Suche bessere Ausdrücke

Hallo!

ich suche bessere Ausdücke für die folgenden sechs Ausdrücke

Gut für die Umwelt

viele Bäume pflanzen
weniger Kunststoffe produzieren
(Kann ich hier schreiben wenige Kunststoffe produzieren?)
effiziente Mülltrennungsabläufe
(Hier bin ich mir nicht sicher, ob „effizient“ das richtige Wort ist und ob „Aläufe“ hier passt

Schlecht für die Umwelt

Einsatz von Bäumen für die Papierproduktion
( mit dem Ausdruck „Einsatz“ bin ich nicht glücklich? Gibt es noch etwaas?

mehr Wasser verbrauchen

Produktion von Eletromüll
(Was kann ich statt der " Produktion" hier verwenden?)

Nicht so einfach, da Du Dich offenbar sehr kurz halten möchtest. Das kann zu Unklarheiten führen.

statt Einsatz von Bäumen „abholzen“?
„unkontrolliert“ statt „mehr“ Wasser?
Elektromüll wird weniger produziert als dass er entsteht, und es kommt vielleicht eher aus Recycling/upcycling an:

1 Like

Hallo,

das ergäbe einen anderen Sinn, vgl.

Wir möchten mehr Informationen zu diesem Thema. (→ Komparativ)
vs.
Wir haben bereits viele Informationen zu diesem Thema gesammelt.

Gruß
Kreszenz

1 Like

-> Verwendung von Holz für die Papierherstellung

-> Erzeugung von Elektroschrott
-> Herstellung von …

Schöne Grüße
Stefanie

Danke für die Antwort. Ich stimme aber Heereman zu: Es geht hier nicht um Herstellung oder Erzeugung, sondern „Entstehung“
Grüße

PS: Ich hätte auch gerne einen Audruck für „effiziente Mülltrennungsabläufe“. Was kann ich statt „erffizient“ anwenden? Vielleicht „intelligent“ „abfallwirtschaftlich“?
Ich weiß auch nicht, ob „Abläufe“ das richtige Wort hier ist.

nachhaltige Mülltrennung?
effizient heißt wirkungsvoll und trifft das Ziel nicht genau.

2 Like

Hallo!

Fällt es dir noch etwas für diesen Ausdruck, weniger Kunststoffe produzieren ein?

„Verringerung der Kunststoffproduktion“?

Danke

Alternativen für Kunstsoff im Handel, Kinderspielzeug, Lagerung etc

Meinst du „lagerung von Kunststoffen“? Das passt aber nicht. Der Titel bzw. der Subtitel lautet, „Gut für die Umwelt“. Aber „Lagerung“ löst kein Problem.

Ja, kann man sagen.

umfangreiche Aufforstung

weniger Kunststoffe produzieren

Minimierung der Kunststoffproduktion

effiziente Mülltrennungsabläufe

Optimierung von Mülltrennungsverfahren

Einsatz von Bäumen für die Papierproduktion

flächendeckende Abholzung von Wäldern für die Papierproduktion

mehr Wasser verbrauchen

übermäßiger, unnötiger Wasserverbrauch

Produktion von Eletromüll

Produktion von Elektroschrott

just my two cents

Gruß
Metapher

4 Like

Metapher! Was ist das? Was meinst du mit „just my two cents“. Ich verstehe die Bedeutung auf Englisch. Aber ich kann keinen Bezug zu dem Beitrag sehen. Danke

Ein idiomatischer Spruch. Heißt soviel wie „soweit mein bescheidener Beitrag“

Jetzt habe ich es verstanden! Danke

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.