Moin,
leider bin ich von den Antworten nicht unbedingt klüger
geworden.
Das verstehe ich.
Aber ich schätze, das geht jedem, der von etwas keine Ahnung hat, so.
Man muss sich auf andere verlassen, aber auf wen kann man sich schon verlassen? Wie soll man als Anfänger beurteilen, ob jemand seine Arbeit gut macht?
Gerade bei Suchmaschinenoptimierung, wo der Dienstleister nicht versprechen kann „Mit mir kommst Du auf Platz 1“, weil man sowas nicht versprechen kann, ist man anderen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
Gerade im Bereich Web-Entwicklung bzw. Web-Design, wo quasi jeder irgendwelche Seiten auf die Beine stellen kann, auch ohne davon Ahnung zu haben, ist man auch den Dienstleistern ausgeliefert. Als Ahnungsloser muss man denen vertrauen, kann aber auch gehörig auf die Nase fliegen. Man kann es einfach nicht beurteilen.
Habt jemand eventuell eine Alternative?
Nein. Die Alternativen sind klar: Selber machen oder jemand anders dafür bezahlen (oder gar nicht machen). Und wen Du dafür bezahlst, ist eigentlich wurscht, jeder behauptet von sich, dass er der Beste ist.
Ich selbst kann und möchte die SEO nicht übernehmen.
Dann such Dir einen Anbieter und probier aus, ob Du das Geld auch hättest im Klo runterspülen können oder nicht.
Das einzige, was ich Dir noch anraten kann: Stelle Deine Website hier im Forum „Mitgliederseiten“ vor. Da wird Dir gesagt, ob die Site selbst was taugt oder nicht, auch und besonders in technischer Hinsicht. Wenn Du da nämlich schon Müll ablieferst, nutzt Dir auch keine SEO etwas. Wenn Du dann noch jemanden bezahlen darfst, der Dir verschweigt, dass Deine Site gar keine Basis für SEO ist, dann spül das Geld gleich im Klo runter oder ich nehms 
Liebe Grüße,
-Efchen