Suche Tips für Fahrradkauf

Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe vor, mir ein neues Fahrrad zu kaufen - ca. bis 2000,-DM.

Was mir wichtig ist:
Bequem - breiter und weicher Sattel, gebogener und weiter Lenker, gute Federung (Bandscheibenfreundlich), Breitreifen
Technik - 21 Gänge, Handbremse und Rücktrittsbremse
Sonst - stabiler Rahmen (ich schwanke zwischen Herrenrahmen und Damenrahmen), Dynamo der nicht so viel „Tretkraft“ verbraucht, stabiler Gepäckträger

Gibt es Sowas - oder suche ich die eierlegende Wollmilchsau?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Karin

Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe vor, mir ein neues Fahrrad zu kaufen - ca. bis
2000,-DM.

Was mir wichtig ist:
Bequem - breiter und weicher Sattel, gebogener und weiter
Lenker, gute Federung (Bandscheibenfreundlich), Breitreifen
Sonst - stabiler Rahmen (ich schwanke zwischen Herrenrahmen
und Damenrahmen), Dynamo der nicht so viel „Tretkraft“
verbraucht, stabiler Gepäckträger

Hallo Karin:
ganz sicher ist das nicht die Wundersau die Du suchst denn es ist erstaunlich, was gute Firmen heute alles anbieten: Deine Vorstellung scheinen so in Richtung sog. „Citybikes“ bis evtl. leichtes Touren-/Trekkingbike zu gehen. In guten Fahrradgeschäften lass Dir ruhig mal Kataloge verschiedener Hersteller geben. Und bestehe in guten Geschäften auf Probefahrten - lass Die Finger von solchen, die murren nur wenn mal ein paar Runden um den Block drehen will!
Speziell für das bequeme, rückenfreundliche Fahren gibt es gerade im Citybike Bereich tolle Räder die schon teilweise oder komplett die sog. full suspension - also eine komplette Rahmen federung und -dämpfung aufweisen (sehr gut z.B.: Epple). Hier findet man auch Varianten für Leute die einen besonders leichten Einstieg in das Rad brauchen etc. (dies spräche auch für ein Damenrad eher als für ein Herrenrad - bedenke mal mögliche Gefahrensituationen in denen du schnell reagieren musst, evtl. fühlst du dich da mit einem D.rad wohler als mit einem Herrenrad…!) Schaue nach ergonomischen Sätteln aber solche speziell für Frauen und speziell für Deine Ansprüche, also für leichtes Fahren - z.B. lass Dir keinen „Rennradsattel“ aufschwatzen!!! Lenker: da gibt es sog. Freizeitlenker die sehen so etwa aus wie große, verbogene Ringe an jeder Seite, also für jede Fahrsituation ist die individuelle Lenkung möglich. Ausserdem: gute Händler lassen sich auf Kundenwünsche ein und rüsten das Traumrad um oder auf - wie Du möchtest!!

Hallo Namensvetterin,

2000,-DM.

Da kannst Du Dich auf jeden Fall auch beim Vollgefederten auf Qualität freuen.

Was mir wichtig ist:

Hier sehe ich allerdings schwarz. Ich kenne keine 21 (oder heutzutage eher 24) Gang-Schaltung, die kombiniert mit einer Rücktrittbremse wäre. Warum willst/brauchts Du die Rücktrittbremse? Hast Du Angst, mit zwei Händen nicht so gut bremsen zu können wie mit den Füßen?

Meine Erfahrung ist, dass bei der heutigen Bremsenqualität (und Qualität kannst Du in dem von Dir angepeilten Preissegment auch bei Bremsen erwarten) zwei Felgenbremsen handbedient sicherer sind, als eine Rücktrittbremse, die nur bei optimalem Pedalstand maximale Bremskraft aufbringen kann.

und Damenrahmen),

Zur Rahmenform hat sich schon meine Vorrednerin geäußert. Im Alltag fahre auch ich einen „Damenrahmen“ mit tiefem Einstieg, als Touren- und Reiserad möchte ich allerdings den Diamantrahmen (sog. „Herrenrahmen“) wegen seiner höherne Stabilität nicht mehr missen, seitdem ich wieder auf so ein Din aufsteigen kann.

Dynamo der nicht so viel „Tretkraft“
verbraucht,

Ein Dynamo, der allerdings ein paar Mark mehr kostet, ist der SON. Den merkst Du dafür nicht mal, wenn er aus Versehen an ist. Infos hierzu unter http://nabendynamo.de . Allerdings bin ich der Ansicht, dass er etwas überdimenstioniert ist, wenn Du nicht Ganzjahresfahrerin bist. Im Sommer merkst Du nicht soviel von dem guten Stück. So habe ich z.B. auf meinem Touren- und Reiserad „nur“ einen Axa-Seitenläufer, der nicht so leicht durchrutscht. Das ist sicher ein Unterschied zum SON im Kraftaufwand wie Tag und Nacht, aber da ich nur mit dem Alltagsrad auch im Winter bei nahezu jedem Wetter unterwegs bin, hat sich mein WING (Vorläufermodell) jetzt in fast schon 6 Jahren bestens bewährt. Wenn Du nich tirgendwelche Sonderwünsche hast, bist Du oft mit der Lichtanlage am Rad „bis zum ersten Ausfall“ auch ganz gut bedient.

stabiler Gepäckträger

Da sind die Tubus http://www.tubus.nl/ die absolut besten, aber auch Teuersten.

Schwierig ist natürlich bei einem solchen Sammelsurium an Tipps noch im preislichen Rahmen zu bleiben.

Wenn Du, wie schon von der Vorrednerin empfohlen, zu einem guten Händler gehst, möglichst auch in der Nähe Deiner Wohnung/Deines Wohnorts (Wartung und Reparatur!), dann wirst Du hoffentlich gut beraten.

Ja, noch eins, vielleicht hast Du einen Kreisverband vom ADFC http://www.adfc.de in Deiner Nähe, da triffst Du immer engagierte Vielfahrer, die auch wissen, wer bei Euch gute Räder verkauft.

Schönen Gruß, Karin

Vielen Dank für die Antworten!
Hallo Karin und Marietta,

Ihr habt mir zu meiner Fahrradsuche sehr gute Tips und Hinweise gegeben.
Rücktrittsbremse ist wohl nicht notwendig (ich habe etwas Höhenangst und bremse daher immer ziemlich exzessiv, doch das geht mit den heutigen Handbremsen wohl auch) - lieber mehr Gänge.
Ich möchte das Rad hauptsächlich für kleine Ausflugsfahrten (hier gibt es schon ein paar steilere Wege und Strassen) und zum Einkaufen benutzen.
Bis jetzt habe ich ein älteres 5-Gang-Rad mit schmalen Reifen und das macht bei Steigungen und etwas unebener Fahrbahnbeschaffenheit einfach keinen Spass.
Mein Gatte hat ein 21-Gang-Rad und wenn wir gemeinsam radeln, bin ich bei jeder Steigung total kaputt, während er locker tretend Oben ankommt.

Also Danke euch!

Gruß
Karin

Hallo Karin,

Ihr habt mir zu meiner Fahrradsuche sehr gute Tips und
Hinweise gegeben.
Rücktrittsbremse ist wohl nicht notwendig (ich habe etwas
Höhenangst und bremse daher immer ziemlich exzessiv, doch das
geht mit den heutigen Handbremsen wohl auch) - lieber mehr
Gänge.

Dann übe aber unbedingt mit dem neuen Rad erstmal etwas, zu bremsen, nicht dass Du in der Angst nicht die Handbremse findest, sondern die Rücktrittbremse suchst.

Also Danke euch!

Bitte, gerne geschehen. Viel Spaß noch beim Radeln.

Karin

Hallo Forumsteilnehmer,

2000,-DM.

Hallo , das ist dann wohl ein eher teures Modell , und dafür würde ich ein Alu oder nichtrostendes Model aussuchen , also Gestell und Räder nichtrostend .
Außerdem empfehle ich ein gutes Fahradschloss , ich habe ein Schloss mit Stahlseil , befestigt unter dem Sattel , Fahraddiebstähle sind eine Seuche .
Ich habe für unter 1000 DM ( ich meine so 600-700DM, da gabs leider noch keine Federung ) ein nichtrostendes Modell gekauft , allerding ohne Federung , was ich versuche , mit einem stärker gefederten Sattel auszugleichen . Aber gefederte Modelle gibt es auch schon preiswert in manchem Supermarkt , und so eins kann man dann ausstatten , wie man möchte .

Was mir wichtig ist:
Bequem - breiter und weicher Sattel, gebogener und weiter

Den Sattel kann man sich bei einem preiswertem Angebot meistens auch nachträglich selber aussuchen , ebenso wie spezial Bauteile , Dynamo usw … , manche Sachen passen auch nicht für jeden .

Lenker, gute Federung (Bandscheibenfreundlich), Breitreifen
Technik - 21 Gänge,

21 Gänge nützen Dir leider auch nicht viel , treten mußt Du trotzdem .
Ich meine 5 oder 6 Gänge reichen völlig aus , nur für Rennräder oder ähnliche Sporträder werden viel Gänge genommen .
Dafür gibt es auch Nabenschaltungen mit Rücktrittbremse .

und Damenrahmen), Dynamo der nicht so viel „Tretkraft“
verbraucht, stabiler Gepäckträger

Also logischerweise benötigst Du ein Damenrad , wenn Du nur einmal im Jahr mit Rock Fahrrad fahren willst , und dann siehts vielleicht etwas komisch aus , Dame mit Herrenrad . Ein Damenrad ist meist nicht ganz so stabil und etwas schwerer , aber da gewöhnt man sich dran . Es gibt ja heute auch so Zwischenformen zwischen Damen und Herrenrad .

Wohl kaum , die Händler und Hersteller bringen das nicht so leicht übers Herz( ist aber auch eine Preisfrage ) . Aber ein Fahrrad mit gutem Konzept aussuchen , und dann etwas ausstatten , ist sicher eine gute Idee . Die Räder mit großen Reifen ( 28 Zoll ) lassen sich etwas leichter fahren , geringerer Rollreibungswiderstand , Federung besser )

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Karin

Ich hoffe etwas geholfen zu habe
Mfg
Matthias

Vielen Dank Matthias!
Hallo Matthias,

guter Tip, auf nicht rostendes Gestell und Räder zu achten - da habe ich noch gar nicht d´ran gedacht.

Breitreifen stelle ich mir schon vor, ab- und zu einen Feldweg zu befahren, sollte schon möglich sein.

Röcke trage ich fast nie, ist für meine Wahl also zweitrangig.

Das Zwitterrad (halb Herren-/Damenrahmen habe ich mir auch überlegt, doch habe ich bis jetzt keine grundlegenden Informationen über die unterschiedlichen Eigenschaften finden können und bin auch noch nie mit einem solchen Rad gefahren.

Mal sehen, wenn ich einen Händler auf meine speziellen Vorstellungen aufmerksam mache
(„Fahrrad mit gutem Konzept aussuchen , und dann etwas
ausstatten“), vielleicht stellt er mir ein gutes Gesamtkonzept zusammen.

Gruß und Dank!
Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]