint das Muster. Die ringförmigen Dinger sind Luftmaschen, wenn sie schwarz sind, sind es Kettmaschen, d. h. Du holst den Faden durch und ziehst ihn durch alle Maschen um eine Reihe zu vollenden.Die großen T-artigen mit einem Strich in der Mitte sind Stäbchen. Andere Maschen gibt es bei den Quadrathen nicht, nur bei den Herzen gibt es das T mit zwei Strichen in der Mitte, das sind dann Doppelstäbchen, d. h. Du mußt den Faden zweimal um die Häkelnadel wickeln. Ich hoffe, Du schaffst es jetzt, sonst melde Dich bitte nochmal. Viel Spaß und viel Glück

liebe Grüße
Rita

Hallo Silke,

ich habe im Internet geschaut. Das wird aus einzelnen Blüten oder Quadraten gemacht. Das heisst, Du solltest Dir Anleitungen zu Häkelblüten oder Häkelquadraten besorgen. Dies ist in Handarbeitsheftchen zu finden. Die einzelnen Teile werden zusammengehäkelt oder Du kannst sie auch mit einzelnen Stichen zusammennähen.
Hierzu gibt es super Sachen zum Häkeln aus der Flower Power Zeit.

Ich mache mir gerade ein Westchen zum Thema Flower Power mit Häkelblüten.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.

Liebe Grüße
Anne

Hallo Marlis,
Viiielen Dank für Deine Antwort mit dem Link. Genau das hab ich gesucht. Werd mich gleich mal dran machen. lg Silke

Hallo Silke,

ich habe zwar nicht so viel Erfahrung mit dem Häkeln, aber es ist doch eigentlich einfach: du häkelst zunächst die einzelnen Vierecke. Anschließend wird das ganze dann zusammengefügt.

Ich hänge dir noch einen Link mit Bildern an, da kannst du nochmal genau sehen, wie es gemacht wird. Wenn du nicht klar kommst, melde dich noch einmal mit konkreten Fragen.

herzlioche Grüße Birgit

Hallo Silke,
ich kenne diese Art von Häkeltechnik einfach unter „Häkelquadrate“. Geben Sie mir doch Ihre email-Adresse und ich hänge Ihnen eine Anleitung an. Dann können Sie das nachlesen und einfach nachhäkeln.
Liebe Grüße
Margarethe
Meine email-Adresse: [email protected]

Hallo Margarethe,
wäre nett, wenn Sie mir helfen würden. Meine e-mail adresse: [email protected]
Vielen Dank
Silke

Hallo Silke,
dazu müsste ich diesen „Häkelplan“ - ich nehme an, du meinst die Häkelschrift - erst mal kennen. Da meine hellseherischen Fähigkeiten kaum ausgebildet sind, schick mir doch bitte den Link zu der Seite, wo Du die Anleitung gefunden hast. Dann schaue ich mir das an und wir können gemeinsam herausfinden, wo Dein Problem liegt.
Vorab noch eine Frage: Hast Du schon mal gehäkelt oder bist Du absoluter Neuling auf dem Gebiet?
LG
Hannelore

Hallo Hannelore!
Vielen Dank für die Antwort. Zu deiner Frage: Ich habe
Schwierigkeiten den dort abgebildeten Häkelplan zu verstehen.
Wäre nett, wenn Du mir hilfst.

Vielen Dank für die Mail mit der angehängten Datei. Jetzt kann ich mir das ganze etwas besser vorstellen.
Lg Silke

Guten Abend, Silke,
viel Spaß beim Häkeln.
Liebe Grüße
Margarethe

Liebe Silke,

die beste Anleitung (mit Bildern) habe ich bei www.raumseelig.de gefunden. Besser erklären könnte ich es nicht.
Viele Erfolg und Grüße
Angelika

Hallo,
danke für die Idee mit raumseelig.de, den Tipp hat mir auch schon einer der anderen Experten gegeben. Hab auch schon angefangen. Lg Silke