Suchergebnisse einer Internetseite?

Hallo,

ich bins nochmal.
Meine Webseite funktioniert jetzt richtig.
Wenn ich in einer Suchmaschine die Adresse eingebe,finde ich aber nichts dazu.
Es wurde in den Einstellungen,für jede Seite extra „Seiten-Titel“ und „Seiten-Schlagworte“ eingetragen.
Und im Gesamten (Metatext),wurde auch die Beschreibung,und Schlagworte eingegeben.

Braucht z.B. g…le oder etc. einige Zeit bis dies aktualisiert wird und ich meine Seite auch so finde,oder muß ich in der Webseite selbst etwas ändern?

Vielen Dank,

Gruß,Jak

Hallo,

es dauert ein wenig. Aber nenne uns doch einfac mal die Seite.

mfg, tf

Moin,

Meine Webseite funktioniert jetzt richtig.

Bist Du sicher? Valider Quellcode? Aussagekräftige Semantik? Richtiges HTML? Trennung von Inhalt und Layout? Aussagekräftige Inhalte?

Wenn ich in einer Suchmaschine die Adresse eingebe,finde ich
aber nichts dazu.

Dann wird die Site wohl nicht geführt.

Es wurde in den Einstellungen,für jede Seite extra
„Seiten-Titel“ und „Seiten-Schlagworte“ eingetragen.

Das allein ist kaum noch ausschlaggebend. Wichtig ist die Semantik der Seite. Und der Inhalt (aber ohne Inhalt ja keine Semantik).

Braucht z.B. g…le oder etc. einige Zeit bis dies
aktualisiert wird

Ja.

muß ich in der Webseite selbst etwas ändern?

Die Website muss anständig ausgezeichnete Inhalte haben. HTML - Semantik.

Liebe Grüße,
-Efchen

Das allein ist kaum noch ausschlaggebend. Wichtig ist die
Semantik der Seite. Und der Inhalt (aber ohne Inhalt ja keine
Semantik).

Was hat das mit meiner Frage zu tun.Wie meine Seite aufgebaut ist,ob semantisch richtig oder wie auch immer,ist ja wohl meine Sache.

Die Seite erscheint richtig und alle Buttons etc. auch.

Für mich ist sie logisch und übersichtlich.

Danke,

Gruß,Jak

Hallo,

wenn es für Dich alles logisch und gut ist, mußt du nur noch die Suchmaschinen überzeugen.

mfg, tf

Hallo Jak!

„Jak“ schrieb:

Was hat das mit meiner Frage zu tun.Wie meine Seite aufgebaut
ist,ob semantisch richtig oder wie auch immer,ist ja wohl
meine Sache.

Ja, es ist Deine Sache…

Der Robot entscheidet aber was für IHN wichtig ist
und ob er daraufhin Deine Seite in den Index nimmt…

Es gibt hierzu ein „unidirektionales, virtuelles Märchen
aus Düsseldorf“:
http://www.woodshed.de/publikationen/dialog-robot.html
Der Suchmaschinen-Robot und der Webdesigner

Nur für den Robot vermutlich eben nicht.

Ich könnte auch nur Vermutungen - Deine Seiten betreffend -
anstellen, da ich ja deren URL nicht kenne.

Es dauert manchmal durchaus einige Wochen, bis
eine Seite im Such-Index der Suchmaschine erscheint.

Lies hierzu bitte:
http://hessendscher.de/benefits/
http://meiert.com/de/publications/articles/20040212/
http://www.webkrauts.de/2007/12/05/validitaet-und-se…

Hilfreich könnten Dir auch sein:
http://www.iwebtool.com/tools/
http://tester.jonasjohn.de/

Gruß Oliver

1 „Gefällt mir“

Moin,

Was hat das mit meiner Frage zu tun.

Nun, Du stellst hier eine Frage, weil Du die Antwort darauf nicht weißt. Finde ich dann etwas komisch, wenn man Dir eine Antwort darauf gibt, dass Du anzweifelst, dass das was mit Deiner Frage zu tun hat.

Wie meine Seite aufgebaut
ist,ob semantisch richtig oder wie auch immer,ist ja wohl
meine Sache.

Nein, das ist nicht der Fall.

Dein Denkfehler ist das Wort „erscheint“. Websites bieten mehr, als nur Visuelles. Suchmaschinen „sehen“ Deine Site ja auch nicht.

Das ist aber nicht ausschlaggebend, wenn Du nach Suchmaschinen fragst.

Grüße,
-Efchen

Hallo,

nettes Märchen!

Ich hab schon gesehen,daß ich keine Ahnung von so etwas habe.Den Begriff Robot in diesem Bezug habe ich noch nie gehört.

Ich habe meine Seite in so einem Web-Site-Maker zusammengebaut und online gebracht.

Von html. oder programmieren habe ich sowieso keine Ahnung.
Und von Semantik und Validität erst recht nicht.

Einfach erklärt,wie muß ich das verstehen?
Sind Semantik etc. versteckte Codes,mit denen Suchmaschinen gezielter oder leichter eine Webseite finden?
So etwas kann man doch eh nur programmieren,wenn die Webseite von vorneherein per html. oder so,geschrieben wird.

Ich schätze mal schwer,daß ich so etwas nicht habe.Woher auch.

Schön langsam verstehe ich jetzt eure Antworten.

Dann könnte es sein,daß meine Seite gar nicht gefunden wird?

Vielen Dank,

Gruß,Jak

Moin,

Ich hab schon gesehen,daß ich keine Ahnung von so etwas
habe.Den Begriff Robot in diesem Bezug habe ich noch nie
gehört.

Dann hast Du noch viel vor Dir, in was Du Dich einlesen musst. Denn sonst wird es natürlich schwer, das zu realisieren, was Du möchtest.

Ich habe meine Seite in so einem Web-Site-Maker zusammengebaut
und online gebracht.

Dann ist es wahrscheinlich, dass der erzeugte HTML-Code so schlecht ist, dass ihn der Suchmaschinen-Robot als nicht indizierungswürdig empfindet.

Von html. oder programmieren habe ich sowieso keine Ahnung.

Ich auch nicht. Denn programmieren kann man nur PÜrogrammiersprachen und HTML ist meilenweit von einer weg. HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache. Um Websites ordentlich umzusetzen und Siuchmaschinen gutes Futter zu geben, ist es unumgänbglich, dass Du HTML & CSS lernst.

Und von Semantik und Validität erst recht nicht.

Dann musst Du das erst recht lernen. Wer einen Herd anschließen will, kann auch nicht einfach probeweise ein paar Kabel zusammenstecken.

Einfach erklärt,wie muß ich das verstehen?
Sind Semantik etc. versteckte Codes,mit denen Suchmaschinen
gezielter oder leichter eine Webseite finden?

Nein. Semantik ist die Bedeutung Deines Inhalts, die Du mit HTML festlegst. Du sagst, was Dein Inhalt bedeutet. Z.B. gibt es ein Tag für „Überschrift erster Ordnung“. Wenn Du eine Überschrift auszeichnen willst (1. Ordnung), dann verwendest Du dieses Tag. Für Adressen gibt es , für Textabsätze usw.
Versteckt ist da nichts. Das ist ganz offen und der Kern von HTML.

So etwas kann man doch eh nur programmieren,wenn die Webseite
von vorneherein per html. oder so,geschrieben wird.

Programmieren kann man das gar nicht, weil das keine Programmiersprache ist, es ist um ein Vielfaches einfacher.
Und Websites sind IMMER in HTML, es geht gar nicht anders. Keine Webseite ohne HTML.

Ich schätze mal schwer,daß ich so etwas nicht habe.Woher auch.

Dann weißt Du ja jetzt, worin Dein Problem begründet ist. Daher die Empfehlung: Lerne HTML & CSS.

Dann könnte es sein,daß meine Seite gar nicht gefunden wird?

Von den Suchmaschinen wird sie nur gefunden, wenn andere darauf verlinken oder Du sie gemeldet hast. Wenn Deine Inhalte aber für den Robot unverständlich sind, kann es sein, dass dieser sie nicht in den Index aufnimmt und daher Leute, die danach suchen, keine Ergebnisse finden.

Seine Website von einem Generator oder WYSIWYG-Editor erstellen zu lassen, ist der beste Garant für Probleme. Ob mit Suchmaschinen, älteren Browsern, exotischen Betriebssystemen oder Behindertenbrowsern.

Lerne HTML für die Semantik und CSS für Design und Layout.
Wenn Du weiter in der Branche tätig sein willst (ob Du damit Geld verdienst oder es Dir nur um gute Nutzbarkeit Deiner eigenen Website geht, ist dabei egal), kommst Du darum nicht herum.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo,

vielen Dank für deine Antworten!!

Ich will eigentlich nur daß meine Webseite gefunden wird,sonst nichts.

Ist es eigentlich auch ohne Semantik etc.,nur mit den eingegebenen Schlagwort und Seitenbeschreibungen meines Programms möglich,von Suchmaschinen o.ä. gefunden zu werden?

Ich werde jetzt mal abwarten ob nach einiger Zeit was zu finden ist,ansonsten brauche ich dann professionelle Hilfe.

Die ganze html.-„Wissenschaft“ ist mir eine Nummer zu groß.

Vielen Dank nochmals,

Gruß,Jak

Guten Morgen,

Ich will eigentlich nur daß meine Webseite gefunden wird,sonst
nichts.

Nein, das ist nicht wahr. DIe Wahrheit ist, dass Du willst, dass das, was wir Dir hier erzählen, was Du angeblich können musst, für DIch nicht nötig ist. Du willst, dass Deine Website mit weniger Aufwand erstellt werden kann. Du willst ein Ziel erreichen, ohne den Weg dahin zu gehen.
Bis zu einem gewissen Grad kann ich das ja verstehen. Aber selbst wenn auch noch so viele WYSIWYG-Editor-Anbieter oder Webspace-Anbieter, die durch solche Gerüchte Geld verdienen, behaupten, dass jedermann Websites erstellen könnte, so einfach gesagt ist das nicht wahr!

Wenn Deine Website in den Suchmaschinen auftauchen soll, musst Du als allererstes Websites haben, die bereits im Index stehen und die auf Dich verlinken. Das ist Grundvoraussetzung. Für alles weitere, die Qualität Deiner Website, die Position im Suchindex, bist Du verantwortlich und da sind ganz entscheidend Deine HTML&CSS-Kenntnisse.

Ist es eigentlich auch ohne Semantik etc.,nur mit den
eingegebenen Schlagwort und Seitenbeschreibungen meines
Programms möglich,von Suchmaschinen o.ä. gefunden zu werden?

Du musst unterscheiden zwischen „von Suchmaschinen gefunden werden“ und „von Nutzern gefunden werden“. Ersteres passiert, wenn eine andere Website auf Dich verlinkt. Zweiteres passiert nur bei guten Websites.
Und bitte sperre Dich nicht so gegen die Semantik, das ist die Basis, auf der Websites aufbauen. Kein HTML - keine Website. Wenn Du Dich damit nicht auseinandersetzen willst, dann solltest Du Deine Website in professionelle Hände geben, und wenn Deine Website „nur eine private Spielerei“ ist, dann solltest Du das Projekt aufgeben.

Ich werde jetzt mal abwarten ob nach einiger Zeit was zu
finden ist

Von nichts kommt nichts.

Die ganze html.-„Wissenschaft“ ist mir eine Nummer zu groß.

Dann such Dir jemanden, der Dir das gegen Geld macht oder mach die Site zu.

Entgegen der Falschaussage, Websites könnte jeder problemlos in 3 Schritten erstellen, ist es aber tatsächlich relativ einfach, Websites zu erstellen. Man darf es nur nicht mit Baukästen oder WYSIWYG machen, sondern muss HTML & CSS selber lernen. Aber beides sind keine Programmiersprachen und daher relativ einfaach zu erlernen, und Semantik muss eigentlich jeder können und verstehen, weil man das bereits in der ersten Klasse im Deutschunterricht lernt, bzw. von seinen Eltern im Babyalter. Dass man Worte beim Sprechen *betonen* kann z.B. um damit etwas Wichtiges auszusagen, ist auch Semantik.
Und bei HTML gibt es eine begrenzte Anzahl Tags, wo jedes eine Bedeutung hat. Das zu lernen anhand einer geeigneten Liste, darf eigentlich nicht mehr als 2 Stunden dauern.
Etwas aufwändiger wird dann der CSS-Teil, aber auch das ist noch viel einfacher als Programmieren.

Liebe Grüße,
-Efchen