Was ist die beste weiße Innenfarbe für Wand und Decke?

Vermutlich eine Frage, die große Diskussionen auslösen wird:

Welches ist die hochwertigste weiße Farbe für den Innenraum, ohne Rücksicht auf den Preis?

Sollte auf Freiheit von Konservierungsmitteln geachtet werden?

Keim Farben, guggel mal danach. ramses90

1 Like

Ein Bekannter von mir schwört auf Krautol. Als ich die Preise sah, habe ich allerdings mit den Ohren geschlackert …

Wir verwenden die Farbe aus unserem Baumarkt, die zum Anmischen nach Farbtabelle verwendet wird. Ist aber nur purer Zufall, dass wir die entdeckt haben - eigentlich wird sie auch gar nicht als „weiß“ verkauft. Und ob das in deinem Baumarkt das gleiche wäre ist auch fraglich.

Ich kann dir deshalb nur einen Tip geben: kauf das, was ein Maler kauft. Jede Standardware für den Heimwerker ist Mist. Auch das, was da als „gut“ gestestet wurde taugt gar nichts - es kommt halt auf die Testmaßstäbe an. Beim Profi ist die Arbeitszeit das, was kostet. Deshalb würde sich ein Maler niemals eine Farbe kaufen, bei der er zweimal streichen muss (was beim Heimwerkerkram die Regel ist). Und eine Farbe, mit der man zweimal drüber muss, kostet auch zweimal. Der Kaufpreis relativiert sich dann ganz schnell.

Merke: Kreide färbt die Farbe auch weiß, wie die echten Pigmente. Aber eben nicht die Wand.

2 Like

Keim Biosil macht einen guten Eindruck, allerdings wird beim Hersteller von zweimaligem Anstrich ausgegangen…?

Vitalux 9000 von Brillux macht auch einen guten Eindruck, echt schwierige Entscheidung

Krautol ultraluxx complete scheint auch super zu sein

Wenn Du bzgl. Chemie in der Farbe Bedenken hast, dann schau Dir mal für das Streichen von Raufaser die Kaseinfarbe von Kreidezeit https://www.kreidezeitshop.de/kreidezeit-naturfarben-kasein-marmormehlfarbe?c=373 oder bei direktem Arbeiten auf Putz/Rigips die Sumpfkalkfarbe von denen an. Diese Farbe ist speziell in Feuchträumen sehr empfehlenswert, weil sie die Wand „offen“ lässt. Statt Chemie riechst du bei der Kaseinfarbe ein paar Tage Kinderschokolade. Hatte das Material in meiner ersten Wohnung eingesetzt, weil ich den Laden damals als Kunden hatte, und einen Freundschaftspreis bekam. Ließ sich ordentlich verarbeiten und hat die Jahre über auch gut gehalten.

Ansonsten wirst Du als Laie kaum so perfekt arbeiten, dass Dir eine Farbe etwas nützen würde, die mit einmaligem Anstrich auskommt. Es geht ja nicht um die Farbe alleine, sondern auch um den gleichmäßigen Farbauftrag.

Meine Frau ist Laie. Und sie stricht einmalig. Weiß auf dunkelrot. Weiß auf bunten Streifen. Mit Übergängen zu weiß. Ohne, dass man die alten Übergänge sehen würde.

Gerade mit einer gut deckenden Farbe bekommt man das auch als Laie hin. Gerade gut deckende Farbe muss man gar nicht so gleichmäßig auftragen. Wenn die erste Schicht deckt, macht eine zweite, dritte, vierte Schicht keinen Unterschied. Nur wenn die Farbe nicht deckt, sieht man unterschiedliche Schichtdicken. Und natürlich alte Farbübergänge, wenn vorhanden.

1 Like

Hast du mal mit Profifarbe gearbeitet? Das bekommt man auch als Laie hin. Vorausgesetzt man hat ein wenig Grundkenntnis in Streichen. Zumindest wenn es nur ums einfache Weißen von normalen Wänden geht, ohne Schimmel, ohne dicke Fettschichten, trocken, nicht zu oft überstrichen…

Krautol muss auf jeden Fall auch nur einmal aufgetragen werden, sagte unser Bekannter.

Ha! Bei meinem Baumarkt wird sie glücklicherweise auch als „weiß“ verkauft - kostet zwar etwas mehr als alle „mehr-als-weiß“-Farben und ich bekomme sie nur bei den „Farbmischern“ (wird auch als „Mischfarbe“ abgerechnet), aber deckt mit nur einem Anstrich sogar alte Sünden ab.

Grüße,
Tomh