Suche Literatur

… zu folgenden Themen:

  1. „Integration von Menschen mit Behinderung“ (Entstehung, Entwicklung, Definition, Pro und Contra, etc.)
  2. „Integration in Kindertagesstätten“
  3. „Situativer Ansazt in Kindertagesstätten“

Wer kennt Bücher zum Thema?
Danke!
Galli

falsches Brett?
Hallo Galli,

ich vermute, Du bist mit Deiner Frage im falschen Brett, versuch es doch mal im Teil „Wissenschaft“ - Erziehung? Psychologie? Weiß nicht recht, was passen könnte, hier jedenfalls hast Du wenn dann nur per Zufall Chance auf eine Antwort… hier treffen sich mehr die Leute, die sich mit Literatur im eingeschränkten Sinne von Belletristik beschäftigen.
Liebe Grüße udn viel Erfolg noch bei der Suche,
Elisabeth

Hier die Antwort, Achtung lang.
Hallo Galli,

wie wäre es damit:
(Quelle: Deutsche Bibliothek)

  1. „Integration von Menschen mit Behinderung“ (Entstehung, Entwicklung, Definition, Pro und Contra, etc.)

Titel: Menschen mit geistiger Behinderung neu sehen lernen : Asien und Europa im Dialog über Bildung, Integration und Kommunikation / Barbara Fornefeld ; Markus Dederich (Hrsg.)
Verfasser: Fornefeld, Barbara [Hrsg.]
Verleger: Düsseldorf : Verl. Selbstbestimmtes Leben Erscheinungsjahr: 2000 Umfang/Format: 273 S. : Ill. ; 23 cm Anmerkungen: Literaturangaben ISBN: 3-910095-46-1 Buch anschauen
Einband/Preis: kart. : DM 29.80, sfr 30.00, S 210.00

Titel: Integration von Menschen mit Behinderung : Entwicklungen in Europa ; [Jutta Schöler zum 60. Geburtstag] / Maren Hans/Antje Ginnold (Hrsg.)
Verfasser: Hans, Maren [Hrsg.]
Festschrift für: Schöler, Jutta Ausgabe: 1. Aufl. Verleger: Neuwied ; Kriftel ; Berlin : Luchterhand Erscheinungsjahr: 2000 Umfang/Format: 344 S. : Ill., graph. Darst. ; 21 cm Anmerkungen: Literaturangaben ISBN: 3-472-04424-1 Buch anschauen
Einband/Preis: kart. : ca. DM 39.80, ca. sfr 39.80, ca. S 291.00

Titel: Integrative Berufsvorbereitung : unterstütztes Arbeitstraining für Menschen mit Behinderung / Andreas Hinz/Ines Boban
Verfasser: Hinz, Andreas ; Boban, Ines
Verleger: Neuwied ; Kriftel ; Berlin : Luchterhand Erscheinungsjahr: 2001 Umfang/Format: 451 S. ; 21 cm Gesamttitel: Beiträge zur Integration Anmerkungen: Literaturverz. S. 412 - 420 ISBN: 3-472-04845-X Buch anschauen
Einband/Preis: kart. : ca. EUR 18.00

Titel: Ein Kindergarten für alle : Kinder mit und ohne Behinderung spielen und lernen gemeinsam / Jutta Schöler (Hrsg.). Rita Fritzsche/Alrun Schastok. Mit Zeichn. von Lillian Mousli
Verfasser: Fritzsche, Rita ; Schastok, Alrun ; Schöler, Jutta [Hrsg.] ; Mousli, Lillian [Ill.]
Verleger: Neuwied ; Kriftel ; Berlin : Luchterhand Erscheinungsjahr: 2002 Umfang/Format: 127 S. : Ill. ; 21 cm Gesamttitel: Buchreihe „Gemeinsames Leben und Lernen : Integration von Menschen mit Behinderungen“ Anmerkungen: Literaturverz. S. 125 - 127 ISBN: 3-472-04544-2 Buch anschauen
Einband/Preis: kart. : ca. EUR 14.90, ca. sfr 29.80

Titel: Von der Schule in die Arbeitswelt : berufliche Qualifikation und Integration von Menschen mit geistiger Behinderung / von Thomas Weber
Verfasser: Weber, Thomas
Verleger: Marburg : Tectum-Verl. Erscheinungsjahr: 2002 Umfang/Format: 141 S. ; 21 cm Anmerkungen: Literaturverz. S. 125 - 132 ISBN: 3-8288-8425-3 Buch anschauen
Einband/Preis: kart. : EUR 25.90, sfr 51.00

Titel: Behinderte Menschen in der Gesellschaft : zwischen Ausgrenzung und Integration / Dieter Mattner
Verfasser: Mattner, Dieter
Verleger: Stuttgart ; Berlin ; Köln : Kohlhammer Erscheinungsjahr: 2000 Umfang/Format: 172 S. ; 24 cm Gesamttitel: Kohlhammer Pädagogik Anmerkungen: Literaturverz. S. 161 - 172 ISBN: 3-17-016273-X Buch anschauen
Einband/Preis: kart. : DM 35.00

Titel: Menschen mit Behinderung in der Pfarrgemeinde : Begleitung und Integration ; Pastoralgespräch im Erzbistum Köln ; Schlussvotum 10.8. „Behinderte“ / [Hrsg.: Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V., Abt. Behindertenhilfe ; Erzbistum Köln, Generalvikariat, Referat Behindertenseelsorge. Red.: Rainer Schumacher]
Verfasser: Schumacher, Rainer [Red.]
Körperschaft: Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln / Abteilung Behindertenhilfe
Verleger: Köln : Diözesan-Caritasverb. für das Erzbistum Köln Erscheinungsjahr: 1999 Umfang/Format: 47 S. ; 20 x 21 cm Gesamttitel: Schriftenreihe des Diözesan-Caritasverbandes Köln ; H. 51 Einband/Preis: geh. : DM 7.50

Titel: Freizeit und Integration : Ansätze und Praxisbeispiele zur sozialen Integration von Menschen mit Behinderung ; Dokumentation von Beiträgen einer Vortragsreihe „Freizeit und Behinderung“ / Veranst.: Fachbereich Sozialwesen der Universität Gesamthochschule Kassel in Kooperation mit dem Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter (Fab e.V.) … Kniel, Adrian/Windisch, Matthias (Hg.)
Verfasser: Kniel, Adrian [Hrsg.]
Körperschaft: Universität / Fachbereich Sozialwesen
Ausgabe: 1. Aufl. Verleger: Kassel : Fachbereich Sozialwesen an der Univ. Gesamthochsch. Erscheinungsjahr: 1998 Umfang/Format: 95 S. ; 21 cm Anmerkungen: Literaturangaben ISBN: 3-88122-970-1 Buch anschauen
Einband/Preis: kart. : DM 10.00

Titel: Der Weg geistig behinderter Jugendlicher und Erwachsener ins Arbeitsleben : vergleichende Analyse des beruflichen Rehabilitationssystems im Bereich der Bundesrepublik Deutschland und der ehemaligen DDR zur beruflichen Integration von Menschen mit geistiger Behinderung / Rudolf Forster
Verfasser: Forster, Rudolf
Ausgabe: 1. Aufl. Verleger: Aachen : Mainz Erscheinungsjahr: 1998 Umfang/Format: VII, 537 S. ; 21 cm Gesamttitel: Inklusive Bildung für alle ; Bd. 6 Hochschulschrift: Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1997 ISBN: 3-89653-307-X Buch anschauen
Einband/Preis: kart. : DM 36.00, sfr 33.48, S 262.77

Titel: Schule, Betriebe und Integration : Menschen mit geistiger Behinderung auf dem Weg in die Arbeitswelt ; Beiträge und Ergebnisse der Tagung Integration 2000 am 30./31. Mai 1996 in Hamburg / [Eltern für Integration … Hrsg. Hartmut Schulze …]
Verfasser: Schulze, Hartmut [Hrsg.]
Körperschaft: Landesarbeitsgemeinschaft Eltern für Integration
Tagung Integration 2000
Verleger: Hamburg : Förderverein der Staatlichen Berufsschule Eidelstedt Erscheinungsjahr: c 1997 Umfang/Format: 303 S. : Ill., graph. Darst. ; 21 cm Anmerkungen: Literaturangaben ISBN: 3-00-002804-8 Buch anschauen
Einband/Preis: kart.

Titel: Integrationsdienste für Menschen mit psychischer Behinderung in Baden-Württemberg : empirische Untersuchung zur Arbeit der Modellprojekte „Integrationsdienste“ in Baden-Württemberg ; Abschlußbericht / Rainer Trost. Forschungsstelle „Lebenswelten Behinderter Menschen“, Universität Tübingen. [Hrsg.: Die Landeswohlfahrtsverbände in Baden-Württemberg]
Verfasser: Trost, Rainer
Verleger: Walldorf : Integra-Verl. Erscheinungsjahr: 1997 Umfang/Format: 229 S. : graph. Darst. ; 30 cm Anmerkungen: Literaturverz. S. 215 - 224 ISBN: 3-929308-27-4 Buch anschauen
Einband/Preis: kart.

Titel: Lernen unter einem Dach : schulische Integration durch Kooperation ; Eingliederung von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung in das allgemeine Schulsystem durch räumliche Zuordnung und unterrichtliche Kooperation / hrsg. von der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit Geistiger Behinderung e.V. Heinz Mühl u.a. [Red. Bearb.: Hans-Volker Wagner]
Verfasser: Mühl, Heinz ; Wagner, Hans-Volker [Red.]
Körperschaft: Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit Geistiger Behinderung
Ausgabe: 1. Aufl. Verleger: Marburg : Lebenshilfe-Verl. Erscheinungsjahr: 1997 Umfang/Format: 270 S. ; 21 cm Anmerkungen: Literaturverz. S. 237 - 268 ISBN: 3-88617-202-3 Buch anschauen
Einband/Preis: kart. : DM 29.50, sfr 27.50, S 218.00

Titel: Wo ist mein Zuhause? : Integration von Menschen mit geistiger Behinderung / hrsg. von Alfred Heinrich
Verfasser: Heinrich, Alfred [Hrsg.]
Ausgabe: 1. Aufl. Verleger: Stuttgart : Verl. Freies Geistesleben Erscheinungsjahr: 1997 Umfang/Format: 396 S. : Ill. ; 23 cm ISBN: 3-7725-1606-8 Buch anschauen
Einband/Preis: Pp. : DM 48.00

Titel: Die sozialisatorische Bedeutung des integrativen Wohnens für Menschen mit geistiger Behinderung : Reflexion und Synthese integrationspädagogischer, psychologischer sowie ökosystemischer Ansätze ; (eine Analyse von Alltagstätigkeiten in Abhängigkeit von Wohnbedingungen)
Verfasser: Bliemel, Karin
Erscheinungsjahr: 1993 Umfang/Format: III, 374 S. : graph. Darst. ; 21 cm Hochschulschrift: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1993

Titel: Beschäftigung von Menschen mit geistiger Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt : eine empirische Untersuchung zur Arbeit der Eingliederungsinitiativen in Donaueschingen und Pforzheim / Rainer Trost ; Simone Schüller. Forschungsstelle „Lebenswelten Behinderter Menschen“, Universität Tübingen. Projektleitung: Johannes Neumann ; Rainer Trost. [Hrsg.: Landeswohlfahrtsverband Baden]
Verfasser: Trost, Rainer ; Schüller, Simone
Verleger: Walldorf : Integra-Verl. Walldorf Erscheinungsjahr: 1992 Umfang/Format: 226 S. : graph. Darst. ; 30 cm Anmerkungen: Literaturverz. S. 215 - 226 ISBN: 3-9802497-9-4 Buch anschauen
Einband/Preis: kart.

  1. „Integration in Kindertagesstätten“

Titel: Auch Hände können sprechen : Kommunikationsförderung und Auswirkungen auf die soziale Integration bei hörgeschädigten Vorschulkindern in Kindertagesstätten / Yvonne Bogedali und Maren Kirschke. FHP, Fachhochschule Potsdam
Verfasser: Bogedali, Yvonne ; Kirschke, Maren
Verleger: Potsdam : Fachhochsch., Fachbereich Sozialwesen Erscheinungsjahr: 2001 Umfang/Format: 88, 1 S. : Ill. ; 30 cm Gesamttitel: Pods-Mods ; Bd. 3 Hochschulschrift: Zugl.: Potsdam, Fachhochsch., Diplomarbeit ISBN: 3-935619-12-X Buch anschauen
Einband/Preis: spiralgeh. : DM 10.00 (freier Pr.)

Titel: Alle zusammen ist noch lange nicht gemeinsam : kritische Rückschau auf 15 Jahre Integration und der Blick nach vorn / Gerlinde Lill (Hrsg.)
Verfasser: Lill, Gerlinde [Hrsg.]
Körperschaft: Fortbildungsinstitut für die Pädagogische Praxis
Verleger: Berlin : FIPP-Verl. Erscheinungsjahr: 1996 Umfang/Format: 158 S. : Ill., graph. Darst. ; 23 cm ISBN: 3-924830-50-9 Buch anschauen
Einband/Preis: kart. : DM 29.80, ca. sfr 29.80, S 221.00

Mehrteiliges Werk: Landeswohlfahrtsverband Hessen / Landessozialamt : Landessozialamt. - Kassel : LWV
Teil: 7., Integration behinderter Kinder in Kindertagesstätten Ausgabe: Stand: Juni 1995 Erscheinungsjahr: 1995 Umfang/Format: [6] S. Einband/Preis: in Leporello

Titel: Gemeinsame Erziehung von behinderten und nichtbehinderten Kindern in Kindertagesstätten / [Hrsg.: Senatsverwaltung für Frauen, Jugend und Familie, Abteilung II Zentrale Beratungsstelle für Integration (ZBI). Senatsverwaltung für Frauen, Jugend und Familie, Berlin]. Anita Dries …
Verfasser: Dries, Anita
Körperschaft: Zentrale Beratungsstelle für Integration
Ausgabe: 1. Aufl. Verleger: Berlin : ZBI Erscheinungsjahr: 1990 Umfang/Format: 56 S. : Ill. ; 21 cm Einband/Preis: kart.

Titel: Informationen zur gemeinsamen Erziehung und Bildung behinderter und nichtbehinderter Kinder (Integration) in Kindergarten, Kindertagesheim und Schule : [Informationsmappe] / Diakon. Werk Bremen e.V. ; Landesverb. für Ev. Kindertagesstätten in Bremen Red.: Georg Feuser ; Ilse Wehrmann
Verfasser: Feuser, Georg [Red.]
Körperschaft: Diakonisches Werk
Ausgabe: 2. Aufl. Verleger: Bremen : Diakon. Werk; Bremen : Landesverb. für Evang. Kindertagesstätten in Bremen Erscheinungsjahr: 1987 Umfang/Format: 191 S. : 1 Ill., graph. Darst. ; 23 cm Anmerkungen: Literaturangaben Einband/Preis: kart.

Titel: Was ist „normal“? Was ist „behindert“? : Integration in Kindertagesstätten / [Kloth. Klose]
Verfasser: Klose, Klothilde
Verleger: Berlin, Kufsteiner Str. 3 : K. Klose Erscheinungsjahr: 1983 Umfang/Format: 21 Bl. ; 21 cm Einband/Preis: geh. : DM 2.00

Titel: Integration behinderter Menschen in Dänemark : Bericht e. Studienfahrt d. Landesverb. für Evang. Kindertagesstätten in Bremen nach Kopenhagen vom 28. März - 2. April 1982 / [Hrsg.: Diakon. Werk Bremen e.V., Landesverb. für Ev. Kindertagesstätten in Bremen]
Körperschaft: Landesverband für Evangelische Kindertagesstätten
Verleger: Bremen : Landesverb. für Evang. Kindertagesstätten Erscheinungsjahr: 1982 Umfang/Format: 40 S. ; 21 cm Einband/Preis: geh. : DM 3.00

  1. „Situativer Ansazt in Kindertagesstätten“

Da habe ich leider nichts gefunden.
Bei Punkt 1 waren es insgesamt 32 Bücher. Ich habe nur die kopiert, die sich speziell auf Integration von Behinderten beziehen. Außen vorgelassen habe ich ‚Rehabitilation‘. Wenn gewünscht, schicke ich dir die gesamte Liste per E-Mail.

Danke!

Bitte
Monika