hallo! (ich hoffe das thema ist in diesem board richtig)
ich würde nur gerne die korrekte bezeichnung für plattenspieler haben, bei denen man NICHT mit der hand den arm bewegt, sondern man auf tasten drückt, die den arm bewegen.
vielen dank!
hallo! (ich hoffe das thema ist in diesem board richtig)
ich würde nur gerne die korrekte bezeichnung für plattenspieler haben, bei denen man NICHT mit der hand den arm bewegt, sondern man auf tasten drückt, die den arm bewegen.
vielen dank!
Hallo!
Also es gibt 3 Arten Plattenspieler:
Vollautomatischer P.: Reagiert auf Knopfdruck (Start und Stopp)
Halbautomatischer P.: Muß mit der Hand aufgesetzt werden, schaltet aber am Ende der Platte ab und hebt den Arm. Manche Modelle fahren den Arm auch in die Ruheposition zurück.
Die 3. Art ist der manuelle P., bei dem man alles selbst macht.
Grüße
DeeJay
vielen dank!
wobei bei dem plattenspieler den ich habe und nicht wusste wie die korrekte bezeichnung ist man auch vor und zurückspulen kann per knopfdruck.
mein jetztiger player ist ein alter technics sl-dl1
weil mir der kaputtgegangen ist, suche ich diesen oder zumindest von der technik her gleichen player. leider finde ich weder bei ebay noch bei amazon was passendes. dort muss man alle arme per hand bewegen.
kann mir jemand helfen?
Hallo,
kann das sein das Du ein Tangentialarm Plattenspieler meinst? Ich habe einen von JVC mit dem ich vor und zurück „spulen“ kann. Ich glaub das sind mittlerweile schon Raritäten und nur noch schwer zu bekommen.
Gruss
Tobi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
JA genau die sind das!
schon ärgerlich, weil diese waren am besten meiner ansicht nach, weil man nicht befürchten musste, seine platten zu zerkratzen wenn man zittert oder was.
habe leider keine ahnung wo ich noch einen herbekommen könnte. bei ebay gibts mein modell nocheinmal, nur kaputt. einen technics sl-dl1 habe ich aus den 80ern. aber es muss doch noch firmen geben die solche geräte bauen, vielleicht denon oder sony?
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen das es diese Turntables noch gibt, da sie sich ja auch damals nicht durchgesetzt haben. Ausserdem haben ja nur noch die wenigsten Hersteller Plattenspieler im Angebot und dann auch nur noch wenige Modelle.
Nur die einen Tangentialarm besitzen wissen ihn zu schätzen, habe meinen gerade wieder gegen meinen Thorens gewechselt. Sieht zwar ranziger aus aber besserer Klang und kindeleichte Bedienung, aber ich schweife vom Thema ab.
Viel Glück bei der Suche,
Gruss
Tobi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo nochmal,
das was Du suchst ist ein Tangentialplattenspieler.
Der Kopf wird hier von einem Motor vor und zurückbewegt.
Grüße
Hab eben gesehen, dass Ihr im anderen Thread schon weiter seid…
Hab aber ein Angebot bei Ebay.ch gesehen (Versand auch nach Deutschland)
http://cgi.ebay.ch/Technics-SL-BL-3-mit-Tangentialar…
Vielleicht wär das was?
Schönen Sonntag noch!
DeeJay
hey danke, so einen habe (hatte) ich auch, diese plattenspieler sind mir die liebsten und sichersten!
was anderes: was könnte ich denn machen, wenn ich, egal welchen, einen plattenspieler habe, mich aber ÜBERHAUPT nicht mit dem nadelwechsel usw. auskenne? gibts da noch fachgeschäfte die einem da weiterhelfen?
bye 
Hallo Eric,
das Auswechseln der Nadel sollte eigentlich kein Problem sein.
Meist ist die Nadel ein farbiges Schiffchen in dem die Nadel befestigt ist und das vorn unten am Tonkopf hängt. Dieses Schiffchen lässt sich in der Regel nach vorne oder vorne unten abziehen.
Für den Technics SL-BL 1, 2 oder 3 sähe die Austauschnadel dann so aus: http://www.tonnadel-gleich.de/images/eps24cs.jpg
Es gibt eigentlich in jeder größeren Stadt Hifi-Fachgeschäfte (NICHT Hifi-Abteilungen bei Saturn oder Media-Markt).
Dort wird Dir gerne auch jemand zeigen, wie der Austausch genau geht. Generell gibt es auch die Möglichkeit, sein altes Schätzchen dort überholen zu lassen und neue Originalnadeln zu bestellen.
Auch unter dieser Adresse gibt’s im Übrigen noch einige günstige Tangentialplattenspieler: http://homepage.sunrise.ch/homepage/priscus/Plattens…
Audiophile Grüße und schönes Wochenende!
DeeJay