Suchmaschinenoptimierung - was lässt sich

… kurzfristig machen, d.h. mit überschaubarem Aufwand?

Bei dieser Website:
http://www.praxis-fuer-paedagogik-und-bildung.de

Keyword sind bereits drinnen, als metatags „content“ und „keywords“.

Oder ist es doch sinnvoll, da mehr Zeit und Geld zu investieren?

Ich würde mich freuen, wenn mir mal jemand ein paar kurze Ideen geben könnte!

Viele Grüße,
Sir Arthur

Hallo…

Was soll die Suchmaschine von Deiner Seite anbieten?
Die Keywords?

Wo ist der Inhalt dazu?

mfg
Klaus

Wo ist der Inhalt dazu?

Hi Klaus,

ich verstehe ich nicht ganz - der Inhalt ist doch auf der HP! Oder würdest Du bei „content“ einen eigenen Inhalts-Satz eintragen statt Keywords?

Liebe Grüße,
Tony

Hallo Tony,

ich verstehe ich nicht ganz - der Inhalt ist doch auf der HP!
Oder würdest Du bei „content“ einen eigenen Inhalts-Satz
eintragen statt Keywords?

das, was in den meta-tags steht ist nicht mit dem Inhalt der Seite gleichzusetzten, den der Seiteninhalt steht im .

Und da sind von Deinen Keywords auf der Startseite nur Praxis, Pädagogik und Bildung zu finden … und das auch nur 1 oder 2 mal.

Guck mal hier:
http://www.onlinemarketing-blog.at/google-ranking-fa…

mfg
Klaus

… kurzfristig machen, d.h. mit überschaubarem Aufwand?

Nix. Es wurden essenzielle Fehler gemacht.

Keyword sind bereits drinnen, als metatags „content“ und
„keywords“.

Sind nicht so wichtig heutzutage. Wenn sie benutzt werden, dann sollten sie auch alle im Inhalt der Seite vorkommen.

Oder ist es doch sinnvoll, da mehr Zeit und Geld zu
investieren?

Ja, Zeit in HTML würde ich empfehlen.
HTML ist die Basis von allem. HTML hat aber nichts mit dem Aussehen der Website zu tun, wie viele glauben.
Mit HTML wird dem Inhalt eine logische Bedeutung gegeben - was auf dieser Website nahezu gänzlich fehlt. Der karge Inhalt wird direkt in divs geschrieben, ein Tag, das dazu da ist, mehrere andere Tags zu einer logischen Gruppe zusammenzufassen. Anderer Inhalt steht völlig unausgezeichnet da.
Nicht nur Vorlesebrowser, auch Suchmaschinen sind auf eine anständige Semantik (= logische Struktur) angewiesen. Suchmaschinen können schließlich nicht sehen. Auf der verlinkten Seite steht z.B: eine für das Auge sichtbare Adresse. Suchmaschinen können das nicht als Adresse erkennen, weil die logische Auszeichnung als Adresse (mit ) fehlt!

Es ist unbedingt anzuraten, HTML zu lernen und den Inhalt entsprechend zu strukturieren - das ist eigentlich das erste, was man bei einer Website macht.

Ich würde mich freuen, wenn mir mal jemand ein paar kurze
Ideen geben könnte!

Was völlig missverstanden wurde, kann man nicht kurz abhandeln.

Ich empfehle die Einführung, die in FAQ:1161 verlinkt ist.

Noch Fragen? Fragen!

Liebe Grüße,
-Efchen

P.S.: Was KKO sagt, stimmt. Wo ist der Inhalt? Außer einer Adresse und einer Anfahrtskarte hat die Website ja gar nichts zu bieten.

Ja, ok vielen Dank Klaus und Elfchen für Eure Antworten. Also, ich sehe, dass das doch eine größere Aktion wird… dann gebe ich das doch am besten ab.

Danke und viele Grüße,
Sir Arthur

Hi!

Also, ich sehe, dass das doch eine größere Aktion wird…
dann gebe ich das doch am besten ab.

Aber laß’ dich dabei bitte nicht über’s Ohr hauen. Es gibt genügend schwarze Schafe „dort draussen“.

Du kannst schon sehr gute Vorarbeit leisten, indem du dir für deine 3 Bereiche jeweils mind. 1 DIN-A4-Seite an Textinhalt überlegst.

OnPage-SEO ist hauptsächlich Textarbeit.

Ach ja… nochwas: vergiss das keyword-META-TAG. Das wird von Google komplett ignoriert.

Gruß
Torben

Moin!

Aber laß’ dich dabei bitte nicht über’s Ohr hauen. Es gibt
genügend schwarze Schafe „dort draussen“.

Leider kann ein Laie nicht unterscheiden, welches Schaf schwarz und welches weiß ist. Leider ist es tatsächlich so, dass man immer wieder Agenturen sieht, die ihre Seiten mit Tabellen aufbauen oder mit divs und einige wissen ganz offensichtlich wirklich nicht, wozu HTML ist und finden, dass Barrierefreiheit ja quasi niemanden beträfe.

Aber man kann das sicher auch nicht so stehen lassen, als wären alle Webagenturen/Webentwickler nur Nieten. Natürlich fallen die schlechten einfach nur besser auf.

Du kannst schon sehr gute Vorarbeit leisten, indem du dir für
deine 3 Bereiche jeweils mind. 1 DIN-A4-Seite an Textinhalt
überlegst.

Wobei man nicht ins Schwafeln geraten sollte :smile:

Ach ja… nochwas: vergiss das keyword-META-TAG. Das wird von
Google komplett ignoriert.

Hier mal die Bestätigung zu dieser Aussage: http://www.adwords-optimieren.de/google-ignoriert-ke…

Allerdings gibt es keinen Grund, deswegen auf Keywords zu verzichten. Niemand kann garantieren, dass nicht andere Suchmaschinen diese auslesen. Die Aussage im von mir verlinkten Artikel, andere Suchmaschinen wären irrelevant, ist sicher Bockmist. Wettbewerb belebt das Geschäft. Außerdem ist das relevant, was der Nutzer will, und wenn jemand eine Firma mit einer anderen Suchmaschine sucht und sie da nicht findet, dann ist das ein verlorener Kunde.

Liebe Grüße,
-Efchen