Suchmaschinenoptimierung SEO

Ich habe mich in den letzten 2 Jahren immer wieder mit dem Begriff SEO auseinandergesetzt und dabei gelernt, dass es wichtig ist, gute, einzigartige Mehrwerttexte auf der Homepage zu haben, da Google liest und nicht sieht. Vor kurzem wurde diese These bestritten mit der Empfehlung nur mehr Headlines und Videos auf Webpages zu geben. Dies würde für google und somit für die Suchmaschinenoptimierung entscheidend sein. Kann mir in diesem Bezug jemand einen Tipp oder eine Erklärung geben welcher Weg für eine bessere Suchmaschinenpositionierung nun der geeignete ist?

Hallo!

Das „Problem“ ist, dass Google seine Vorgehensweise ständig anpasst. Wenn eine Methode zur Suchmaschinenoptimierung gut funktioniert, springen viele Webseitenbetreiber auf den Zug auf, was dann den ganzen Schrott in den Suchergebnissen nach oben spült. Das wiederum merkt Google und passt dementsprechend seinen Algorithmus an. Ein Katz-und-Maus-Spiel.

Schöne Grüße!

Aber heißt das jetzt dass man Texte beibehalten soll oder dass SEO eigentlich nur eine Sache von Headlines und Videos ist?

Ist doch eigentlich ganz einfach: ändere deine Seite und prüf nach dem nächsten Besuch von google nach, ob deine Seite nach oben gerutscht ist oder nicht. Dementsprechend behältst du die Änderung bei oder änderst zurück.

Dass google eine kostenpflichtige Hilfestellung zum Ranking-verbessern anbietet ist dir bekannt?

Hallo

Immer wenn ich sowas lese, lautet meine Gegenfrage: wer hat das gesagt oder geschrieben? In welchem Kontext wurde es gestellt? Welche Profession hat der Schreiber?

Ja, natürlich gibt Google auch Überschriften eine Wertung. Und auch Videos lässt es nicht unbeachtet. Aber nach wie vor ist man bei Google bemüht, die Seite wie ein menschlicher Nutzer zu betrachten und den Wert für diese Nutzer zu ermitteln.

Wer jetzt also jede dritte Zeile eine Überschrift einfügt, nur weil Google Überschriften eine starke Bewertung gibt, muss sich nicht wundern, wenn die Seite nach unten wandert. Eine Überschrift sollte einen neuen Absatz, ein neues Kapitel einleiten - ähnlich wie in einem Buch. Und ähnlich wie in einem Buch sollte die Überschrift das Thema des folgenden Textes ankündigen. Und der Text sollte die Worte der Überschrift widerspiegeln.

Naja, wenn man sich die Menge an Videos ansieht, die allein bei YouTube pro Sekunde hochgeladen werden, könnte man auf Idee kommen, dass Videos ein gewisses Interesse hervor rufen und eingebundene Videos auf der Internetseite einen positiven Effekte haben können - sofern sie zum Thema passen.

Mache eine Seite, die für Menschen interessant ist. Dann wird die Seite in den nächsten Monaten einen Platz zwischen den anderen Seiten einnehmen, mit denen Du konkurrierst.

Grüße
Pierre

Hallo,

Worum geht es Dir bei der Seite? Dass sie bei möglichst vielen Suchbegriffen weit oben erscheint, einfach nur des Egos willen? Oder willst Du etwas verkaufen? Oder vielleicht Dich einfach nur der Welt mitteilen?

Wie schon geschrieben: orientiere Dich an denen, die Deine Zielgruppe darstellen. Mache die Seite so, dass sie denen interessant erscheint. Wenn Du komplizierte technische Dinge einfach erklären willst, könnten gut gemachte Videos die Sache vielleicht vereinfachen. Vielleicht will aber auch niemand Dein Gesicht sehen und hören und mag Deine Gedanken lieber lesen - dann sind Videos vielleicht kontraproduktiv.

Also: an wen wendet sich Deine Seite? Was ist deren Zweck?

SEO ist eine Nebensache - man sollte die Optimierung immer im Hinterkopf haben, sie aber nicht zum tragenden Element der Seite machen.

Grüße
Pierre