Suche Hilfe bei Förderungen

Ich möchte ein älteres Haus sanieren und umbauen, um Wohnraum zu vermieten. Leider gibt es „nur“ Energieberater, die mich bei Förderungen zur Sanierung beraten, allerdings gibt es so viele EU / nationale und regionale Töpfe auch für Wohnraumschaffung usw.
Ein Berater für alles wäre toll, Region Hessen
Wo finde ich so einen?

Das es da

gibt, wäre mir neu.

Vielen Dank für die wertvolle und äußerst nützliche Hilfe.

neben dem KIS gibt es noch weitere Förderungen für sozialen Wohnungsbau / Wohnraumschaffung ab 4 Wohneinheiten - der Dachboden kann auch noch genutzt werden…

Also? haben sie weitere tolle Tips oder war’s das?

Und das ist dem Bauamt der entsprechenden Gemeinde auch bekannt? Und die Baugenehmigung liegt dir auch vor?
Nicht, dass du nach Fertigstellung alles wieder rückbauen darfst.

Bei derart pampigen Danksagungen? Was erwartest du da, hm?

1 Like

pampige Danksagung? was kam denn da zuerst?
und auch von dir kommen super Tips - der Bauantrag wird natürlich erst eingereicht, wenn klar ist, was ganau dort entstehen kann …
Wenn sich die Sanierung nicht rechnet, warum soll ich dann das Bauamt bemühen?

Und damit war’s das dann auch.

PLONK!

1 Like

Servus,

alle echten Fördermaßnahmen von Bund und Ländern findest Du zusammengefasst hier:

https://www.foerderdatenbank.de/FDB/DE/Home/home.html

Spiele ein wenig mit der Suchfunktion und den Filtern.

Denk daran, dass indirekte Fördermaßnahmen, die über Steuerermäßigungen, Sonderabschreibungen oder sowas eingerichtet sind, nicht in der Förderdatenbank enthalten sind. Außerdem sind Maßnahmen von Kommunen nicht dort erfasst.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Vielen Dank für die Info - und da erkennst du bestimmt auch mein Problem, oder?
Ich kenne niemanden, der diese „anderen“ Fördermaßnahmen kennt und mich berät…

Servus,

alles, was in diesem Zusammenhang über die ESt oder sonstwie über Steuern gefördert wird, kann Dir ein Steuerberater erzählen; meines Wissens (ich habe mich von diesem Frontabschnitt schon längere Zeit zurückgezogen) geht das sehr übersichtlich zusammen; ich schätze, da ist mit §§ 7h und 7i EStG und dann noch da hinten § 35c EStG schon alles (oder so gut wie) gesagt. Und wenn es kommunale Förderprogramme (etwa für bestimmte Sanierungsgebiete) gibt, erfährst Du das bei der Stadtverwaltung.

Schöne Grüße

MM