Ich hab seit kurzem nen Führerschein und keine Lust mehr dauernd meine Eltern nach ihrem Auto anzuschnorren.
Desshalb möchte ich ein Eigenes.
Mein Auto sollte nicht mehr als 500€ kosten günstig im unterhalt sein.
Ich dachte da an eine Maschine so um die 45-50 PS.
Mein größtes Kriterium ist jedoch, dass man mit ca. 1,80m einigermaßen gemütlich drin schlafen kann. (mit umgekippter Rück-Bank)
Anfangs hatte ich überlegt mir einen 1.1er Trabant oder nen 2er Polo Kombi(Steilheck) zu kaufen aber da meine Eltern jahrelang VW gefahrn sind und immer Probleme hatten habe ich davon abgesehn.
Vielleicht könnt ihr mich auch eines besseren belehren…
Ich hoffe ich bekomme einige gute Tips von euch, da es echt dringend ist.
also - 500,- Euro Kaufpreis und günstig im Unterhalt schließen sich eigentlich aus. Dafür bekommst du meist nur recht alte Fahrzeuge mit entsprechend schlechter Schadstoffklasse. Du zahlst also schon einige hundert Euro Steuern pro Jahr. Dazu kommen dann meist mehr oder weniger kostspielige Reparaturen denn ein Zuverlässigkeitswunder bekommst du für den Preis eher nicht.
Ansonsten bleiben die üblichen Verdächtigen… Polo, Corsa, Fiesta, Peugeot 205, Citröen Visa und div. Japaner.
Hallo,
im ersten Twingo konnte man die Sitze umklappen zu einer grossen Liegeflaeche, guck ihn Dir mal an bei einem Haendler. Weiterhin faellt mir noch der Serena ein als serienmaessig bettaugliches Auto, ein kleiner Bus. Bei Deiner Preisvoerstellung wird es eher ein kleines Auto, und dann kannst Du eine Liegeflaeche reinkonstruieren, etwa wie hier gezeigt http://campingcorsa.blogspot.com/
Gruss Helmut
Den Twingo hatte ich auch schon auf meiner Liste.
Hast du ne Ahnung was man für Steuern und Versicherung zahlt?
Wie sieht es mit dem Spritverbrauch und dem Fahrspaß (vor allem Beschleunigung) aus?
Vielen Dank auch für den hilfreichen Link!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich weiß, dass meineAnsprüche ziemlich hoch sind.
Desshalb versuch ich es ja hier.
Zur Zeit stehen auf meiner Liste auch hauptsächlich Asiaten.
Vor allem der Suzuki Swift (Limosine) spricht mich sehr an.
Leider findet man dazu nicht viele Erfahrungsberichte im I-Net.
Aber der Freund meiner Schwester fährt einen ist mir vorhin eingefallen.
Werd ihn mal fragen.
Woher kennt man denn bitte den Citröen Visa?
Hab ihn grad bei mobile.de zum ersten Mal gesehn.
Sieht ja nich schlecht aus, aber nur für eine Probefahrt mehrere hundert km fahren…
Das lohnt sich glaub ich nicht.
Woher kennt man denn bitte den Citröen Visa?
Hab ihn grad bei mobile.de zum ersten Mal gesehn.
Sieht ja nich schlecht aus, aber nur für eine Probefahrt
mehrere hundert km fahren…
Das lohnt sich glaub ich nicht.
Woher man den kennt? Man muß nur alt genug sein *g*. Damals was das im Prinzip der französische Golf.
Hast du ne Ahnung was man für Steuern und Versicherung zahlt?
Hallo,
Versicherungskosten: Typklasse ermitteln http://www.gdv-dl.de/start.html
dann einen Versicherungsvergleichsrechner aufrufen und Preis ermitteln (da gibt es welche, die nach langer Eingabe sagen, die guenstigste Versicherung kosttet im Jahr XXX EUR und welche das ist sagen wir fuer 10 EUR, ist doch auch ok, Du kennst den Preis.) Die Versicherungkosten sind ganz wesentlich von Dir abhaengig, von 35 bis 200 Prozent des Nennbetrages kann da Faktor 6 Unterschied sein.
Wie sieht es mit dem Fahrspaß (vor allem Beschleunigung) aus?
Ja, das was prima faehrt und alle wollen, ist extra teuer.
Und noch was, wenn das Auto einen geringen Verbrauch hat, ist der Kaufpreis deswegen oft auch hoeher.
Recht guenstig sind alte Opa-Limousinen in goldmetallic mit grossem Benzinsaeufermotor und schlechter Schadstoffklasse. Kleine knackige Diesel mit Oekotouch eben recht teuer. Beim Wertverlust und den Reparaturen sieht es aehnlich aus, eine alte Schuessel kostet wenig Kaufpreis und immer wieder Reparaturen, ein Neuer hat dafuer den Wertverlust. Im Alter von 3 bis 8 Jahren und 50ooo bis 150ooo km duerfte es eher vom Zufall abhaengen, was guenstiger ist. Irgendwann nehmen die Reparaturen ueberhand, kannst Du da was selber machen?
Zum Schlafen wuerde uebrigens auch ein moeglichst langer Kombi reichen, Sitze vorschieben, Luftmatraze rein und fertig, alter Mondeo.
Ordentlich informieren und Du wirst etwas finden.
Gruss Helmut
Für 500 Eur gibt es eigentlich nur Autos, die für Automechanikerlehrlinge geeignet sind. Das ist meistens Schrott.
Meine Empfehlung wäre ein möglichst einfach aufgebautes Auto, welches auch vernünftige Fixkosten (KfZ-Steuer und Versicherung) hat.
Das geht z.B. mit einem Mercedes W123 mit historischer Zulassung.
Das Modell kann auch wirklich jeder reparieren.
Eine Alternative wäre noch ein Golf 2 mit Euro 2 Kat. Dann aber wegen der Versicherung nur die 1,3 Liter / 50 PS Variante. Die Ladefläche ist nicht eben, man kann aber ein Bett bauen.
Alles andere wird nichts bringen, ein Renault Clio z.B. war oft schon nach 4 Jahren eine Katastrophe. Für 500 Eur wird er eher 10 jahre alt sein.
Japanische Kleinwagen der untersten Preisklasse machen aufgrund der hohen teilepreise und der geringen Verfügbarkeit an Gebrauchtteilen wenig Sinn.
Ich würde im Zweifel eher noch ein bisschen sparen, ab 3.000 Eur bekommt man einigermassen vernünftige Kleinwägen wie den VW Polo oder den Ford Fiesta.
Ansonsten wird ein Freund von mir demnächst seinen alten Opel Corsa B in Froschgrün verkaufen. Ich glaube 3 Zyl., 900 CC, 45 PS. Das Auto fährt, ist von neu an bei ihm in der Familie gewesen, einigermassen regelmässig gewartet worden und dürfte für ein paar Hundert Euro zu haben seinn. Das Auto ist innen appetitlich, aussen froschgrün lackiert mit relativ wenig Rost. Der würde wohl noch einmal über den TÜV gehen und 2-3 Jahre halten.
Das wäre noch eine einigermassen vernünftige Alternative, die auch über Airbags verfügt und sehr sparsam ist. Das Auto steht in München, ich kann ihn gerne fragen.
Das geht z.B. mit einem Mercedes W123 mit historischer
Zulassung.
Glaubst Du wirklich, dass für wenig Geld ein brauchbares Exemplar zu bekommen ist?
Mal davon abgesehen, dass für eine H-Zulassung verschiedene Voraussetzungen erfüllt werden müssen, was hier sicher nicht der Fall sein wird.
Das geht z.B. mit einem Mercedes W123 mit historischer
Zulassung.
Glaubst Du wirklich, dass für wenig Geld ein brauchbares
Exemplar zu bekommen ist?
Das weiß ich sogar aus 1. Hand…
Mal davon abgesehen, dass für eine H-Zulassung verschiedene
Voraussetzungen erfüllt werden müssen, was hier sicher nicht
der Fall sein wird.
Ich entgegne, dass hier eine wage Aussage mit einer persönlichen und noch dazu falschen Einschätzung untermauert wird.
Fakt ist, für 1.000 - 1.500 Eur gibt es H-taugliche 123er.
Ich habe im Frühjahr 2007 selbst einen solchen verkauft. 200 vergasser von 1977, technisch o.k., optisch o.k., etwas Rost, innen sauber. 130.000 Km auf der Originalmaschine, laufend gewartet, top-zuverlässig.
Die H-Zulassung erfordert übrigens Zustand 3-. Vor allem wird auf den originalen Zustand des Fahrzeugs Wert gelegt. also kein Tuning, keine modernen Motorumbauten u.s.w.
Somit ist ein solider Oldie wie eben der 123er das perfekte Auto für Leute, die günstig fahren wollen. 195 Eur Steuern, teilweise noch nicht einmal 100 Eur Versicherung im Jahr.
Somit ist ein solider Oldie wie eben der 123er das perfekte
Auto für Leute, die günstig fahren wollen. 195 Eur Steuern,
teilweise noch nicht einmal 100 Eur Versicherung im Jahr.
Versicherung und Steuern ist das eine, aber so ein alter Benz säuft doch sicher ne Menge.
Oder?
Woher man den kennt? Man muß nur alt genug sein *g*. Damals
was das im Prinzip der französische Golf.
… und das ist schon sehr sehr lange her. Citroen hat damals mit dem Visa versucht, den 2 CV abzulösen - erfolglos.
Mit der Suche nach einem fahrbaren Visa dürfte man sich schwer tun! Das geht eher Richtung Oldtimer!
Ein sparsames, zuverlaessiges und sicheres Auto mit niedrigen Fixkosten gibt es nicht fuer weniger als 4-5 TEur. So einfach ist das.
Wenn Du nun relativ wenig faehrst, damit meine ich unter 15 TKM p.a., lohnt sich ein gut erhaltener Oldtimer locker. Auch wenn er 10-11 L Benzin verbraucht.
Der Spritpreis ist bei den gesamten Autokosten eher nebensaechlich. Das wird nur kuenstlich aufgebauscht.
Rechne doch mal zum Spass aus, was ein Auto Dich insgesamt kostet. Anschaffung, Wertverlust, Versicherung, Steuer, Reparaturen, Verschleissteile.
Du wirst schnell feststellen, dass es, ausser man faehrt wirklich sehr, sehr viel, relativ unerheblich ist, ob Du nun 8 oder 10,5 L verbrauchst. Zudem braucht man mit einem Twingo oder KA in der Stadt auch 8 L. Und selbst diese Kisten kosten ab 2.000 Eur in brauchbarem Zustand.
Daher bleibe ich dabei: ein Oldtimer wie der 123er Benz in vernuenftigem Zustand, den man ordentlich pflegt, kostet auch bei etwas erhoehtem Benzinverbrauch deutlich weniger als ein neuerer Kleinwagen. Es findet vor allem kein nennenswerter Wertvberlust mehr statt. Eher noch eine Wertsteigerung, wenn man auf den Wagen achtet.
Gruss,
M.
Hab es ausgerechnet und muss dir Recht geben.
Es ist wirklich eine günstige Alternative, die auch noch mehr Platz im Innenraum bietet und auch noch nen hohen Kult- und Prollfaktor (-; hat.
Zwei Fragen hätt ich aber noch:
Ich bin bis jetzt noch keinen alten Diesel gefahren. (Nur TDi in der Fahrschule)
Wie sieht es mit der Beschleunigung aus?
und
Bei wie viel Prozent zahlt man unter 100€ Versicherung?
Hab es ausgerechnet und muss dir Recht geben.
Es ist wirklich eine günstige Alternative, die auch noch mehr
Platz im Innenraum bietet und auch noch nen hohen Kult- und
Prollfaktor (-; hat.
Was bitte ist an einem 123er Mercedes „Proll“???
Das sind dann doch eher Kleinwagen oder Japaner mit Breitreifen…
Zwei Fragen hätt ich aber noch:
Ich bin bis jetzt noch keinen alten Diesel gefahren. (Nur TDi
in der Fahrschule)
Wie sieht es mit der Beschleunigung aus?
Wie eine Wanderduene.
Die alten Mercedes sind mit einem Golf TDI nicht yu vergleichen. Hoechstens der 280er geht noch aehnlich gut.
Ein TDI kostet allerdings allein in der jaehrlichen Wartung schon mehr als Dein Budget fuer den Autokauf.
und
Bei wie viel Prozent zahlt man unter 100€ Versicherung?
Du stellst Fragen…
Rufe Deinen Versicherungsmakler an. Empfehlenswert ist eine Versicherung, die spezielle Oldtimertarife anbietet.