Suche smart Home Rauchmelder

Hallo
Ich habe hier einmal eine Frage
Ich wollte in meinem Partykeller einen Rauchmelder anbauen
Der über Smart Home ( Google Assistent) funktioniert und meinen Ventilator einschaltet wenn Rauch erkannt wird
Melder soll auf Zigaretten Qualm anspringen
Und dann über Google meinen Ventilator schalten
Ventilator ist schon im Google Home eingebunden
Mir fehlt nur ein Rauchmelder der auf Zigaretten Rauch anspringt und schaltet
Hat da jemand einen guten Tipp?
Weil in der Suche danach verzweifel ich schon
Finde nicht das richtige irgendwie
Danke schon Mal im vorraus

1 Like

In der Tat wirst Du unter den Begriff Rauchmelder vermutlich bei fertigen Komplettgeräten nicht fündig werden. Der Begriff des Rauchmelders ist eindeutig für Geräte besetzt, die nicht einfach nur ein Schaltsignal oder eine Nachricht für ein Smarthome erzeugen, sondern die auch gleich über eine eingebaute Sirene ordentlich Krach machen.

Natürlich könnte man aus so einem Teil den Schallgeber ausbauen/diesen lahm legen um so zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Aber ich würde Dir vorschlagen lieber mal nach Raumluftsensoren Ausschau zu halten, die diverse Raumluftparameter ermitteln und diese Werte dann an eine Smarthome-Zentrale schicken können, damit diese dann hierauf basierend über entsprechende Regelungen Aktoren betätigt, also z.B. deinen Ventilator einschaltet.

Nö. Du suchst einen smarten Raumluftsensor.