Suche Flachkopfschrauben

Hallo zusammen,

ich habe einen Autoanhänger, in dem in den Seitenwänden (15 mm Stark) Bohrlöcher (für M 10 Schrauben) sind. Momentan sind in diesen Löchern einfache Schrauben, die mir innen meine Musikinstrumente zerkratzen. Aus diesem Grund möchte ich Flachkopfschrauben einsetzen.
Die Schrauben müssen aber auf beiden Seiten Flachköpfe haben.
Also eine mit Innengewinde und eine mit Außengewinde, die dann verschraubt werden.

Bisher habe ich keine gefunden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hallo Uwe,

Du hast folgende Möglichkeiten,
für Schrauben ohne Vorarbeit:
Zylinderschraube nach DIN 84, oder Flachkopfschraube nach DIN 85.
Dazu eine Hülsenmutter, oder eine M10 Anschweissmutter DIN 1624,
wobei Du eine Seite auf ca. 12,5mm aufbohren musst,( für M10 ) damit der Gewindeteil in der Bohrung versenkt ist.

Anschweissmuttern : http://www.schmittenberg.de/ sihe Produkte, dann Anschweissmuttern.
Hülsenmuttern : http://www.kohlhage.de/deutsch/downloads.html
lade Normteile PDF, dort findest Du Hülsenmuttern.

für Schrauben mit Vorarbeit:
Flachrundschraube mit Vierkantansatz DIN 603, oder Halbrundschraube
mit Nase DIN 607. Vierkant, oder Nut für die Nase müssen zuerst in die Alu- Bordwand eingebracht werden. Auch hier Hülsen- oder Anschweissmutter.

oder:
Kreuzlochschraube DIN 404 mit Kreuzlochmutter DIN 548.
Flachkopfschraube DIN 85 mit Zweilochmutter DIN 547.
wobei Du das ganze einmal montierst,die Schraube dann entsprechend
gekürzt wird, dass diese nicht über die Mutter hinaussteht, dann wird
die Schraube mit Loctite lösbar ( Gewindesicherungsmittel )wieder
montiert.

Gruss Wolfgang

Hallo Uwe,
ich weiß nicht ob es Metall-Korpusverbinder mit 10 mm Schaftdurchmesser im Baumarkt gibt, aber versuch es mal im Fachhandel für Möbelbeschläge. Diese Verbinder haben beidseitig flache Köpfe. Evtl. auf 15 mm kürzen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ggf. reichen ja auch einfache Schraubenabdeckkappen aus Kunststoff, um das Kratzproblem zu lösen. Ggf. mit einen Tupfer Silikon o.ä, anheften, damit sie nicht abgestriffen werden.

Andreas

PS.
PS:

Wieso schmeisst Du die Instrumente denn einfach in den Hänger? wenn Du mal ne Vollbremsung machst, sind die ganzen teuren Teile nur noch Elektronikschrott oder Feuerholz - je nach Art des Instrumentes. Würde mir also unabhängig von den Schrauben mal eine vernünftige Verpackung zulegen oder bauen.

A.

ich habe einen Autoanhänger, in dem in den Seitenwänden (15 mm
Stark) Bohrlöcher (für M 10 Schrauben) sind. Momentan sind in
diesen Löchern einfache Schrauben, die mir innen meine
Musikinstrumente zerkratzen. Aus diesem Grund möchte ich
Flachkopfschrauben einsetzen.
Die Schrauben müssen aber auf beiden Seiten Flachköpfe haben.
Also eine mit Innengewinde und eine mit Außengewinde, die dann
verschraubt werden.

hallo,
aussen darf es doch ruhig rausgucken, gell?
dann gehen „schlossschrauben“, damit wurden frueher die schloesser auf der tuer befestigt. damit man die nicht rausdrehen kann, haben die einen flachen kopf mit vierkant drunter. auf der anderen seite dann natuerlich schaft und mutter.
mfg, gunni