Suche Blog mit detaillierten Rechten

Moin!

Ich suche einen Blog, der den Nutzern die Möglichkeit gibt, detaillierte Rechte zu vergeben, wer welche Einträge lesen darf.

Geht sowas vielleicht mit Wordpress? Ich habe da schon ein paar Addons gefunden und ausprobiert, aber das war bisher alles nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

Das Ziel ist es, dass man beim Schreiben eines Eintrags einzelne Benutzer oder Gruppen (wenn man Benutzer zu Gruppen zusammenfassen kann) festlegen kann, die einen Artikel sehen/nicht sehen dürfen.

Gerne auch ein anderer Blog, wenn Wordpress ungeeignet ist.

Selber schreiben ist keine Option, dafür hab ich grad keine Zeit.

Sehr verbunden *verbeug*,
-Efchen

Hi!

TYPO3 mit der tt_news-Extension kann sowas. Allerdings ist TYPO3 evtl. etwas „zu groß“ für dein Vorhaben?

Gruß
Torben

Hallo,

Typo3 ist doch ein vollumfängliches CMS, mit dem man sich eigene Websites erstellen kann, oder nicht? Das wäre in der Tat ein bisschen zu viel des Guten. Ich suche nur einen einfachen Blog ohne viel Schnickschnack, wo aber eben verschiedene User Beiträge schreiben können, die nicht immer unbedingt für alle lesbar sein sollen.

Danke trotzdem,
-Efchen

Hallo,

Ich suche einen Blog, der den Nutzern die Möglichkeit gibt,
detaillierte Rechte zu vergeben, wer welche Einträge lesen
darf.

Geht sowas vielleicht mit Wordpress? Ich habe da schon ein
paar Addons gefunden und ausprobiert, aber das war bisher
alles nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

Bei Wordpress gibt es soooo viele plugins - ich habe mal geguckt, da gibt es einige, die das versprechen, was Du anscheinend suchst.

Das Ziel ist es, dass man beim Schreiben eines Eintrags
einzelne Benutzer oder Gruppen (wenn man Benutzer zu Gruppen
zusammenfassen kann) festlegen kann, die einen Artikel
sehen/nicht sehen dürfen.

Benutzer sind ja ohnehin in Gruppen zusammengefasst. Es gibt die Standardgruppen wie „Administrator“, „Editor“, etc., und man kann wohl auch - über plugins - weitere vergeben.
Über ein weiteres plugin könntest Du bestimmte Artikel z.B. für „Subscribers“, also Leser, verbieten.

Gerne auch ein anderer Blog, wenn Wordpress ungeeignet ist.

Kommt drauf an, ob Du einen Blog oder ein Bulletin Board wie MyBB willst. An sich ist ein Blog ja eher zum „Veröffentlichen“, während ein Bulletin Board vom Grundsatz her bestimmte Einträge nur für registrierte Nutzer - und dann je nach Gruppen verschiedene Levels - zur Verfügung stellt.

Cheers, Felix

Hallo,

Bei Wordpress gibt es soooo viele plugins - ich habe mal
geguckt, da gibt es einige, die das versprechen, was Du
anscheinend suchst.

Teilst Du Deinen Fund mit mir?

Über ein weiteres plugin könntest Du bestimmte Artikel z.B.
für „Subscribers“, also Leser, verbieten.

Aber ich will nicht generell verbieten, die Rechte sollen von Artikel zu Artikel variieren können.

Person 1 schreibt einen Artikel, den alle lesen dürfen.
Person 2 schreibt einen Artikel, den nur Personen 4+5 sehen dürfen.
Person 3 schreibt einen Artikel, den nur Person 1 NICHT lesen darf.
Danach schreibt Person 3 noch einen Artikel, den Person 1 lesen darf, nicht aber Person 2.
usw.

Kommt drauf an, ob Du einen Blog oder ein Bulletin Board wie
MyBB willst.

Ein Blog.
Etwas, wo verschiedene Leute Artikel verfassen und ggfs. jemand dazu einen Kommentar abgeben kann - Tagebuchstil eben.
Eine Diskussion soll nicht entfachen.

während ein Bulletin Board vom Grundsatz
her bestimmte Einträge nur für registrierte Nutzer - und dann
je nach Gruppen verschiedene Levels - zur Verfügung stellt.

Das aber grundsäzliche Einstellungen macht, wie „Person 1 darf Board A nicht lesen.“ Wenn man Artikel schreiben will, die Person 1 nicht lesen darf, schreibt man eben in Board A. Wenn man aber einen Artikel hat, den 1 lesen darf, muss man in ein anderes Board schreiben. So bräuchte man für jede Kombination ein eigenes Board.

Danke für Deine Bemühungen.
Ich freu mich, wenn Dir doch noch was einfällt.

Schönes Wochenende,
-Efchen

Hallo,

Bei Wordpress gibt es soooo viele plugins - ich habe mal
geguckt, da gibt es einige, die das versprechen, was Du
anscheinend suchst.

Teilst Du Deinen Fund mit mir?

Ich habe bei den Wordpress Plugins mit „user restrictions“ gesucht (299 Funde) und zum Beispiel das hier http://wordpress.org/extend/plugins/user-access-mana… gefunden - das klingt danach. Man soll auch Benutzergruppen mit Rechten definieren können.

Vielleicht hast Du das schon probiert.

Danke für Deine Bemühungen.

Ich freu mich, wenn Dir doch noch was einfällt.

Ich hab es selbst noch nicht probiert - vielleicht mache ich das mal am Wochenendde.

Cheers, Felix

Voraussetzung, dass Du im User Access Manager (UAM) Gruppen einrichtest. Gegebenenfalls für jeden User eine eigene.

Dann im UAM

In der Gruppe:

• Read Access: Only Group Users
  • Write Access: All
  • Role Affiliation: Editor (Also hohe Stufe) oder gar nichts

Settings:

• Hide Complete Posts: Yes (Dann wird auch die Überschrift nicht angezeigt)
  • Hide Complete Pages (dito)
  • Author has always Access to own Posts/Pages: Yes
  • Authors can add content to there own groups (sic): Yes (damit können Autoren selbst den Zugriff auf bestimmte Gruppen einschränken).

Probiere es mal aus und poste Deine Webseite. Aber bitte w3c-konform :wink: Da sind nämlich nicht alle Wordpress-Themes so genau.

Cheers, Felix

Hallo,

danke für die Info. Ich werd mir das mal ansehen, wenn ich wieder Zeit habe. Habe erstmal festgestellt, dass das neuste Wordpress eine MySQL-Version benötigt, die ich nicht bieten kann - *seufz*

Danke also erstmal,
-Efchen

Hallo,

danke für die Info. Ich werd mir das mal ansehen, wenn ich
wieder Zeit habe. Habe erstmal festgestellt, dass das neuste
Wordpress eine MySQL-Version benötigt, die ich nicht bieten
kann - *seufz*

Das kenne ich :wink:. Dann nimm eine ältere Version, die funktionieren auch. Welche MySQL-Version hast Du denn?

Cheers, Felix:

Jau, 2.8 sollte gehen. Ab 2.9 wird MySQL 4.1.2 fällig, ich hab im Moment nur 4.0.27 zu bieten.

Hallo,

Jau, 2.8 sollte gehen. Ab 2.9 wird MySQL 4.1.2 fällig, ich
hab im Moment nur 4.0.27 zu bieten.

Ja, das passt. Aber pass auf, welches Template Du nimmst - nicht dass Du, der Du sonst so normentreu bist, gegen w3c-Normen verstösst :wink: . Die meisten Templates, die ich gesehen habe, haben Fehler.

Cheers, Felix

Auf die Gefahr hin, dass ich falsch verstanden werde und sich einige finden, die mit dem Finger auf mich zeigen, aber das ist mir bei dem Einsatz egal. Denn das wird ein privates Projekt, wo die Nutzer handverlesen sind.