Hallo,
ich habe einen kleinen Betrieb und seit kurzer Zeit eine eigene Homepage. Jetzt will ich diese Homepage etwas bekannter machen und versuchen bei Google etwas weiter nach vorne zu kommen. Unter dem Thema Suchmaschinenoptimierung gibt es diverse Agenturen, die für viel Geld eine solche Dienstleistung anbieten.
Kann man das auch selber machen? Auf was muss man achten? Und welche guten Branchenbücher gibt es und wo ist der Eintrag ein Muss?
Ich bin der Ansicht man MUSS da sowieso viel selbst machen. Vor allem bei den Inhalten. Branchen- und Unternehmensfremde können zwar nützliche Kritik üben, aber nicht die Mengen an Text „dichten“, die für eine gewisse Wertigkeit des Inhalts bei Suchtmaschinen wichtig ist.
Auf was muss man achten?
Verstehen um welche Punkte es geht: relevante Inhalte, techn. Erreichbarkeit, und „Linking Matters“ (Querverweise von anderen, ebenfalls relevanten Websites). Ein Arbeitspapier auf deutsch ist auffindbar mit dem Suchtbegriff „Linking Matters“
welche guten Branchenbücher gibt es und wo ist der Eintrag ein Muss?
Wir machen gar keine Branchenbucheinträge, da wir ausschließlich für gewerbliche Kunden tätig sind, ein erklärungsbedürftiges Produkt haben und aus meiner Erfahrung der letzten 10 Jahre (anfänglich wurde so was gemacht) das überhaupt nichts gebracht hat. Das kann aber je nach Produkt/Branche anders aussehen.
Kurz gesagt: Entweder man bezahlt andere oder macht die Arbeit selbst. Oder vielleicht sinnvoller, man lernt, worum es geht, macht es einige Monate selbst und gibt es dann ab, kann aber Externe besser kontrollieren.
Ach ja, eine Möglichkeit festzustellen, dass das alles etwas genützt hat, sollte man auch vorsehen. Also bei Kontakten mal nachfragen, woher man die Firma kennt. Eben ein bisschen Statistik führen. Aber das sollte man ja sowieso.
eine ganz wichtige Basis, die viele vernachlässigen, wenn die Anzeige stimmt, ist die Semantik einer Seite. Google kann nicht sehen, muss sich bei der Interpretation der Bedeutung des Inhalts also auf die Semantik verlassen.
Viele schreiben ihre Websites mit irgendwelchen Code Generatoren. Die sind nicht in der Lage, Semantik richtig zu erzeugen, ergo sind solche Websites schon immer schlecht ausgestattet.
Kann man das auch selber machen? Auf was muss man achten?
Hallo Maschi,
schau Dir mal unsere HP unter „Suchmaschinen Optimierung“ an.
Hier stehen Anregungen mit welchen Massnahmen die eigene Webseite bei Suchmaschinen gut platziert werden kann: http://waveswebdesign.de
Kurze Zusammenfassung:
auf allen Seiten Titel und den Metatag „distribution“ auf zulässige Anzahl von Anschläge erstellen.
Suchbegriffe als Kombinationen einstellen.
Verifikationscodes von Suchmaschinen einbinden.
Anmeldungen in Webkatalogen
Gerne Unterstützen wir Sie bei Ihrem SEO Vorhaben und platzieren Ihre Webseite auf Seite 1 bei Google. Vertrauen Sie auf das Know How unserer SEO Agentur!