Moin,
Ich hab schon gesehen,daß ich keine Ahnung von so etwas
habe.Den Begriff Robot in diesem Bezug habe ich noch nie
gehört.
Dann hast Du noch viel vor Dir, in was Du Dich einlesen musst. Denn sonst wird es natürlich schwer, das zu realisieren, was Du möchtest.
Ich habe meine Seite in so einem Web-Site-Maker zusammengebaut
und online gebracht.
Dann ist es wahrscheinlich, dass der erzeugte HTML-Code so schlecht ist, dass ihn der Suchmaschinen-Robot als nicht indizierungswürdig empfindet.
Von html. oder programmieren habe ich sowieso keine Ahnung.
Ich auch nicht. Denn programmieren kann man nur PÜrogrammiersprachen und HTML ist meilenweit von einer weg. HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache. Um Websites ordentlich umzusetzen und Siuchmaschinen gutes Futter zu geben, ist es unumgänbglich, dass Du HTML & CSS lernst.
Und von Semantik und Validität erst recht nicht.
Dann musst Du das erst recht lernen. Wer einen Herd anschließen will, kann auch nicht einfach probeweise ein paar Kabel zusammenstecken.
Einfach erklärt,wie muß ich das verstehen?
Sind Semantik etc. versteckte Codes,mit denen Suchmaschinen
gezielter oder leichter eine Webseite finden?
Nein. Semantik ist die Bedeutung Deines Inhalts, die Du mit HTML festlegst. Du sagst, was Dein Inhalt bedeutet. Z.B. gibt es ein Tag für „Überschrift erster Ordnung“. Wenn Du eine Überschrift auszeichnen willst (1. Ordnung), dann verwendest Du dieses Tag. Für Adressen gibt es , für Textabsätze usw.
Versteckt ist da nichts. Das ist ganz offen und der Kern von HTML.
So etwas kann man doch eh nur programmieren,wenn die Webseite
von vorneherein per html. oder so,geschrieben wird.
Programmieren kann man das gar nicht, weil das keine Programmiersprache ist, es ist um ein Vielfaches einfacher.
Und Websites sind IMMER in HTML, es geht gar nicht anders. Keine Webseite ohne HTML.
Ich schätze mal schwer,daß ich so etwas nicht habe.Woher auch.
Dann weißt Du ja jetzt, worin Dein Problem begründet ist. Daher die Empfehlung: Lerne HTML & CSS.
Dann könnte es sein,daß meine Seite gar nicht gefunden wird?
Von den Suchmaschinen wird sie nur gefunden, wenn andere darauf verlinken oder Du sie gemeldet hast. Wenn Deine Inhalte aber für den Robot unverständlich sind, kann es sein, dass dieser sie nicht in den Index aufnimmt und daher Leute, die danach suchen, keine Ergebnisse finden.
Seine Website von einem Generator oder WYSIWYG-Editor erstellen zu lassen, ist der beste Garant für Probleme. Ob mit Suchmaschinen, älteren Browsern, exotischen Betriebssystemen oder Behindertenbrowsern.
Lerne HTML für die Semantik und CSS für Design und Layout.
Wenn Du weiter in der Branche tätig sein willst (ob Du damit Geld verdienst oder es Dir nur um gute Nutzbarkeit Deiner eigenen Website geht, ist dabei egal), kommst Du darum nicht herum.
Liebe Grüße,
-Efchen